Nachsehen / nachschauen Dativ oder Akkusativ?

Hallo

Sie hat Ihnen eine E-Mail geschickt. Schauen Sie sich in Ihrem Postfach nach
Sie hat Ihnen eine E-Mail geschickt. Schauen Sie sich in Ihr Postfach nach

Geht es auch ohne „Reflexiv“?

Sie hat Ihnen eine E-Mail geschickt. Schauen Sie in Ihrem Postfach nach
Sie hat Ihnen eine E-Mail geschickt. Schauen Sie in Ihr Postfach nach

Im Duden habe ich nachgeschlagen und dort endeckte sogar dieses Verb mit Akkusativ. Geht das?

Ich … ließ das Öl wechseln und den ganzen Wagen n. und abschmieren (Simmel, Affäre 216).

Grüße

Hallo, Nadja,

es geht nur ohne Reflexivpronomen; korrekt ist:

Schauen Sie in Ihrem Postfach nach

sogar dieses Verb mit Akkusativ. Geht das?

Ja, siehe Duden, Bedeutung 3.:

kontrollierend, überprüfend auf Fehler, Mängel hin durchsehen

Beispiel
[jemandem] die Schularbeiten nachsehen

„die Schularbeiten“ ist Akkusativ.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Nadja,

reflexiv GEHT GAR NICHT. :slight_smile:
Ob auch Akkusativ in dem Postfach-Fall auch geht, weiß ich nicht, ich hätte jetzt die erste Variante benutzt, also

Aber den Sinn von

verstehe ich gerade irgendwie nicht. Wofür steht das n., für nachschauen/nachsehen? Das ist jedenfalls eher umgangssprachlich.

1 Like

Hallo Kreszentia!

Was passiert mit dem Dativ, „jemandem“ ? Dieser Dativ wird mitgedacht, oder? Auch wenn der nicht sichbar ist?
Grüße

Hallo Christa,
Ja! „n“ steht für nachsehen

Grüße

Wie gesagt, das klingt für mich umgangssprachlich für so etwas wie „Ich ließ nachsehen, ob der ganze Wagen in Ordnung ist“ oder so etwas.

Gruß
Christa

Mit dem Dativ kann die Person erwähnt werden, deren Auto / Hausaufgabe … nachgesehen wird:

Du solltest den Kindern öfter die Hausaufgaben nachsehen.

Gruß
Kreszenz

Reflexiv ist richtig, wenn man „umschauen“ benutzt.

Wo liegt die Fernbedienung vom Fernseher?
Schauen Sie in Ihrem Wohnzimmer nach.
Schauen Sie sich in Ihrem Wohnzimmer um.

Der Akkusativ wird benutzt, wenn es etwas gibt, das man „nachsehen“ ließ. Die Ortsangabe wäre wieder Dativ, ebenso die Person, die die Tätigkeit ausführte.

Ich haben den ganzen Wagen in der Vertragswerkstatt vom Mechaniker nachsehen lassen.

Ja, wobei „Schauen Sie sich in Ihrem Postfach um“ auch komisch klänge, es sei denn, das Postfach hat die Größe eines begehbaren Kleiderschranks. :wink: Du hast aber auch ein Beispiel gegeben, wo das mit dem Umschauen passt, allerdings ging’s ihr um „nachschauen/nachsehen“, und da gibt es keine Reflexivform.