Hallo!
Laut §90 des Schulgesetzes von Baden-Württemberg darf der
Fachlehrer bis zu 2 Schulstunden Arrest verhängen.
So ein Quatsch. Arrest gibt es selbst in den
hinterwäldlerischsten
Bundesländern nicht mehr. Nachsitzen ist etwas anderes.
Worin genau besteht der Unterschied? Ich habe gerade nachgelesen und war ziemlich überrascht, dass in der aktuellen Fassung des Schulgesetzes der Begriff „Nachsitzen“ verwendet wird. Ich meinte, dass es im Beamtendeutsch „Arrest“ heißt. Zumindest gibt es im Dienstverkehr der Schulen sehr wohl noch den Begriff „Arrest“. So wird das z. B. bei uns ins Tagebuch eingetragen. (Gemeint ist damit natürlich nicht, dass ein Schüler in eine Zelle eingesperrt wird, sondern dass er „nachsitzen“ muss).
Außerdem würde mich interessieren, was Du mit „hinterwäldlerische“ Bundesländer meinst.
Ich habe mir das Geschreibsel gerade mal angeschaut.
Dort liest man gleich: in
Absatz zwo des §90: Bei allen Erziehungs- und
Ordnungsmaßnahmen
ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten.
Es bedarf keiner besonderen Phantasie, um festzustellen, dass
eben dieser Grundsatz hier eklatant missachtet wurde.
… was ich für den Fall - dass alles wie beschrieben abgelaufen ist - auch schon eingeräumt habe.
Ich kenne weder Dich, noch Deinen Sohn, noch die betreffende
Lehrerin. Ich frage mich nur: Ist das plausibel?
Leider ist es das. Lehrer verhalten sich häufig so, als
herrschten sie absoluter als Karl der Große.
Was genau meinst Du mit dem Wort „häufig“? Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass sich kein einziger meiner 60 Kollegen so verhalten würde, wie es hier beschrieben wurde. (Und das, obwohl ich in einem „hintlerwäldlerischen“ Bundesland unterrichte.)
Täglich werden Schüler angebrüllt, bloßgestellt, geschlagen,
in den Pausen bestohlen, misshandelt, erniedrigt, beleidigt und ihrer
Freiheit beraubt.
Von Lehrern? (Ich bestreite ja nicht, dass es auch schwarze Schafe unter uns Lehrern gibt, aber bei Dir klingt es so, als sei es der Regelfall).
Ich würde mal an Deiner Stelle nicht ausschließen, dass
es Dein Sohn mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen hat.
Ich würde mal an Deiner Stelle nicht ausschließen, dass es der
Sohn mit einer sadistischen Meckertante zu tun hat und nun nicht
weiß, wie er sich zur Wehr setzen soll.
Wenn Du mein Posting gelesen hast, dürfte Dir aufgefallen sein, dass ich das nicht ausgeschlossen habe. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es auch eine andere Erklärung (wie ich meine: eine wahrscheinlichere Erklärung) für den Vorfall gibt.
Michael