Nachsprechen der letzten Worte einer Aussage

Es gibt Leute, die sprechen manchmal die letzten Worte einer Aussage direkt nach, oft auch zeitgleich mit der Aussage, da sie wissen, welche Wörter da nun kommen.
Beispiel: Sprecher sagt, „ich finde das interessant“ - Zuhörer spricht im selben Augenblick bei „interessant“ auch „interessant“ im Gleichklang oder leucht zeitverzögert.
Dafür gibt es einen Fachausdruck.

Ist das eine Frage oder der Versuch eines Spannungsbogens hin zur Antwort, die du uns gleich mitteilen wirst?

Ja kenn ich, das sind die Leute vom Königssee. Die haben dort wirklich das schönste Echo.

Es gibt „Echolalie“. Aber ich bin mir nicht sicher ob du das meist, denn dabei handelt es sich um ein repetitives Phänomen also einen krankhaften Zwang und keine einfache Sprachangewohnheit.

Da das Ganze unter „Frage stellen“ formuliert wurde, habe ich das automatisch als Frage verstanden.
Ja - das soll eine Frage sein: Wie lautet der Fachausdruck für diesen „Tick“ mancher Leute, das letzte Wort oder die letzten Worte des Gegenüber mitzusprechen, wenn sie die Worte kennen.

Ja, das kommt der Sache schon näher - aber was ich meine, ist mehr ein Tick, keine Krankheit. Eine Angewohnheit mancher Leute, das letzte Wort oder die letzten Worte mitzusprechen, wenn er sie kennt oder vermutet.

Und das von jemand, der bei anderen die Arroganz von wewewa-Mitgliedern rügt?

Sehr überzeugend. Aber so viel „wörtlich“ nehmen und Korinthenzählen, erklärt, warum man nicht mit etwas „gesundem Menschenverstand“ liest.

Grüße
Siboniwe

PS: Ja, das war off-topic.

Der Fachausdruck heißt „Ungeduld“. Ich mache das mit dem Zuendesprechen übrigens auch, wenn Leute beim Reden nicht zu Potte kommen. Einfach, um ihnen zu zeigen, dass man schon längst begriffen hat, um was es geht.

Im Grunde geht es ja auch wirklich nur dann, wenn man weiß, wie der Satz endet. Es ist also kein „Tick“, sondern eine Reaktion auf das Gegenüber, das dann z.B. besonders langsam oder umständlich oder redundant redet.

Gruß,
Max

Mit „Ungeduld“ komme ich schon etwas näher.
Das Mit-/Nachsprechen des letzten Wortes oder der letzten Worte passiert aber bei den Personen, die ich im Auge habe, nicht nur, wenn man langsam spricht oder nach Worten ringt, sondern es passiert auch bei flüssigem Reden in normaler Geschwindigkeit, sogar bei schnellen Aussagen. Das läuft dann richtig automatisch ab, bestätigend.
Bei „Ungeduld“, da habe ich ja auch schon erlebt, läuft das etwas anders ab, mehr fordernd.
Vielleicht gibt es gar keinen Fachausdruck für das, was ich suche.