immer wieder taucht der Begriff von „Nacht(sicht)-Brillen“ in den Medien und Internet auf.
Beispielsweise findet man bei e-bay dort Brillen, die im Speziellen die Autofahrt bei Nacht erleichtern, die Sicht wesentlich verbessern oder aufhellen und die Blendungen reduzieren sollen.
Im Grunde sehen diese Brillen für mich wie gewöhnliche Sonnenbrillen mit gelben „Gläsern“ aus.
Meine Frage nun:
Gibt es tatsächlich Brillen, die die Nachtfahrt entscheidend erleichtern?
…und reichen dafür tatsächlich gelbe Gläser aus?
Wie viel sollte man für eine Brille maximal ausgeben oder sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen?
S.g. Interessent ,
es gibt sogenannte kontraststeigernde Brillengläser ,
z. B „Nightrider“ Filtergläser im Bereich 500-550 nm leicht gelblich . Die erleichtern die Objekterkennung in der Nacht. Oft ist es die Nachtkurzsichtigkeit (optischer Fehler durch stark geöffnete Pupillen ) die das Fahren in der Nacht erschwert. Also auf jedenfall wenn Sie Geld dafür ausgeben, dann nur vorher von Fachmann beraten lassen.Ihre Augen auf Nachtmyopie prüfen lassen. Jedes Auge reagiert unterschiedlich auf Filtergläser ! Einen Einfachen Kauf aus dem Internetshop würde ich abraten. Jeder € zuviel. mfG Thomas Scheibl
es gibt kontrastverstärkende oder polarisierende Brillengläser welche die Sicht bei Nacht unterstützen können! Im Normalfall sind dies aber sehr hochwertige Brillengläser welche Sie nicht bei eBay für ein paar Euro finden! Alleine ein gelbes Brillenglas bringt Ihnen noch nicht viel! Wenn Sie wirklich Mühe haben, bei Nacht gut zu sehen, müssen Sie unbedingt ein Fachmann zur Hilfe nehmen welcher Ihnen auch diverse Gläser, welche für den Strassenverkehr bei Nacht zugelassen sind, zum Test geben kann! Nicht bei jedem ist dasselbe Glas die Lösung!
Der maximale Betrag für eine Brille kann man nicht festlegen! Je nach Glas und Fassung können die Kosten mehrere 100 Euro betragen, wenn es aber die Lösung für Ihr Problem ist, sollten die Kosten wohl nicht der Entscheidende Faktor sein!
Die meisten Angebote auf 3-2-1-meins sind billig Produkte aus China welche der Verkäufer für 1-3 Euro kauft ond dann teuer wieder vertickt! daher VORSICHT!!
immer wieder taucht der Begriff von „Nacht(sicht)-Brillen“ in
den Medien und Internet auf.
Beispielsweise findet man bei e-bay dort Brillen, die im
Speziellen die Autofahrt bei Nacht erleichtern, die Sicht
wesentlich verbessern oder aufhellen und die Blendungen
reduzieren sollen.
Im Grunde sehen diese Brillen für mich wie gewöhnliche
Sonnenbrillen mit gelben „Gläsern“ aus.
Meine Frage nun:
Gibt es tatsächlich Brillen, die die Nachtfahrt entscheidend
erleichtern?
Wie viel sollte man für eine Brille maximal ausgeben oder
sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen?
Danke schon mal für die Zeit und Mühen,
Grüße aus Koblenz
M.Weber
Hallo,
ich kenne nur solche Brillen oder Brillenclips, im Zusammenhang mit Skifahrern, die eine Kontraststeigerung bei diesigem, nebligem Wetter wollen, und da habe ich mir sagen lassen ( da ich selbst nicht Ski fahre), das diese Vorsätze bei solchem Wetter sehr hilfreich wären.
Ich habe diesen Anbieter gefunden, http://www.1a-erzgebirge.de
Nachtbrille eingeben
und bei seinen Preisen, 6,99 € bzw. 8.15 €
müßte man selbst den Versuch machen, ob es in der Nacht was bringt.
Sorry wenn ich nicht mehr dazu sagen kann.
mit freundlichen Grüßen
Peter Rietschel
Hallo
Nachtsicht-Brillen mit gelben Filtern haben die Wirkung dass Sie den Kontrast
verstärken. Wichtig ist dabei, dass die Filter nicht zu dunkel sind, da sonst zuviel
vom wenigen Licht das vorhanden ist, absorbiert wird. Dies ist dann eher
gefährlich als hilfreich.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben in der Nacht zu sehen, empfehle ich Ihnen die
Augen bei einem Fachmann überprüfen zu lassen. Evt. kann man auch mit einer
leichten Korrektionsbrille den besseren Erfolg erzielen.
Schöne Grüsse
Thomas Frischknecht
Liebe/-r Experte/-in im Bereich „Optik“,
immer wieder taucht der Begriff von „Nacht(sicht)-Brillen“ in
den Medien und Internet auf.
Beispielsweise findet man bei e-bay dort Brillen, die im
Speziellen die Autofahrt bei Nacht erleichtern, die Sicht
wesentlich verbessern oder aufhellen und die Blendungen
reduzieren sollen.
Im Grunde sehen diese Brillen für mich wie gewöhnliche
Sonnenbrillen mit gelben „Gläsern“ aus.
Meine Frage nun:
Gibt es tatsächlich Brillen, die die Nachtfahrt entscheidend
erleichtern?
Wie viel sollte man für eine Brille maximal ausgeben oder
sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen?
Hallo, vielen Dank für Deine Anfrage. Also es kommt ganz darauf an woher die „Nachtblindheit bzw. Schwierigkeiten“ herkommen.
Sind sie nur ein normales Phänomen das alle Menschen bei Dunkelheit haben, können diese Brillen mit den gelben Gläsern helfen. Natürlich darf man da nicht das Wunder vom Himmel erwarten. Aufgrund des gelben Kontrastfilters wird das Restlicht subjektiv aufgehellt. Aber es ist nicht Taghell dadurch!
Wenn allerdings eine Fehlsichtigkeit mit im Spiel ist, dann ist das Ergebnis eher mangelhaft! Da würde ich lieber eine gescheite Nachtfahrbrille mit Superentspiegelung enmpfehlen die schon die neueste Gläsertechnik verbaut hat. (siehe http://www.zeiss.de/i.scription ) Das sind spezielle Techniken die die Abbildungsfehler höherer Ordnung beheben. Diese entstehen, wenn bei Nacht die Pupillen weiter geöffnet sind als normal. Dann tritt das Licht nicht mehr so ins Auge wie vom Hersteller gewollt. Dadurch entstehen Abbildungsfehler die durch gelbe Gläser allein nicht mehr korregiert werden können!
Hallo, es handelt sich bei den Nachtsichtbrillen tatsächlich um gelbe Sonnenbrillen, daher bringen sie auch nicht wirklich etwas. Die Blendung des Gegenverkehrs wird ein wenig gedämpft. Aber wichtiger ist es sich die Augen ordentlich vermessen zu lassen, ob nicht eine leichte Fehlsichtigkeit vorhanden ist und eine entsprechende Brille die Nachtsicht erleichtern würde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Alles Gute und viele Grüsse
ich bin auf einem Flohmarkt auf diese Sonnenbrillen gestoßen. Der Verkäufer hat mir ein Bild gezeigt, auf dem nur eine Straße zu sehen war. Als er mir Sonnenbrille gab, und ich das Bild durch die Brille betrachtet habe, erschien auf dem Bild ein Radfahrer. Genau so eine Brille suche ich für meine Zaubershow.
(ich benötige dazu auch so ein Bild)
Weiß jemand, ob es sich dabei um diese hier handelt, und wo ich sie kaufen kann?
Hier ist wohl ganz gut, ein bekannter hat super erfahrung gemacht wenn man etwas professionelles Braucht! Im endeffekt bekommt man immer das für was man zahlt!