Nacht'wanderung' mit Kindern - Ideen?

Hallo,

unvermutet ist mir die Aufgabe zugefallen, heute abend 20 Kinder auf eine Nachtwanderung durch den Wald mitzunehmen. Es geht los um 20 uhr (also wird es maximal dämmerig sein) und wird so maximal 40 Minuten dauern.
Die Kinder sind 9/10 Jahre alt und ich kenne sie nicht, sie scheinen mir aber recht nett zu sein. Ich kenne mich mit Kindern nicht gut aus (war aber jahrelang selber eines), mir scheint aber, einfach nur durch den Wald latschen wenig attraktiv. Googeln hat nur Gruselgeschichten oder Dinge, die viel Vorbereitung brauchen, ergeben. Es kommt mir gemein vor, Kindern Angst zu machen (wie gesagt, die scheinen sehr nett und behütet zu sein und kennen sich im Wald gar nicht aus). Ich selbst bin auch nicht wirklich Pippi Lederstrumpf, d.h. meine Waldkenntnisse halten sich in Grenzen.
Enden wird das Ganze an einem Lagerfeuer mit Stockbrot.
Kann mir hier jemand mit Last-minute-low-key Ideen aushelfen?

Vielen Dank!

Linktipp
Hi Karlsson,

hast Du diese Seite schon gesehen?
http://www.praxis-jugendarbeit.de/spielesammlung/nac…

Da sind auch einige Erlebnisse aufgeführt, die nichts mit Gruseln zu tun haben.

Viel Spaß,
Stefanie

moin…vom Dach

Kann mir hier jemand mit Last-minute-low-key Ideen aushelfen?

last Minute ist ja noch net.
Da gehste mal los und besorgst ne Tüte mit nen paar Leckereien, verpackst die in kleine Plastikbeute und versteckst die an diversen Stellen im Wäldchen.
Denkst dir nen paar Rätselfragen aus, die du in der Nähe der Verstecke stellst und bei richtiger Antwort dürfen die Kinder im Umkreis suchen.
Bissl Mühe darfs doch wohl sein denn einfach nur durchlatschen ist wirklich langweilig wenn man so gar nix über Fauna und Flora, spannend verpackt, vermitteln kann.

Liegt an dir ein Erlebnis für alle draus zu machen

viel Spaß wünscht seute

Hallo Karlsson,
wir wäre es, jedes Kind mit einer Tüte auszustatten, um darin möglichst verschiedene Federn, Blätter, Rindenstücke, Blüten, Früchte, Schneckenhäuser zu sammeln. Man könnte im Anschluss auch noch versuchen herauszubekommen, zu welchem Vogel die Federn, zu welchem Baum die Blätter etc. gehören.

Viel Spaß mit den Kiddies
wünscht
Angel

Hallo,

vielen Dank Euch allen.
Nun ist die Wanderung vorbei. Nur noch mal zur Erklärung: Ich bin der Ersatz vom Ersatz vom Ersatz, ansonsten hätte ich mich schon etwas früher vorbereitet.
WIr haben uns auf der Wanderung mit Tieren, die im Wald leben befasst, was die so tun, wie die aussehen, was für Geräusche, usw. Ich hoffe, keine allzu groben Fehlinformationen verbreitet zu haben, aber Spáß gemacht hat es, denke ich, allen.
Vielen Dank nochmal für diese spontane virtuelle Hilfe!

Viele Grüße (aus dem Wald)