Nabend,
ich habe eine umgebaute Wolf Gastherme in meinem Haus. Umgebaut deswegen, weil meine Steuerplatine nach 13 Jahren den Geist aufgegeben hat und ich mir eine Steuerung selber über eine Siemens LOGO gebaut habe. Bin Elektriker…
Nun habe ich seit ein paar Monaten diese Anlage in Betrieb und alles läuft super. Allerdings habe ich mir jetzt mal ein paar Gedanken über meine Nachtabsenkung gemacht.
Die Therme schaltet zwischen 0:00 - 8:00 Uhr in die Nachtabsenkung. Nun ist es doch so, daß die Standart Thermostaten an den Heizkörpern auffahren, wenn die Raumtemperatur sinkt und wieder zufahren, wenn die Raumtemperatur steigt. RICHTIG?
Wenn nun die Vorlauftemperatur von meiner Therme durch die Nachtabsenkung sinkt, würden doch die Thermostaten voll auffahren, da sie die eingestellte Raumtempertur durch die kältere Vorlauftemperatur nicht erreichen. Die Therme würde dann in der Nachtabsenkung doch sogar mehr heizen als am Tage, da der Wasserdurchfluss durch die Heizkörper höher ist, oder?
Lohnt sich für mich dann überhaupt eine Nachtabsenkung?
Eine Nachtabsenkung würde doch nur funktionieren, wenn ich elektronisch gereglte Thermostaten an den Heizkörpern hätte, an denen ich auch eine Nachtabsenkung via Zeitschaltung eingeben könnte.
Sind nur Verständnis-Fragen, weil ich darüber mal nachgedacht habe.
Die Therme schaltet zwischen 0:00 - 8:00 Uhr in die
Nachtabsenkung. Nun ist es doch so, daß die Standart
Thermostaten an den Heizkörpern auffahren, wenn die
Raumtemperatur sinkt und wieder zufahren, wenn die
Raumtemperatur steigt. RICHTIG?
RICHTIG
Wenn nun die Vorlauftemperatur von meiner Therme durch die
Nachtabsenkung sinkt, würden doch die Thermostaten voll
auffahren, da sie die eingestellte Raumtempertur durch die
kältere Vorlauftemperatur nicht erreichen. Die Therme würde
dann in der Nachtabsenkung doch sogar mehr heizen als am Tage,
da der Wasserdurchfluss durch die Heizkörper höher ist, oder?
Nicht wirklich. Während der Nachtabsenkung reduziert sich eigentlich auch die Vorlauftemp., somit hat ein Heizkörper automatisch eine geringere Leistung. Zum Verständnis kannste dir mal technische Unterlagen von Heizkörperherstellern angucken. Je nach Voor- unnd Rücklauftemp. haben die gleichen Heizkörper unnterschiedliche Leistungen.
Kommt natürlich drauf an wieviel Einfluss deine selbstgebaute Regelung auf die Therme hat?!
Lohnt sich für mich dann überhaupt eine Nachtabsenkung?
Ja und nein, ist Gebäude und Systemabhängig. Aber bei heizkörpern meist schon, muss man selber etwas ausprobieren und experimentieren bis die Einstellung auf die persönliche Bedürfnisse passen.
Eine Nachtabsenkung würde doch nur funktionieren, wenn ich
elektronisch gereglte Thermostaten an den Heizkörpern hätte,
an denen ich auch eine Nachtabsenkung via Zeitschaltung
eingeben könnte.
s.o. und
Mit den programmierbaren Thermostatköpfen klappt das recht gut, hab meine gesamte Wohnung damit ausgerüstet. Empfehlen kann ich dir die HR40 von Honeywell, lass die Finger von Billigköpfen. Hab ich ausprobiert, der Mehrpreis lohnt sich.
Zudem wird der Einbau gefördert über die KFW wenn von Fachhandwerker mit Rechnung eingebaut.
Sind nur Verständnis-Fragen, weil ich darüber mal nachgedacht
habe.