Nachtaktive Lärmquelle?

Moin Experten,

bei uns ist seit einigen Wochen „etwas“ nächtens unterwegs, was einen Höllenlärm verursacht: ein ständig wiederholter, langgezogen pfeifender, relativ hoher Ruf, der durch Mark und Pfennig geht und durchaus im Stande ist, einen aus dem Tiefschlaf zu reißen (…und bei mir kann normalerweise eine Blaskapelle durchs Gemach marschieren ohne das es mich weckt). Und eine Ausdauer hat der…!

Ich meine das Vieh mal in der Dämmerung auf einem Nachbardach gesehen zu haben: gedrungener Körper ohne sichtbaren Hals, irgendwie eulenartig, Kopf bewegt sich beim rufen nach unten. Habe aber nur den Umriss gegen den (fast schon) dunklen Himmel gesehen, kann also noch nicht mal was über die Größe sagen. Größer als eine Amsel auf jeden Fall.

Zum Glück (für den Vogel) habe ich meinen guten Recurve-Bogen schon vor einer Weile verkauft, aber es wäre schön zu wissen, wie das Vieh heißt, wenn ich ihm die (Vogel-)Pest an den Hals wünsche!

Also: wer kann den Störenfried aufgrund der mageren Angaben identifizieren?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das ist wahrscheinlich eine junge Waldohreule, die das Nest verlassen hat, aber noch gefüttert wird. Hier findest Du eine Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldohreule ,

und hier kannst Du sie anhören:
http://www.vogelwarte.ch/db/sound/3170.mp3

Wir hatten auch mal eine in der Nachbarschaft - sooo furchtbar fand ich ihr Rufen damals nicht, aber andererseits war sie wohl auch etwas weiter entfernt.

Das hört nach einiger Zeit wieder auf (bei uns nach ca. einer Woche).
Verfluch sie nicht zu sehr, sie hat nur Hunger :smile:

Grü0e
Susanne

Hi,

Danke für Deine Antwort.

und hier kannst Du sie anhören:
http://www.vogelwarte.ch/db/sound/3170.mp3

Yep, klingt vertraut!

Verfluch sie nicht zu sehr, sie hat nur Hunger :smile:

Von mir aus schmeiss’ ich ihr jeden Abend 'ne Dose Schappi aufs Dach, wenn sie dann nur den Schnabel hält!

Gruß
Stefan