Nachtaktive Tiere mit Nikon Coolpix 990?

Hallo Forumsteilnehmer,

die Versuche meinen Hamster mit meiner Digitalkamera zu fotografieren, funzen nicht:
-durch Blitzlicht „rote Augeneffekt“
-Bewegungsunschärfe

ich lasse meinen Hamster in einem abgedunkelten Raum laufen (indirekte Beleuchtung) da er grelles Licht nicht verträgt.
Wenn ich jetzt Fotos machen will, kann ich ja schlecht einen Scheinwerfer aufstellen um ihn ins Rampenlicht zu setzen (da wäre er schnell weg), hat Jemand Tips, wie man nachtaktive Tiere bei geringer Beleuchtung trotzdem gut fotografieren kann?
Einstellungen-Nikon?
Bin kein Profi.

Danke schon mal!

Gruß
Karin

Mt einer ganz normalen Klb Kamera wäre es sicher kein Problem (einfach einmal einen 1600Asa Film einlegen Blende 1:1,4 einstellen)
Mitder Digitalen hast du da weder die Lichtstärke noch die Filmempfindlichkeit.
wenns nicht so scheußlich aussehen würde, und den Hamster erschrecken würde, könntest du trotzdem blitzen und die Augen retouschieren.
andere Möglichkeit wäre indirekt zu blitzen, falls die Kamera die Möglichkeit bietet.
dritte Möglichkeit: Kaera aufs Stativ, warten bis der hamster mal eine Pause macht. und dann eben mit einer längeren Belichtungszeit fotografieren, wird halt kein besonders spannendes Foto.
könnte aber lustig aussehen den Hamster im Laufrad mit nicht allzulanger Belichtungszeit zu fotografieren

wenn das alles nix nützt, den Hamster zum Tierpräperator bringen.
und anschliesend bei Tageslicht fotografieren.

Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mt einer ganz normalen Klb Kamera wäre es sicher kein Problem

Hab’ ich auch, der Vorteil von Digicams ist aber, dass man nicht jedesmal einen neuen Film braucht und unbrauchbare Bilder eben gleich löschen kann.
In Hawaii habe ich mal Hunderte von Fotos gemacht - Das hat gekostet.

Mitder Digitalen hast du da weder die Lichtstärke noch die
Filmempfindlichkeit.

Bei der Nikon CoolPix kann man ziemlich viel einstellen, nur bin ich eben kein Profi, ich dachte, vielleicht hat jemand auch die Kamera und kann mir einen Tipp geben.

wenns nicht so scheußlich aussehen würde, und den Hamster
erschrecken würde, könntest du trotzdem blitzen und die Augen
retouschieren.

Hab’ ich schon gemacht.

andere Möglichkeit wäre indirekt zu blitzen, falls die Kamera
die Möglichkeit bietet.

Da braucht man glaube ich ein Zusatzblitzgerät, wäre aber zu überlegen.

dritte Möglichkeit: Kaera aufs Stativ, warten bis der hamster
mal eine Pause macht. und dann eben mit einer längeren
Belichtungszeit fotografieren, wird halt kein besonders
spannendes Foto.

Okay, ich kaufe mir demnächst so ein Ministativ, mit dem Normalen kann ich nur aus der Vogelperspektive fotografieren.

wenn das alles nix nützt, den Hamster zum Tierpräperator
bringen.
und anschliesend bei Tageslicht fotografieren.

ist fies, schau meinem Kleinen erst mal in die (retouschierten) Augen:
http://www.8ung.at/friendsite/

Gruß
Karin

Hallo Karin,

ich fotografiere auch viel mit meiner Nikon CoolPix 990 (seit Dezember 2000 ca. 5000 Bilder). Mich erstaunt immer wieder die Lichtstärke des Objektives respektive des Sensors. Versuche doch mal für den Anfang, den Einschaltknopf auf A zu stellen und einfach auf die mittlere Taste unter dem Display (wo ISO drüber steht) einmal zu drücken, so dass im Display oben rechts ein Blitz ein einem Kreis erscheint. Jetzt ist der automatische Blitz ausgeschaltet. Natürlich wird die Belichtungszeit jetzt länger, so dass Dein Robby evtl. verwischt erscheint. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, gerade wenn Du indirektes Licht einsetzt. Ebenfalls besteht natürlich die Gefahr, dass Du selber die Kamera verwackelst.
Empfehlenswert ist auch das Ausprobieren der M-Einstellung. Hier empfiehlt sich die Lektüre der Anleitung (auch unter www.nikon.de downzuloaden). Hierbei kannst Du entweder die Blende vorgeben und die Belichtungszeit wählen lassen oder umgekehrt. Eine Veränderung des ISO-Wertes ist ebenso möglich. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar „Nachtaufnahmen“ zumailen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Ratschläge, ich werde mal ein bisschen an den Einstellungen der Nikon 'rumspielen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Nachtbilder mailen würdest.

Gruß
Karin