Hallo Leute,
Wenn ich mit der Nikon d40x Nachts eine Aufnahme mit Blitz mache, kommt der Blitz immer am Anfang und dann belichtet er je nach Einstellung…
Wie kann ich diese Einstellung ändern, damit die Kamera erst belichtet und am Schluss der Blitz kommt??
http://farm3.static.flickr.com/2363/1…
nur dass der Fahrer aufgrund des Blitzes scharf sein soll… Aber dank der vor dem Blitz herrschenden Langzeitbelichtung soll man noch die Lichter/Streifen des Fahrers sehen können…
Kann mir da jemand sagen, wie ich den Blitz erst am Schluss mit der Nikon d40x bekomme??
Danke, Patrick
servus,
erstmal muss ich gestehen dass ich mich nicht mit nikon auskenne. bin aus dem canon lager.
aber in deinem kameramenu muss es irgendwo eine einstellung geben, wo man den blitz umstellen kann von 1.verschlussvorhang auf 2.verschlussvorhang.
bei meiner canon geht das unter den individualfunktionen ( verschluss-synchronisation), wird wohl bei nikon nicht viel anders sein.
grüsse
aber in deinem kameramenu muss es irgendwo eine einstellung
geben, wo man den blitz umstellen kann von 1.verschlussvorhang
auf 2.verschlussvorhang.
In der Anleitung steht eben auch etwas über den 1./2. Verschlussvorhang, aber ich habe eben alles in der Kamera durchsucht und nicht gefunden… 
bei meiner canon geht das unter den individualfunktionen (
verschluss-synchronisation), wird wohl bei nikon nicht viel
anders sein.
…leider schon ^^
es gibt bei der bestimmt so eine Funktion wie der 1./2. Verschlussvorhang - das heißt bestimmt nur anders.
Als ich eben alle anderen Namen durchgegangen bin gab es eigentl. im groben nur 2 Arten:
->Blitz und im Anschluss die Belichtungszeit
->Blitz, Belichtungszeit und wieder Blitz…
Die zweite Einstellung ist zwar schon nah dran, aber eben nicht der 2. Verschlussvorhang… obwohl es in der Anleitung steht…
Hilfe!! Wo ist das denn ??
servus,
habe mir mal die anleitung runtergeladen. auf seite 35 steht doch eh alles erklärt.
synchronisation auf den zweiten verschlussvorhang geht nur mit den programmen P,A,S,M.
weiters steht: „die blitzeinstellung kann auch ausgewählt werden, in dem man die blitztaste gedrückt und das einstellrad gedreht wird. bei P,A,S und M klappt das blitzgerät beim drücken der blitztaste auf. halten sie die blitztaste gedrückt und drehen sie das einstellrad.“
mehr habe ich beim schnellen durchschauen nicht gefunden, aber das müsste es eh sein.
grüsse
weiters steht: „die blitzeinstellung kann auch ausgewählt
werden, in dem man die blitztaste gedrückt und das einstellrad
gedreht wird. bei P,A,S und M klappt das blitzgerät beim
drücken der blitztaste auf. halten sie die blitztaste gedrückt
und drehen sie das einstellrad.“
danke, ich hoffe das ist es. Der Blitz heißt nur „rear“… Ich werde das mal ausprobieren müssen. Aber ich hoffe, dass es klappt