Nachtaufnahmen Bzw. Dämmerlicht

Hallo, ich habe eine analoge Kamera und möchte Aufnahmen vom Osterfeuer machen. Leider habe ich noch keine großen Erfahrungen bei Aufnahmen die im Dunkeln, bzw. beim Dämmerlicht stattfinden.
Ich habe mir gedacht, daß folgende Einstellungen zum erwünschten Ergebniss führen.

1. Blende 5,6 und 7s
  2. Blende 8 und 8s
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand einen Tip geben könnte.
    Gruß Reiner

Hallo Rainer,

kommt ganz darauf an, was Du fotografieren willst. Wenn es das brennden Feuer sein soll, sind Deine Belichtungszeiten zu lang. Das gibt ganz gut Licht, da braucht man nicht zu lange belichten, außerdem würde durch die züngelnden Flammen das Feuer zu einem unförmigen rot-gelben Klumpen werden.

Ich habe letztes Jahr mit einer Canon 300D ein Osterfeuer fotografiert, damals noch hauptsächlich mit der Automatikfunktion und wild drauflos geknipst.
Die Ergebnisse sind nicht Weltklasse, aber kannst Dir die Bilder gerne mal ansehen, Blende und Verschlusszeit stehen immer drunter. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. http://www.osterfeuer-kreuzberg.de.tt/

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner,

unabhängig davon, dass die Belichtungszeiten insgesamt zu lang sind, scheint mir hier ein Denkfehler vorzuliegen:

1. Blende 5,6 und 7s
  2. Blende 8 und 8s

Blende 5,6 ist einen Lichtwert mehr als Blende 8.
Folglich müsstest Du, um gleiche Belichtung des Filmes zu erzielen, bei Blende 8 doppelt so lange belichten wie bei Blende 5,6 - also 14s!

Michael