muss ich als 18 Jähriger hotelfachmann im 1. Ausbildungsjahr arbeiten?
Hallo Aytacino,
also arbeiten wirst du schon müssen, dafür bist du ja da
Nee Spaß beiseite.
Es ist immer von Hotel zu Hotel unterschiedlich, von daher kann man schlecht 100%-ige Aussagen machen.
Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass man im 1. Jahr Nachtdienste macht. Im 1. Jahr bist du meistens eh im Service. Es kann also vorkommen, dass du mal Spätdienst hast, sofern euer Hotel ein Restaurant oder eine Bar besitzt. Das geht dann in der Regel so von 17-1 Uhr.
Richtigen Nachtdienst, also dass man über die ganze Nacht Dienst hat oder auch alleine, kenne ich nur vom Empfang. Dort landet man aber meistens erst im 3. Lehrjahr, wenn man das Hotel und die Abläufe schon gut kennt.
Eine Möglichkeit die Nacht durchzumachen wären noch Bankette wie Hochzeiten, Betriebsfeiern etc.
Kommt halt darauf an, in welchem Hotel du bist.
Andere Abteilungen wie Bankett, Housekeeping oder Reservierung haben eigentlich meist nur bis ca. 23 Uhr Dienst und sind darüber hinaus nicht besetzt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Sollten noch Fragen offenstehen, schreib mich ruhig an 
Viele Grüße aus Bonn!
Martin
muss ich als 18 Jähriger hotelfachmann im 1. Ausbildungsjahr
arbeiten?
Also vielen vielen Dank, bin froh das ich mich hier angemeldet habe
, bin jetzt schon sehr viel schlauer daraus geworden. Aber eines gibt es noch, ich vergaß das zu erwähnen, uzw. arbeite ich tatsächlich schon am `Empfang´. Hab jez alles schnell erlernt bekommen, ist nur ein 3 Sterne Hotel, trotzdem die frage, ob ich mich damit durchsetzten könnte, wenn ich es verweigern würde Nachtschichten zu schieben?
muss ich als 18 Jähriger hotelfachmann im 1. Ausbildungsjahr
arbeiten?
Hallo Aytacino,
ja du must.
Viele Grüße
Hmm also da du bereits 18 bist, dürftest du rein gesetzlich Nachtdienst machen denke ich. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiss, ist das auch bei Auszubildenden ok. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag mal einen Lehrer in der Berufsschule oder direkt bei der Industrie und Handelskammer (IHK)
Die Prüfen auch letztendlich und verleihen die Berufsurkunde. Die wissen das mit Sicherheit!
Ansonsten kommt es ganz auf deinen Chef an. Ist er eher fies und es ist im egal, wirst du wohl vorerst den Dienst machen müssen. Ist er vernünftig und lässt mit sich reden, kommst vielleicht am Anfang drum herum.
Ich hoffe der Job macht dir ansonsten aber Spaß und du kommst gut durch die Ausbildung!
Viele Grüße
Martin