Nachteile Bauchdeckenstraffung?

Welche Komplikationen kann eine Bauchdeckenstraffung mit Fasziendoppelung Ober- und Unterbauch und Nabelversetzung mit sich bringen?
Ist es möglich, dass hierbei innere Organe gequetscht werden können oder ihre Lage verändern, z.B. Darm oder Magen (Zwechfellbruch)? Kann dieses Zusammennähen der Faszien eine Bewegungseinschränkung beim Strecken erzeugen? Oder einen Dauerdruck auf die Bauchwand ausüben, der sich dann folglich auf die Mobilität der inneren Organe auswirkt? Oder kommen diese „Organ-Lähmungen“ (wie z.B. verzögerte Magenentleerung oder Dauerverstopfung) von den Verwachsungen der gesamten Bauchdecke oder von der Fehllage der organe? Oder folglich von allem? Kann bei einer bauchdeckenstraffung mit Nabelverstetzung die Bauchvene verletzt oder deren Druck verändert werden. Kann man nach einer Fasziendoppelung am Oberbauch schlechter Luft bekommen, wie früher und ständig erschöpft sein bei geringster Anstrengung? Kann es sein das man nach einer Bauchdeckenstraffung Dauerschmerzen(seit 5 Jahren)hat? Gibt es hierzu irgend welche Literaturen, bzw. Fachbücher oder öffentliche Arztberichte?

Hallo,

all Deine detaillierten Fragen kann ich leider nicht beantworten, kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch nach sechs Jahre immer noch einen übermäßig schmerzempfindlichen Bauch habe, dachte sogar mehrmals zwischendurch, ich hätte einen Leistenbruch - das hat sich aber als Fehlinformation geschädigter Nerven heraus gestellt.
Natürlich tut beim Strecken des Oberkörpers mein Bauch weh und auch der Leistenbereich ist kaum mehr dehnbar, ohne extreme Schmerzen zu haben.
Berührung ist schon grenzwertig.
Meine Verdauung hat sich - das meine ich zumindest im Nachhinein - auch verändert. Eine vollständige Darmentleerung gelingt nur, wenn ich von der inneren Scheidenwand auf den Anus drücke. Das kann aber auch andere Ursachen haben, die nicht unbedingt mit der Bauchdeckenplastik zusammenhängen müssen.

Eine Bauchdeckenplastik birgt - NATÜRLICH! - immer Risiken, weil es ein sehr großflächiger Eingriff ist. Mal abgesehen von einer sehr langen Heilungsphase und wahrscheinlich für immer bleibenden Empfindungsstörungen, könnte ich mir vorstellen, dass alles, was Du erwähnt hast, im schlimmsten Fall möglich wäre. Ich selber habe wohl Glück gehabt, würde aber heute wahrscheinlich einen solchen Eingriff nicht mehr durchführen lassen. Das ist ein Abwägen von Nutzen und Gefahr.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen und wünsche Dir, dass Dir andere besser weiterhelfen können.

Petra