als Nachteile der WWU wurden uns in einer VWL Vorlesung folgende „Schlagsätze“ diktiert:
1.Wegfall flexibler Wechselkurse wird über Produktionsfaktoren (Arbeit/Kapital) ausgeglichen.
2.Höherer Druck auf nationale Sozialsicherungssysteme.
Kann mir jemand sagen wie sich der Wegfall flexibler Wechselkurse auf die Produktionsfaktoren auswirkt, welche negativen Konsequenzen das hat und für wen.
Warum erhöht sich der Druck auf die nationalen Sozialsicherungssysteme?
als Nachteile der WWU wurden uns in einer VWL Vorlesung
folgende „Schlagsätze“ diktiert:
1.Wegfall flexibler Wechselkurse wird über Produktionsfaktoren
(Arbeit/Kapital) ausgeglichen.
Die Euro-Länder können den eigenen Wechselkurs nicht mehr direkt beeinflussen und müssen so manchmal Nachteile hinnehmen.
Die USA haben z.B.den Dollar vor einigen Jahren etwas „entwertet“, damit die eigenen Produkte am Weltmarkt billiger werden und damit die Exporte steigen. Gleichzeitig sind dadurch die Importe gesunken, weil ausländische Waren für die US-Wirtschaft teurer wurden. Die einheimische Wirtschaft hatte einen zweifachen Vorteil: bessere Exportchancen und weniger Konkurrenz im Inland.
Die einzelnen Euro-Länder haben diese Flexibilität nicht mehr, also kann man das als Nachteil sehen (da scheiden sich aber die Geister, denn eine solche kurzfristige Maßnahme kann langfristig schädlich sein).
Welcher direkte Zusammenhang hier aber mit den Produktionsfaktoren besteht, kann ich nicht beantworten.
Die Maastricht-Kriterien setzen für eine Mitgliedschaft an der WWU als wichtigste Kennzahl ein Budgetdefizit von max. 3% voraus. Länder, die mit der Einhaltung dieser Grenze Schwierigkeiten (so wie z.B. Deutschland in den letzten Jahren), müssen Kosten reduzieren, um unter 3% zu kommen. Das führt zumeist über einen Abbau von Sozialleistungen, d.h. die Sozialsicherungssysteme geraten unter Druck.
Kann mir jemand sagen wie sich der Wegfall flexibler
Wechselkurse auf die Produktionsfaktoren auswirkt, welche
negativen Konsequenzen das hat und für wen.
Warum erhöht sich der Druck auf die nationalen
Sozialsicherungssysteme?
Hi
zum thema soziale sicherungssysteme fällt mir nicht all zu viel ein.
zum thema wegfall des wechselkurses kannst du dir die „Theorie optimaler Währungsräume“ etwas genauer zu gemüte führen:
In diesem Zusammenhang könnte man auch die These diskutieren, dass bei einer Währungsunion aus verschieden starken Währungen die stärkeren Länder an Kaufkraft verlieren, während die Schwächeren an Kaufkraft gewinnen.
Deutschland spürt die Folgen der Währungsreform ja gerade in Form von: Kaufkraft 1 € entspricht fast schon Kaufkraft 1 DM…
Grüße,
Mathias
als Nachteile der WWU wurden uns in einer VWL Vorlesung
folgende „Schlagsätze“ diktiert:
Kann mir jemand sagen wie sich der Wegfall flexibler
Wechselkurse auf die Produktionsfaktoren auswirkt, welche
negativen Konsequenzen das hat und für wen.
Warum erhöht sich der Druck auf die nationalen
Sozialsicherungssysteme?
Die Euro-Länder können den eigenen Wechselkurs nicht mehr
direkt beeinflussen und müssen so manchmal Nachteile
hinnehmen.
Die USA haben z.B.den Dollar vor einigen Jahren etwas
„entwertet“, damit die eigenen Produkte am Weltmarkt billiger
werden und damit die Exporte steigen. Gleichzeitig sind
dadurch die Importe gesunken, weil ausländische Waren für die
US-Wirtschaft teurer wurden. Die einheimische Wirtschaft hatte
einen zweifachen Vorteil: bessere Exportchancen und weniger
Konkurrenz im Inland.
Die einzelnen Euro-Länder haben diese Flexibilität nicht mehr,
also kann man das als Nachteil sehen (da scheiden sich aber
die Geister, denn eine solche kurzfristige Maßnahme kann
langfristig schädlich sein).
Welcher direkte Zusammenhang hier aber mit den
Produktionsfaktoren besteht, kann ich nicht beantworten.
der Ansatz war nicht schlecht! Hab mich mit der Theorie optimaler Währungsräume beschäftigt. In der Tat ist durch eine Währungsunion eine auf nationale Bedürfnisse abgestimmte Geldpolitik nicht mehr möglich. Bsp: In Land A herrscht hohe Beschäftigung mit hohem Preisniveau --> restriktive Geldpolitik wäre vorteilhaft. In Land B herrscht niedrige Beschäftigung mit niedrigem Preisniveau --> expansive Geldpolitik wäre vorteilhaft. Bei genügend hoher Mobilität des Faktors Arbeit können die Nachteile einer Währungsunion ausgeglichen werden.