Nachteile dieses LG-Notebooks?

Hallo

Ich arbeite seit Jahren mit Notebooks und bin doch ziemlich ahnungslos. Keine Ahnung welcher Prozessor gut ist, welcher Hersteller etwas taugt, worauf man achten muss usw.

Nun, ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und ziehe das TX-ADGAG von LG in Betracht. Der erste Nachteil ist klar: Der Name. Aber o.k.
Was will ich überhaupt mit einem Notebook?
In der Reihenfolge der Häufigkeit:

Im Internet surfen, möglichst mobil
Texte verfassen (mit WORD)
DVDs ansehen
CDs brennen (selten)

Spiele interessieren mich gar nicht.

Die technischen Daten für das anvisierte Objekt sind:
Prozessor
(2 MB, 1,3 GHz, 400 MHz FSB)
Intel® Pentium® M 773 ULV

Betriebssystem*
Original Microsoft® Windows® XP Professional

Chipsatz
Intel® 915PM Express

Arbeitsspeicher**
1 GB DDR2 (2 x 512) 533 MHz

Display
LCD
12,1
Auflösung
WXGA (1.280 x 800) – FineBright

Grafikkarte
NVIDIA® GeForce™ Go 7300 (bis zu 256MB TurboCache)

Festplatte
60 GB P-ATA - 1,8

Optisches Laufwerk
Super Multi mit Dual Layer (Extern - im Lieferumfang enthalten)

Drahtlose Anbindung
WLAN
Intel® Pro/Wireless 2915ABG (802.11 a/b/g)
WLAN-Antenne
Dual-Hexaband-Antenne
Bluetooth
v2.0+EDR

Modem
56k

LAN
10/100

Sicherheit
G-Protector (Festplattenaufprallschutz)
HDD Passwort

Eingabe
Tastatur
Komforttastatur mit 82 Tasten
Zeigegerät
Touchpad mit Scrollfunktion

Erweiterungsslots
Multimedia Card Slot
5-in-1 (XD/SD/MMC/MS/MS Pro)
PC Card Slot
nicht verfügbar

Audio
SRS TruSurround XT
SRS WOW XT
5.1Ch Dolby Digital
XTS Pro
24bit High Definition
3 Watt Lautsprecher

Schnittstellen
RJ45
RJ11
Line-in
Mic-in
S/PDIF (Kopfhörer)
3 x USB
VGA

Abmessungen*** (B x T xH) mm
293 x 203 x 23 mm

Gewicht****
1.11 kg (ohne Akku 1,07 kg)

Akku
Standard
3 Zellen und 6 Zellen Akku im Lieferumfang enthalten
Laufzeit*****
3 Zellen Li-Ion bis zu 2,5 Std., 6 Zellen Li-Ion, bis zu 7 Std.

Farbe des Covers
Blau

Besonderheiten
Integrierte Grafikkarte, Clamshell Design

Zubehör (optional)
6 Zellen Akku
Netzteil

Garantie
2 Jahre Pick-Up and Return

Das meiste davon sagt mir nicht viel. Ich habe das Teil im Laden gesehen und war begeistert. Mir ist aufgefallen, dass es keinen Slot für eine UMTS-Express-Card gibt, oder wie die heißt. Aber es gibt doch auch eine Technologie, die mobiles Internet über einen USB-Anschluss ermöglicht, stimmts? Sowas meine ich (Easybox II): http://shop.vodafone.de/shop/mobileoffice/index.cfm?.. (Das würde ich aber bei BASE für eine 25-EUR-Flatrate kaufen) Das würde doch funktionieren, oder?
Dann habe ich im Internet folgende kritische Kommentare gefunden:
Business-User werden durch fehlendes Gigabit-Ethernet, Verzicht auf einen DVI-D und die Garantiebestimmungen abgeschreckt.
und
Um einen attraktiven Preis bieten zu können, hat LG auf einen Firewire-Anschluss, einen Infrarot-Port sowie einen TV-Out verzichtet.

Was bedeutet das? Brauche ich ein Ethernet und DVI-D? Welche Garantiebestimmungen könnten gemeint sein?
Brauche ich einen Firewire-Anschluss? Wohl nicht, denn ich weiß noch nicht mal, ob mein jetziger Laptop einen hat. Infrarot-Port?

Zum Schluss noch dieses:
„LG gehörte zu den ersten Herstellern, die Notebooks mit Intels Dual-Core-Notebook-Prozessor Core Duo präsentierten - unter anderem das günstige und leistungsstarke LG L1. Eben ist der Nachfolger des Prozessors erschienen: der Core 2 Duo.“

Aber hier ist kein solcher Core 2 Duo-Prozessor drin? Warum nicht? Was ist das überhaupt?

Kann dieses kleine Notebook mit nur 1,1 kg Gewicht eigentlich zu heiß werden oder haben die Hersteller heutzutage solche Probleme im Griff?

Achso: Hier ist jetzt Windows XP Professional drauf. Ist das vielleicht schlecht, weil es jetzt ja Vista gibt. Bis jetzt funktioniert XP ja noch besser, aber wird man auch in 3 Jahren XP noch gut benutzen können oder muss ich dann Vista kaufen?

Als alternatives Notebook fiel mir dieses Sony Vaio auf: http://www.amazon.de/Sony-VGN-C2S-Subnotebook-Window…

Das hat zwar einen größeren Bildschirm, ist aber mehr als doppelt so schwer. Any comments?

Vielen Dank allen, die sich die Mühe machen, die vielen Fragen oder auch nur Teile davon, zu beantworten.

Tychi

Moien

Im Internet surfen, möglichst mobil
Texte verfassen (mit WORD)
DVDs ansehen
CDs brennen (selten)

Das alles braucht weder eine schnelle CPU noch eine besondere Graka.

(2 MB, 1,3 GHz, 400 MHz FSB)
Intel® Pentium® M 773 ULV

Stromsparmodell des PentiumM. Nicht mehr akutell, nicht das schnellste, aber völlig ausreichend. Du verlierst real 10 Sekunden beim start von windows und etwa 3 Sekunden beim start von Word gegenüber einem aktuellen, schnellen Prozessor. Du gewinnst allerdings eine längere Akkulaufzeit.

1 GB DDR2 (2 x 512) 533 MHz

In der Klasse: sehr gut.

Display
LCD
12,1
Auflösung
WXGA (1.280 x 800) – FineBright

FineBright bedeutet ünersetzt: die Farben sind extrem kräftig und das Display spiegelt. Man kann es also drinnen problemlos benutzen, aber nicht draussen.

Grafikkarte
NVIDIA® GeForce™ Go 7300 (bis zu 256MB TurboCache)

Nicht Fisch, nicht Fleisch und für deine Anforderungen eigentlich schon eine Nummer zu gross.

Festplatte
60 GB P-ATA - 1,8

Die Platte wird langsam sein. D.h. Programmstarts werden länger dauern als bei normalen PC oder grösseren Laptops.

Optisches Laufwerk
Super Multi mit Dual Layer (Extern - im Lieferumfang
enthalten)

Das Ding brennt alles was unter dem Namen CD oder DVD verkauft wird. Aber keine HDDVD oder Bluerays (die im Moment eh nicht wirklich interessant sind und erst n 3-5 Jahren wirklich Einzug halten werden).

Drahtlose Anbindung
WLAN

Mit WLAN kann man zuhause ohne Kabel online gehen. Aber nicht unbedingt unterwegs.

Bluetooth

Man kann manche Handies, PDAs und Headsets per Funk anschliessen.

Modem 56k

Nur interessant für Leute die kein DSL haben / bekommen können.

LAN
10/100

Verbinden mit anderen Rechnern ist möglich. Es gibt schnellere Systeme aber wirklich brauchen tut man das nicht.

Eingabe
Tastatur
Komforttastatur mit 82 Tasten
Zeigegerät
Touchpad mit Scrollfunktion

Ob dir die Teile gefallen oder nicht must du selbst wissen.

Erweiterungsslots
Multimedia Card Slot
5-in-1 (XD/SD/MMC/MS/MS Pro)

Man kann Speicherkarten direkt reinstecken. Praktisch.

PC Card Slot
nicht verfügbar

Das ist schlecht aber kein Beinbruch.

Audio
SRS TruSurround XT
SRS WOW XT
5.1Ch Dolby Digital
XTS Pro
24bit High Definition
3 Watt Lautsprecher

Der Ton ist in der Theorie gut, in der Praxis sind die Lautsprecher wahrscheinlich der begrenzende Faktor. (24Bit Ton ist 256x besser als CD…)

3 x USB

Das fehlt eine Angabe. Es gibt USB 1.1 und USB 2.0. 1.1 sollte man nicht kaufen.

VGA

Man kann einen 2. Monitor anschliessen. Allerdings wird die Bildqualität bei TFTs nicht top sein.

3 Zellen Li-Ion bis zu 2,5 Std., 6 Zellen Li-Ion, bis zu 7
Std.

Die Zeiten sind mit Vorsicht zu geniesen. 5-6 Stunden mit dem 6 Zellen Akku in Word arbeiten dürften real drin sein. Die grosse Unbekannte bei den Angaben ist die Helligkeit des Display. Wenn man das Display runterregelt verbraucht es weniger Strom und das Gerät läuft länger. Aber man sieht halt auch nix mehr …

Zubehör (optional)
6 Zellen Akku
Netzteil

optional = nicht im Preis enthalten. Das Netzteil wirst du aber brauchen …

Garantie
2 Jahre Pick-Up and Return

Eine Consumer Garantie. Wenn das Gerät defekt ist kann es eine Weile dauern bis man es wiedersieht.

Mir ist aufgefallen, dass es
keinen Slot für eine UMTS-Express-Card gibt, oder wie die
heißt. Aber es gibt doch auch eine Technologie, die mobiles
Internet über einen USB-Anschluss ermöglicht, stimmts? Sowas
meine ich (Easybox II):

(der Link geht nicht)

Ja man kann sowas verwenden, sollte aber den Tarif etwas genauer unter die Lupe nehmen. Der zuHause Tarif sieht nämlich unterschiedliche Preise für das surfen zuhause und anderswo vor. Wenn man eh nur zuhause online gehen will ist eine DSL-WLAN-Lösung besser.

(Das würde ich aber bei BASE für eine 25-EUR-Flatrate kaufen)

Dann muss man aber den vollen Preis für die EasyBox bezahlen und der liegt deutlich über dem im Vodafon shop.

Business-User werden durch fehlendes Gigabit-Ethernet,
Verzicht auf einen DVI-D und die Garantiebestimmungen
abgeschreckt.
und
Um einen attraktiven Preis bieten zu können, hat LG auf einen
Firewire-Anschluss, einen Infrarot-Port sowie einen TV-Out
verzichtet.

Brauche ich ein Ethernet und DVI-D?

Ethernet hat das Ding, aber nur die langsame Variante. Die schnellere Variante würde es ermöglichen schneller Dateien von Laptop zu PC zu verschicken. (die langsame Variante ist nicht gerade lahm. DSL schafft 16 MBit/s, das langsame Ethernet 100MBit/s). Man braucht Ethernet auch nur wenn man mehrere PCs zuhause hat die untereinander verbunden werden sollen. Es würde mich nicht stören.

DVI-D sorgt für ein glassklares und gestochen scharfes Bild auf zusätzlichen TFT-Monitoren (hat nix mit dem eingebauten Monitor zu tun, es geht nur um zusätzliche). Das verbaute VGA (Alternativprodukt zum DVI-D) liefert meistens ein gutes, aber nicht perfektes Bild.

Welche Garantiebestimmungen könnten gemeint sein?

Business Laptops kommen meisten mit anderen Garantiebestimmungen. Da werden defekte Geräte innerhalb von 24 Stunden durch ein Ersatzgerät getauscht. Jenach Hersteller und Garantiepacket bekommt man weltweit das Austauchgerät zugeschickt noch bevor man das defekte überhaupt eingeschickt hat.

Brauche ich einen Firewire-Anschluss?

Firewire findet man oft an digitalen Kameras. Man benutzt das um Videos von den Kameras auf den PC zu überspielen.

Infrarot-Port?

Per Infrarot lassen sich die meisten Handies mit dem Rechner verbinden. Wenn man seine Telefonnummernliste auf dem Rechner und dem Handy ständig aktuell halten möchte macht es Sinn, sonst eher nicht.

„LG gehörte zu den ersten Herstellern, die Notebooks mit
Intels Dual-Core-Notebook-Prozessor Core Duo präsentierten -
unter anderem das günstige und leistungsstarke LG L1. Eben ist
der Nachfolger des Prozessors erschienen: der Core 2 Duo.“

Aber hier ist kein solcher Core 2 Duo-Prozessor drin? Warum
nicht? Was ist das überhaupt?

Es kommen immer wieder neue CPU-Modelle raus. Die neuen sind immer schneller als die alten und kosten mehr. Nach dem PentiumM gab es den Core Duo. Heute sind wir beim Core 2 Duo. Ein normaler Core 2 Duo ist etwa 10x schneller als der PentiumM ULV in dem Laptop. Ein stromspar-Core 2 Duo dürfte 4x schneller sein. Der PentiumM ist an sich altes Eisen. Aber: man braucht keinen Höchstleistungsrechner um in Word zu arbeiten oder eine CD zu brennen.

Aber ums normal klarzustellen: du kaufst ein altes Gerät. Ein gutes, aber altes Teil. Da die Preise bei PC und Laptops immer stark fallen sollte das Teil inzwischen deutlich billiger sein als andere Geräte in der gleichen Grösse.

Kann dieses kleine Notebook mit nur 1,1 kg Gewicht eigentlich
zu heiß werden

Das Teil wird warm. Wenn man es in der Bettdecke versenkt (alle Lüftungsschlitze zu) auch zu warm. Aber im normalen Betrieb auf einem Tisch oder den Beinen passiert nix.

oder haben die Hersteller heutzutage solche
Probleme im Griff?

Bei der CPU ja. Es gibt andere CPUs die wesentlich mehr Probleme machen.

Achso: Hier ist jetzt Windows XP Professional drauf. Ist das
vielleicht schlecht, weil es jetzt ja Vista gibt.

Vista wird auf dem Gerät nicht wirklich laufen, allerhöchstens kriechen. Vista braucht deutlich mehr CPU Leistung.

Bis jetzt
funktioniert XP ja noch besser, aber wird man auch in 3 Jahren
XP noch gut benutzen können oder muss ich dann Vista kaufen?

Ich benutze heute noch windows 2000 und habe keine Probleme.

Als alternatives Notebook fiel mir dieses Sony Vaio auf:

Das ist eine ganz andere Hausnummer. Die CPU ist wesentlich schneller, die Platte auch. Und das Teil braucht mehr Lüftereinsatz.

Das hat zwar einen größeren Bildschirm, ist aber mehr als
doppelt so schwer. Any comments?

Wenn das mobil in „mobiles arbeiten“ wichtig ist: nimm das LG, aber drück den Preis. Da dir UMTS scheinbar sehr wichtig ist würde ich auch noch vorher eine USB-UMTS Karte und Abo klar machen.

cu

Danke für diese super Antwort. Hast mir sehr geholfen.
Da du ja jetzt weißt, was mir wichtig ist (Gutes Design, leicht, mobil und langlebig): Hast du einen Tipp für mich, welches Notebook zu mir passen würde?

Gruß, Tychi

Hallo Pumpkin,

diese zwei Antworten habe ich nicht verstanden.

LAN
10/100

Verbinden mit anderen Rechnern ist möglich. Es gibt schnellere
Systeme aber wirklich brauchen tut man das nicht.

Brauche ich ein Ethernet und DVI-D?

Ethernet hat das Ding, aber nur die langsame Variante. Die
schnellere Variante würde es ermöglichen schneller Dateien von
Laptop zu PC zu verschicken. (die langsame Variante ist nicht
gerade lahm. DSL schafft 16 MBit/s, das langsame Ethernet
100MBit/s). Man braucht Ethernet auch nur wenn man mehrere PCs
zuhause hat die untereinander verbunden werden sollen. Es
würde mich nicht stören.

Ich habe ein externes DSL Modem (Teledat 300 LAN) mit dem Netzwerkanschschluß LAN RJ-45 verbunden. Es gibt bei mir keine weiteren PC’s oder Notebooks.

Wo oder wie sollte ich denn sonst eine DSL Internetverbindung herstellen? (von W-Lan abgesehen.)

Danke im voraus!

Viele Grüße
Michel

Moien

Ich habe ein externes DSL Modem (Teledat 300 LAN) mit dem
Netzwerkanschschluß LAN RJ-45 verbunden. Es gibt bei mir keine
weiteren PC’s oder Notebooks.

Dann hast du keinerlei Probleme. LAN RJ45 (auch Ethernet genannt) hat das Gerät. Nur wenn du einen 2. PC mit dem Laptop verbinden möchtest würde LAN 10/100/1000 dir etwas bringen. Das installierte LAN 10/100 ist „nur“ 10x langsamer als die aktuelle Variante, kann aber ansonsten alles genauso wie die aktuelle Variante.

Für den normalen 1-PC-Haushalt gibt es keinen Unterschied zwischen „LAN 10/100/1000“ (akutelle Variante) oder „LAN 10/100“ (hat das Gerät).

Wo oder wie sollte ich denn sonst eine DSL Internetverbindung
herstellen? (von W-Lan abgesehen.)

Es geht auch über USB oder Bluetooth (je nach Modem/Router). Allerdings benutzen ~90% der DSL-Anschlüsse WLAN oder LAN.

cu

Hallo pumpkin

Aber ums normal klarzustellen: du kaufst ein altes Gerät. Ein
gutes, aber altes Teil.

Ich will noch einmal versuchen, eine Antwort aus dir herauszukitzeln: Welches vergleichbare Notebook wäre denn gut und neu? Anders gesagt: Kennst du ein Notebook, das auch etwa so groß ist, aber besser?

Gruß, Tychi

p.s.
Hallo nochmal

gutes, aber altes Teil.

Was heißt eigentlich alt? Das Teil ist vom vorigen Jahr, oder?
Ich arbeite gegenwärtig mit einem Notebook von 2004 - und es ist einwandfrei. Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil ich noch kein richtig neues NB kennen- und schätzen gelernt habe.

Gruß, Tychi

Moien

gutes, aber altes Teil.

Was heißt eigentlich alt? Das Teil ist vom vorigen Jahr, oder?

Anfang 2006 würde ich schätzen.

Ich arbeite gegenwärtig mit einem Notebook von 2004 - und es
ist einwandfrei. Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil
ich noch kein richtig neues NB kennen-

Wirklich neu ist nix. Es ist alles ein Tick schneller geworden. Und CD/DVD-Brenner sind in der

letzte Frage
Hallo pumpkin

Wieder eine sehr gute Antwort, danke.

Allerdings wieder kein UMTS (aber PCMCIA für UMTS-Karten).

Verstehe ich das richtig:

1. Es gibt NB mit eingebautem UMTS-Modem, d.h. ohne ein weiteres Gerät (Karte) kaufen zu müssen, kann man via UMTS ins Internet.
  2. Es gibt NB mit einem PCMCIA-Slot, in den man eine UMTS-Karte stecken kann.
  3. Es gibt NB (Wie auch meins von LG) die haben weder das eine noch das andere, aber bei denen kann man über eine der USB-Buchsen mit einem kleinen Zusatzgerät via UMTS ins Internet.

Gruß, Tychi

Moien

Allerdings wieder kein UMTS (aber PCMCIA für UMTS-Karten).

Verstehe ich das richtig:

1. Es gibt NB mit eingebautem UMTS-Modem, d.h. ohne ein
    weiteres Gerät (Karte) kaufen zu müssen, kann man via UMTS ins
    Internet.

Richtig. Allerdings kenn ich nur eine Marke die kleine Notebooks mit UMTS baut (Lenovo X60). Die sind aber auf vodafone festgelegt.

1. Es gibt NB mit einem PCMCIA-Slot, in den man eine
    UMTS-Karte stecken kann.

Jupp. Das ist die Standardmethode.

1. Es gibt NB (Wie auch meins von LG) die haben weder das eine
    noch das andere, aber bei denen kann man über eine der
    USB-Buchsen mit einem kleinen Zusatzgerät via UMTS ins
    Internet.

Ja. Wobei die USB-UMTS Geräte eher selten sind und mir weniger ausgereift erscheinen.

cu

Hallo Pumpkin,

vielleicht hast Du übersehen, dass ich nicht der Mann mit dem LG Notebook bin. Ich habe mich dazwischen geschoben, weil mir ein paar Antworten (s.u.) unklar waren. Vielen Dank für Deine Antworten.

Ich habe noch eine Frage:

Bei mir wird einmal Netzwerk und einmal LAN angezeigt. Beide sind aktiviert. Bei LAN steht unter Zugriff „eingeschränkte Konnektivität“. Was bedeutet das?

Viele Grüße
Michel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

vielleicht hast Du übersehen, dass ich nicht der Mann mit dem
LG Notebook bin.

jupp, war etwas abgelenkt.

Bei mir wird einmal Netzwerk und einmal LAN angezeigt. Beide
sind aktiviert. Bei LAN steht unter Zugriff „eingeschränkte
Konnektivität“. Was bedeutet das?

Je nach windows version und Art des Netzwerk kann das unterschiedliche Dinge bedeuten. Allerdings kommt die Frage alle paar Wochen im Windows und im Netzwerkbrett vorbei. Kuck mal ins Archiv.

cu

Sorry wenn cih mich einmische habe euren Thread überflogen und stoße mich an UMTS. Eine eingebaute Modemkarte kann ich nicht empfehlen da die Technologie weiterläuft und updates nicht zu erwarten sind.
Ich hatte UMTS in D,(EPLUS) exakt 4 Wochen lang, drinnen lief nix und draussen sollala. Ort war Bochum. Ich hatte UMTS in Österreich Wien A1 (Vodafon) das ging schon ziemlich gut. Und im Augenblick bin ich mit HSDPA in Wien unterwegs. So schnell wie ne gute DSL Leitung. Aber die Hardware konnte nich aufgerüstet werden als neue Karte in den SLot. Demnächst wechsel ich mein NB und hab nen Express-Slot und wieder ein Hardware Problem. Neue Technik ist schön aber die Marketingabteilungen gehen mir auf den Geist. Oder besser Gesagt die Firmen sind ziemlich gierig. Du kriegst in AT ne HSDPA Leitung mit 3 GB Transfer für 30 € und das schon seit Sebptember letzten Jahres in Deutschland scheinen die Firmen den Rahm noch nicht genug abgeschöpft zu haben. Das nervt. Aber mein Fazit, nimm nix eingebautes. Und was Sony betrifft verkauf es wenn die Garantie ausläuft. Sony läst sich einen Defekt sehr gut bezahlen. Dafür sind die Dinger gut abgestimmt.

Viel Spaß beim Überleben im Dschungel