Hallo
Ich arbeite seit Jahren mit Notebooks und bin doch ziemlich ahnungslos. Keine Ahnung welcher Prozessor gut ist, welcher Hersteller etwas taugt, worauf man achten muss usw.
Nun, ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und ziehe das TX-ADGAG von LG in Betracht. Der erste Nachteil ist klar: Der Name. Aber o.k.
Was will ich überhaupt mit einem Notebook?
In der Reihenfolge der Häufigkeit:
Im Internet surfen, möglichst mobil
Texte verfassen (mit WORD)
DVDs ansehen
CDs brennen (selten)
Spiele interessieren mich gar nicht.
Die technischen Daten für das anvisierte Objekt sind:
Prozessor
(2 MB, 1,3 GHz, 400 MHz FSB)
Intel® Pentium® M 773 ULV
Betriebssystem*
Original Microsoft® Windows® XP Professional
Chipsatz
Intel® 915PM Express
Arbeitsspeicher**
1 GB DDR2 (2 x 512) 533 MHz
Display
LCD
12,1
Auflösung
WXGA (1.280 x 800) – FineBright
Grafikkarte
NVIDIA® GeForce™ Go 7300 (bis zu 256MB TurboCache)
Festplatte
60 GB P-ATA - 1,8
Optisches Laufwerk
Super Multi mit Dual Layer (Extern - im Lieferumfang enthalten)
Drahtlose Anbindung
WLAN
Intel® Pro/Wireless 2915ABG (802.11 a/b/g)
WLAN-Antenne
Dual-Hexaband-Antenne
Bluetooth
v2.0+EDR
Modem
56k
LAN
10/100
Sicherheit
G-Protector (Festplattenaufprallschutz)
HDD Passwort
Eingabe
Tastatur
Komforttastatur mit 82 Tasten
Zeigegerät
Touchpad mit Scrollfunktion
Erweiterungsslots
Multimedia Card Slot
5-in-1 (XD/SD/MMC/MS/MS Pro)
PC Card Slot
nicht verfügbar
Audio
SRS TruSurround XT
SRS WOW XT
5.1Ch Dolby Digital
XTS Pro
24bit High Definition
3 Watt Lautsprecher
Schnittstellen
RJ45
RJ11
Line-in
Mic-in
S/PDIF (Kopfhörer)
3 x USB
VGA
Abmessungen*** (B x T xH) mm
293 x 203 x 23 mm
Gewicht****
1.11 kg (ohne Akku 1,07 kg)
Akku
Standard
3 Zellen und 6 Zellen Akku im Lieferumfang enthalten
Laufzeit*****
3 Zellen Li-Ion bis zu 2,5 Std., 6 Zellen Li-Ion, bis zu 7 Std.
Farbe des Covers
Blau
Besonderheiten
Integrierte Grafikkarte, Clamshell Design
Zubehör (optional)
6 Zellen Akku
Netzteil
Garantie
2 Jahre Pick-Up and Return
Das meiste davon sagt mir nicht viel. Ich habe das Teil im Laden gesehen und war begeistert. Mir ist aufgefallen, dass es keinen Slot für eine UMTS-Express-Card gibt, oder wie die heißt. Aber es gibt doch auch eine Technologie, die mobiles Internet über einen USB-Anschluss ermöglicht, stimmts? Sowas meine ich (Easybox II): http://shop.vodafone.de/shop/mobileoffice/index.cfm?.. (Das würde ich aber bei BASE für eine 25-EUR-Flatrate kaufen) Das würde doch funktionieren, oder?
Dann habe ich im Internet folgende kritische Kommentare gefunden:
Business-User werden durch fehlendes Gigabit-Ethernet, Verzicht auf einen DVI-D und die Garantiebestimmungen abgeschreckt.
und
Um einen attraktiven Preis bieten zu können, hat LG auf einen Firewire-Anschluss, einen Infrarot-Port sowie einen TV-Out verzichtet.
Was bedeutet das? Brauche ich ein Ethernet und DVI-D? Welche Garantiebestimmungen könnten gemeint sein?
Brauche ich einen Firewire-Anschluss? Wohl nicht, denn ich weiß noch nicht mal, ob mein jetziger Laptop einen hat. Infrarot-Port?
Zum Schluss noch dieses:
„LG gehörte zu den ersten Herstellern, die Notebooks mit Intels Dual-Core-Notebook-Prozessor Core Duo präsentierten - unter anderem das günstige und leistungsstarke LG L1. Eben ist der Nachfolger des Prozessors erschienen: der Core 2 Duo.“
Aber hier ist kein solcher Core 2 Duo-Prozessor drin? Warum nicht? Was ist das überhaupt?
Kann dieses kleine Notebook mit nur 1,1 kg Gewicht eigentlich zu heiß werden oder haben die Hersteller heutzutage solche Probleme im Griff?
Achso: Hier ist jetzt Windows XP Professional drauf. Ist das vielleicht schlecht, weil es jetzt ja Vista gibt. Bis jetzt funktioniert XP ja noch besser, aber wird man auch in 3 Jahren XP noch gut benutzen können oder muss ich dann Vista kaufen?
Als alternatives Notebook fiel mir dieses Sony Vaio auf: http://www.amazon.de/Sony-VGN-C2S-Subnotebook-Window…
Das hat zwar einen größeren Bildschirm, ist aber mehr als doppelt so schwer. Any comments?
Vielen Dank allen, die sich die Mühe machen, die vielen Fragen oder auch nur Teile davon, zu beantworten.
Tychi