Hallo Heiko!
Gibt es eigentlich einen vernünftigen
Grund, gegen den Transrapid zu wettern?
Was bitte spricht denn gegen ein neues,
schnelles Verkehrsmittel?
Hauptsächlich die Tatsache, dass die Industrie das Projekt nur mit Steuergeldern leisten kann und will. (Was ja eigentlich schon alles über die Wirtschaftlichkeit sagt.)
Und dass wir Steuerzahler bezüglich der Kosten-/Nutzenrechnung verarscht werden.
Ich höre immer,
man solle doch lieber vorhandene Strecken
ausbauen und ICE-tauglich machen. Das
passiert ja tatsächlich und ich halte das
mit Verlaub für Schwachsinn.
Das ist mit Verlaub kein Schwachsinn, denn wenn wir in den nächsten 50 Jahren überhaupt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren werden, dann auf den Schienen der Bundesbahn. (Oder meinst du, unsere Volkswirtschaft kann sich in absehbarer Zeit ein komplettes Transrapid-NETZ leisten? Daran glaubt doch noch nicht einmal die MPG, sonst würden die Bahnhöfe nicht als Kopfbahnhöfe ausgelegt!)
Hochgeschwindigkeitsstrecken sind nämlich
für Güterverkehr nicht mehr nutzbar, weil
sich Verkehrsmittel mit kurzer Taktzeit
und unterschiedlichen Geschwindigkeiten
nicht auf gleicher Trasse betreiben
lassen. Diese einfache und für jeden
Laien nachvollziehbare Überlegung taucht
in den Diskussionen praktisch nicht auf,
dafür aber viele Argumente aus dem Bauch
heraus.
Das stimmt zwar - hat aber mit dem Transrapid kaum etwas zu tun. Oder meinst du, die Bahn wird den ICE einstellen, nur weil es den Transrapid (Wie gesagt, wenn überhaupt: auf einer einzigen, schon jetzt kaum bezahlbaren und im Endeffekt unrentablen Strecke) gibt?
Die Diskussion um einen einzigen
Streckenabschnitt dauert nun schon Jahre.
Es fehlt aber ein Gesamtkonzept, um Güter
von der Straße auf die Schiene zu bringen
und gleichzeitig auf neuen Trassen mit
welcher Technologie auch immer den
schnelleren Personenverkehr zu
bewerkstelligen.
Warum eigentlich schneller? Der Transrapid ist doch gar nicht schneller als das Rad-/Schiene-System. Und: wer es wirklich eilig hat, kann (und wird auch weiterhin!) fliegen. Denn auch die Fluggesellschaften werden sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, nur weil ein paar Leutchen von der (Uralt-)Technik des Transrapid schwärmen.
Im übrigen kann ich dir nur http://home.t-online.de/home/rsdhanstein/rh_2.htm empfehlen - weitaus weniger als ich (als teilweise Betroffener) „aus dem Bauch heraus“, aber dafür mit fundierten Zahlen und nachprüfbaren Quellenangaben. (Im übrigen kann man’s auch selbst mit den Zahlen der MPG nachrechnen …)
Reinhard