Hallo,
welche Nachteile hat eigentlich ein gif.
jpegs werden immer schlechter, je öfter man sie speichert.
tiffs haben einen hohen Speicherbedarf.
Welche Nachteile haben also gifs?
Gruß Claudius
Hallo,
welche Nachteile hat eigentlich ein gif.
jpegs werden immer schlechter, je öfter man sie speichert.
tiffs haben einen hohen Speicherbedarf.
Welche Nachteile haben also gifs?
Gruß Claudius
Hi,
Gifs haben nur 256 Farben. JPGs werden wenn sie immer mit der gleichen (wichtig) Komprimierungsstufe gesichert werden nicht bei jedem Speichern schlechter.
Tiff kann man als Tiff mit LZW-Komprimierung (verlustfrei) speichern
gruß
Magnus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man kann max. 256 Farben verwenden.
Für Fotos ist das Format ungeeignet, für alles was auf Mustern basiert, dagegen schon. Je nach Komplexität kann man gewaltig Speicherplatz sparen und das ohne JPEG-Komprimierungsartefakte („Klötzchen“).
Hallo,
schau mal hier:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/gif-jp…
(gerade zufällig gefunden).
ujk
Ich würde auch sagen als Hauptnachteil die Farbtiefe von 8Bit ist nicht sonderlich der bringer.
Um kompressionsprobleme zu vermeiden lege ich meine Grafiken immer im Photoshop Format ab und komprimiere es je nach Bedarf jedes mal neu.
So kann man getrost beim JPG bleiben.
Neben den ganzen „fürs“ und „widers“ jpg,tif und gif wundert es mich, dass noch niemand PNG geschrieen hat.
Das Format entstand wohl ursprünglich als Alternative zum damals lizenzbehafteten GIF, konnte aber mehr. Z.B. Truecolor und verschiedene Transparenzmodelle. Zudem verlustfrei, mit guter Komprimierung und AFAIK in jedem Browser ohne Probleme darstellbar.
Martin
Hi,
[png]
AFAIK in jedem Browser ohne Probleme darstellbar.
Leider kommt der Internet Explorer nicht mit der Alpha-Transparenz eines png-Files zurecht.
Viele Grüße
WoDi
jpg und gif - was ist der Unterschied
Hallo ujk - ich denke, dieser Artikel beantwortet die fragen in diesem Forum hervorragend … und auch ich habe nichts mehr hinzuzufügen