Nachteile von Investment-Fonds?

Hi,

also wenn ich z. B. 100 € einzahle, kann es sein das ich bei
einem schlechten Kurs tatsächlich nur noch 80 € habe.

Ja!

Was rätst du mir denn?
Ich möchte einfach nur ein Konto wo ich mein Geld sicher habe,
und auf das es gut Zinsen gibt.

Für die beschriebenen Belange, ein Tagesgeldkonto!

Viele Grüsse

Nadine

Auch Grüße cooler

Ha

Tagauch.

also wenn ich z. B. 100 € einzahle, kann es sein das ich bei
einem schlechten Kurs tatsächlich nur noch 80 € habe.

Ja!

Bei aller Vorsicht, es geht um Geldmarktfonds!
Da geht es dann eher um Verluste von weniger als 5%. Und das auch nur im absoluten und sehr seltenen Ausnahmefall.

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo,
weiß ich - ich wollte jetzt das komplexe Thema nicht vollends aufrollen! Die Fragestellerin glaubte ja ursprünglich, dass gar kein Minus möglich ist!
Würdest du der Fragestellerin die relativ neue Geldbeschaffungsidee der Banken und Fondsgesellschaften empfehlen! Bis jetzt zumindest gab sie (die Geldbeschaffungsidee)eine erbärmliche Vosrstellung!

Gruß cooler

P.S. Hat ein Geldmarktfonds (sagen wir mal die letzten 15 Monate) ein gutes Tagesgeldkonto renditetechnisch übertroffen? Ich wüßte nicht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Würdest du der Fragestellerin die relativ neue
Geldbeschaffungsidee der Banken und Fondsgesellschaften
empfehlen! Bis jetzt zumindest gab sie (die
Geldbeschaffungsidee)eine erbärmliche Vosrstellung!

Nun lässt Du Deinen „Östrogenen“ wieder freien Lauf. :wink:
Ich verstehe kein Wort? Auf welche Idee hast Du es abgesehen?

P.S. Hat ein Geldmarktfonds (sagen wir mal die letzten 15
Monate) ein gutes Tagesgeldkonto renditetechnisch übertroffen?
Ich wüßte nicht!

Keine Ahnung, was ein „gutes Tagesgeldkonto“ in diesem Zeitraum so erwirtschaftet hat. Aber sicher haben es Geldmarktfonds hier derzeit schwer.

1. Die Banken nutzen diese Produkte oft als Lockangebote zur Neukundengewinnung und sponsern die Zinsen hier als Marketingmaßnahme. Ein aktiver Anleger kann hier sicher mit passenden Wechseln der Ertrag maximieren.

2. Seit die Bankenkrise vorherrscht haben kurzfristige Einlagen für die Banken hohe Bedeutung und werden seitdem relativ hoch verzinst.

Eine Anlage im Geldmarktfonds ist derzeit sicher nicht der Renditebringer. Aber da Roby ja „Beziehungen“ zur Sparkasse hat, wird der Geldmarkt wahrscheinlich attraktiver als das dortige Tagesgeld sein (Vermutung).

Wichtig ist mir nur die Klarstellung, dass man vor Geldmarktfonds keine Angst haben muss.
Bei Morningstar findet sich in der Kategorie „Euro Geldmarkt stabil“ kein Fonds mit einem Verlust in den letzten 12 Monaten. Der schlechteste liegt bei 1,3 %, der beste bei 5,3%.
Also: Bangemachen gilt nicht!

Der Mutmacher-Schorsch

Hallo,

Nun lässt Du Deinen „Östrogenen“ wieder freien Lauf. :wink:
Ich verstehe kein Wort? Auf welche Idee hast Du es abgesehen?

Mensch Schorsch, stellst du dich jetzt nur so? Geldmarktfonds = Geldbeschaffungsidee!

P.S. Hat ein Geldmarktfonds (sagen wir mal die letzten 15
Monate) ein gutes Tagesgeldkonto renditetechnisch übertroffen?
Ich wüßte nicht!

Keine Ahnung, was ein „gutes Tagesgeldkonto“ in diesem
Zeitraum so erwirtschaftet hat. Aber sicher haben es
Geldmarktfonds hier derzeit schwer.

1. Die Banken nutzen diese Produkte oft als Lockangebote zur
    Neukundengewinnung

Auf den Trichter sind die Banken inzwischen gekommen - Kleinvieh macht auch Mist!

Eine Anlage im Geldmarktfonds ist derzeit sicher nicht der
Renditebringer. :Wichtig ist mir nur die Klarstellung, dass man vor
Geldmarktfonds keine Angst haben muss.
Bei Morningstar findet sich in der Kategorie „Euro Geldmarkt
stabil“ kein Fonds mit einem Verlust in den letzten 12
Monaten. Der schlechteste liegt bei 1,3 %, der beste bei
5,3%.
Also: Bangemachen gilt nicht!

Sollen doch die winzigsten Kleinanleger Deutschlands in die große weite Welt der Börse gehen - ist mir eigentlich wurstegal!
Irgendwie war aber die Kardinalfrage, ob so etwas auch Verlust machen kann - oder täusche ich mich!?

Der Mutmacher-Schorsch

Der Beantworter der Kardinalfragen cooler

Euer Excellenz!

Mensch Schorsch, stellst du dich jetzt nur so? Geldmarktfonds
= Geldbeschaffungsidee!

Verzeiht, ehrwürdige Monstranz! Ich ließ mich vom gewählten Ausdruck „neu“ in die Irre leiten. Gedankt sei Euch für die Erleuchtung :wink:
Aber mal im Ernst. Ich habe mich vor ca. 20 Jahren das erste Mal mit Fonds beschäftigt und schon dazumal existierten Geldmarktfonds. Bei so ziemlich jeder Gesellschaft einer.
Was ist also daran neu?
Meinst Du vielleicht die aktuell sehr hohen Mittelzuflüsse in diesen Fonds? Die sind allerdings eher marktbedingt, weil der deutsche Anleger in den letzten Jahren das Risiko scheut wie der Teufel (Verzeihung, Herr Kardinal) das Weihwasser.
Die Banken und Fondsgesellschaften verdienen an einem aktiv gemanagten Aktienfonds oder einem schönen modernen Absolute-Return-Garantie-Sonstwas-Produkt allemal viel mehr.
Mensch hin, Schorsch her. Ich weiß zwar nun, von welchem Rätsel Immanenz sprechen, vermag es aber nicht zu lösen… .

Sollen doch die winzigsten Kleinanleger Deutschlands in die
große weite Welt der Börse gehen - ist mir eigentlich
wurstegal!

Dafür investierst Du aber relativ viele Postings, um die Winzlinge davon abzuhalten :wink:

Irgendwie war aber die Kardinalfrage, ob so etwas auch Verlust
machen kann - oder täusche ich mich!?

Nun, während Kardinal Richileu noch über den großen Problemen der Welt grübelte, war dem gemeinen Fussvolk schon die Erkenntnis zu Teil geworden, dass es sich in diesem Falle um Geldmarktfonds handelt.

Der Beantworter der Kardinalfragen cooler

So gehe denn hin in Frieden! Der Money-Schorsch

1 „Gefällt mir“