meine Cousine arbeitet bei der Bank und hat mir Investment-Fonds zum Sparen empfohlen.
Bei Bedarf teile ich Ihr mit wenn ich Geld übrig habe, dann kauft Sie mir Fondanteile.
Falls ich das Geld wieder brauche, ist es auch schnell wieder verfügbar.
Weiß jemand welche Nachteile es dabei gibt?
Der Ausgabeaufschlag (bis zu 5,5%), manchmal auch eine jährliche Verwaltungsgebühr, je nach Fonds. Kann dir deine Cousine die Fonds ohne Ausgabeaufschlag besorgen? Oder welchen Sinn hat es, sie damit zu beauftragen?
Dann schwankt natürlich der Wert von Fonds von Tag zu Tag, ganz wie bei Aktien. Natürlich kannst du jederzeit an dein Geld, aber wenn der Fonds gerade 10% Verlust gemacht hast, wenn du dein Geld brauchst, dann bekommst du logischerweise 10% weniger wenn du an dem Tag verkaufst.
Daher wäre meine Empfehlung: Wenn du was zurücklegen willst, für den Fall das mal Waschmaschine oder das Auto kaputt ist, dann leg es in Tagesgeld o.ä. an. Aber wenn du den Zeitpunkt, zu dem du das Geld wieder brauchst, um ein paar Wochen bzw. Monate verschieben kannst (es ist z.B. egal, ob du dir im Mai ein neues Auto kaufst oder im Dezember), dann kannst du Fonds kaufen. Aber immer schön beobachten, denn die Dinger können auch an Wert verlieren. (Heute machen das meine gerade alle - tsss tsss, solche frechen Fonds, was fällt denn denen nicht ein!)
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich weiß ja nicht, was die anderen so meinen, aber ich halte es nicht für einen guten Zeitpunkt, in irgendeiner Form in den Aktienmarkt einzusteigen, ob nun mit Aktien oder Fonds. Warte lieber mal ein bisschen ab, was der Dax weiter macht.
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich weiß ja nicht, was die
anderen so meinen, aber ich halte es nicht für einen guten
Zeitpunkt, in irgendeiner Form in den Aktienmarkt
einzusteigen, ob nun mit Aktien oder Fonds. Warte lieber mal
ein bisschen ab, was der Dax weiter macht.
Hallo,
jetzt lass doch die beiden etwas spielen! Die eine setzt als Bank-Azubine ihrer ersten gelernten Dinge in der Praxis um und die Nadine kann als Investorin erstmals mitbekommen, wie sich ein Verlust anfühlt. Das passt schon!
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich weiß ja nicht, was die
anderen so meinen, aber ich halte es nicht für einen guten
Zeitpunkt, in irgendeiner Form in den Aktienmarkt
einzusteigen, ob nun mit Aktien oder Fonds. Warte lieber mal
ein bisschen ab, was der Dax weiter macht.
Also warten, bis der DAX die 9.000 erreicht hat. Und dann einsteigen. Oder ärgern, warum man das nicht schon viel eher getan hat
Ich meine, für einen längerfristigen Sparplan ist der Einstiegsmoment wirklich ohne praktische Bedeutung.
Ich meine, für einen längerfristigen Sparplan ist der
Einstiegsmoment wirklich ohne praktische Bedeutung.
Was definitiv falsch ist… insesondere wenn du erst mal über Jahre jedesmal noch mehr Geld verbrennst… da muss das langfristig immer länger werden um eine entsprechende Performance zu erziehlen.
Aber mal Spass beiseite. Wenn es sich um einen sehr langfristigen Sparplan in einem Aktienfonds handelt ist der Einstiegsmoment definitiv ohne praktische Bedeutung.
Die lange Laufzeit lässt den Sparer auch schlechte Börsenzeiten gut überstehen.
Zum anderern gibt es nicht „den richtigen Zeitpunkt“. Dann müsste man in die Zukunft schauen können.
Ich wundere mich immer wieder, dass diese Frage / Diskussion aufkommt.
Schönen Tag noch
Börsenfan1968
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gehe mal davon aus das es sich um einen Aktienfonds handelt oder ?
Ich hoffe du weisst das genau ? Oder ?
Bei Bedarf teile ich Ihr mit wenn ich Geld übrig habe, dann
kauft Sie mir Fondanteile.
Falls ich das Geld wieder brauche, ist es auch schnell wieder
verfügbar.
Weiß jemand welche Nachteile es dabei gibt?
Dann sollte man dies auf keinen Fall so machen.
Du musst trennen zwischen:
Sparen in Fondanteilen ist eine langfristige Angelegenheit.
Zum Beispiel Altervorsorge.
Alles was kurzfristig gebraucht wird gehört da nicht hin, sondern auf ein Tagesgeld.
kurzfristig heisst nicht nur ein paar Monate.
Hallo Börsenfan, im Eröffnungsartikel steht aber „die Schwester sagt, wenn ich das Geld brauche, kann ich jederzeit…“! Das deutet wirklich daraufhin, dass ein Fonds für Nadine überhaupt nicht geeignet ist, egal zu welchem Zeitpunkt! Junge Damen halt!
Gruß cooler
meine Cousine arbeitet bei der Bank und hat mir
Investment-Fonds zum Sparen empfohlen.
Bei Bedarf teile ich Ihr mit wenn ich Geld übrig habe, dann
kauft Sie mir Fondanteile.
Welchen Vorteil hast Du davon, dass Du ausgerechnet dort kaufst? Teilt ihr Euch die Provision, welche Deine Cousine erhält?
Hallo Börsenfan, im Eröffnungsartikel steht aber „die
Schwester sagt, wenn ich das Geld brauche, kann ich
jederzeit…“! Das deutet wirklich daraufhin, dass ein Fonds
für Nadine überhaupt nicht geeignet ist, egal zu welchem
würde ich auch so sehen, deswegen hatte ich direkt noch ein zweites Posting unten den Eröffnungsartikel gesetzt.
Wozu brauchen eigentlich die jungen Damen all das Geld ? : _)))
Aber mal Spass beiseite. Wenn es sich um einen sehr
langfristigen Sparplan in einem Aktienfonds handelt ist der
Einstiegsmoment definitiv ohne praktische Bedeutung.
Genau… erzähl das mal einem der einen Sparplan in einen neuen Markt Fonds gesteckt hat.
Erzähl das mal sonst wem mit einem vernünftigen Investmentreporting anstatt einem Sack voll schlauer Weisheiten.
Die lange Laufzeit lässt den Sparer auch schlechte
Börsenzeiten gut überstehen.
Nur wenn du lang solange umdefinierst, biss es irgendwan mal ins Plus geht. Und das Überstehen bezweifle ich ja nicht… nur ein Unnötige Performance schwäche die vermeidbar sein kann.
Da kommts schon vor dass der der zum richtigeren Zeitpunkt einsteigt, in weniger Jahren eine höhere Performance hinlegt. Auch wenn ich dir rechtgebe, dass es bei einem Sparplan nicht so wichtig ist wie bei der Einmalanlage.
Zum anderern gibt es nicht „den richtigen Zeitpunkt“. Dann
müsste man in die Zukunft schauen können.
Aber den "richtigeren Zeitpunkt"gibt es immer.
Ich wundere mich immer wieder, dass diese Frage / Diskussion
aufkommt.
Ich auch… aber vielleicht liegt es ja daran dass einige Kollegen an der Kundenfront so was erzählen um auch in unsicheren Zeiten was verkaufen zu können.
danke erstmal für eure vielen Antworten.
Ich muss sagen, ich bin gerade mächtig verunsichert.
Hab meiner Cousine jetzt mal gemailt, wie diese Fonds genau heißen.
Die sind von DEKA und sie schreibt immer was von Geldmarktfonds.
Sie hat mir das halt empfohlen weil es soviele Zinsen gibt.
Aber wenn mir durch einen niedrigen Kurs Geld verloren geht,
find ich das jetzt auch nicht so toll.
also meine Cousine meinte, ich brauch mir keine Sorgen zu machen.
Sie sagt, dass ich bei diesen Geldmarktfonds nichts verlieren kann,
da dass ähnlich wie Festgeld ist.
Diese Fonds sind geeignet um Geld zu sammeln / sparen und um kurzfristig darüber zu verfügen.
Versteh ich da irgendwas falsch?
Ich finde es hört sich gut an.
Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich wirklich kein Geld verlieren kann.
danke erstmal für eure vielen Antworten.
Ich muss sagen, ich bin gerade mächtig verunsichert.
Zehn Experten, fünfzehn Meinungen
Hab meiner Cousine jetzt mal gemailt, wie diese Fonds genau
heißen.
Die sind von DEKA und sie schreibt immer was von
Geldmarktfonds.
Dann kannst Du die ganzen Aussagen von den schlimmen Kursschwankungen erstmal lochen und abheften und wieder rausholen, wenn Ihr mal über Aktienfonds sprecht.
Sie hat mir das halt empfohlen weil es soviele Zinsen gibt.
Sie hat das sicher gut gemeint. Geldmarktfonds sind sowas wie das „Sparbuch für Fortgeschrittene“. Und wenn sie das tun, was sie tun sollen, gibt es auch keine bösen Schwankungen. Und dann kannst Du auch jederzeit an das Geld dran.
Derzeit sind ein paar Fonds dennoch im Minus, weil sie in Sachen investiert haben, die nicht mehr wirklich Geldmarkt waren. Grund dafür ist, die Gier der Anleger und der Druck, der dadurch auf die Fondsmanager ausgeübt wird.
Was kannst Du tun?
Mach Dich ein bisschen schlau, was z.B. in den letzten 12 Monaten im Schnitt von Geldmarktfonds erzielt wurde. Dann nimm KEINEN Fonds, der viel besser war als alle anderen, der hat dann normalerweise auch ein höheres Risiko.
Nimm auch keinen, der kurzfristig gerade Verluste gemacht hat. Hier weiß man, dass das Management höhere Risiken in Kauf genommen hat.
Da es sich wahrscheinlich um den „Deka-Geldmarkt: Euro TF“ handelt, scheinen diese Voraussetzungen erfüllt.
Die Deka ist jetzt nicht gerade das Sahneschnittchen unter den Fondsgesellschaften, aber bei kleinen Beträgen und Anlagen im Geldmarktbereicht zählt die familiäre Bindung vielleicht mehr, als der letzte Punkt hinter dem Komma?
also meine Cousine meinte, ich brauch mir keine Sorgen zu
machen.
Sie sagt, dass ich bei diesen Geldmarktfonds nichts verlieren
kann,
da dass ähnlich wie Festgeld ist.
Diese Fonds sind geeignet um Geld zu sammeln / sparen und um
kurzfristig darüber zu verfügen.
Versteh ich da irgendwas falsch?
Ich finde es hört sich gut an.
Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob ich wirklich kein Geld
verlieren kann.
Hallo Nadine,
wie alt ist deine Cousine? Ist sie noch in der Ausbildung oder hat sie einfach ein schlichtes Gemüt?
Du verstehst vielleicht nichts falsch (weil sie es ja so gesagt hat), aber es ist falsch, definitiv!
Wie gesagt, auch ein Minus ist möglich (wenn auch selten) - demnach redet sie Mist!
Hallo Nadine,
in letzter Zeit sind gerade bei diesen „Modefonds“ Milliarden den Jordan runter gegangen! Bis jetzt sind nur schwache Resultate zustandegekommen! Ich hab ne Studie (Fery) Aug.2007 - letzte 12 Monate minus 1,35 (JP MorganFleming Deka Schroder, usw.) - allein im Aug. minus 2,93%!
Nochmals, für deine Zwecke erscheinen die mir völlig ungeeignet!
Für die Banken und die Fondsgesellschaften natürlich nicht, die verdienen an den Gebühren glänzend!
Gruß cooler
P.S. Deine Cousine ist ja beauftragt, solche Dinger zu verkaufen - dahingehend wurde sie auch geschult! Fazit: Wenn gut, dann auch nicht viel besser als ein Tagesgeldkonto (Kosten), wenn schlecht, dann evtl.minus!
also wenn ich z. B. 100 € einzahle, kann es sein das ich bei einem schlechten Kurs tatsächlich nur noch 80 € habe.
Was rätst du mir denn?
Ich möchte einfach nur ein Konto wo ich mein Geld sicher habe,
und auf das es gut Zinsen gibt.