Nachteile von LPG-Anlagen

Hallo,

habe im Internet viele Informationen über die Vorteile einer LPG-Umrüstung gelesen aber sehr wenig über die Nachteile gefunden.

Kennt jemand Internetseiten bzw. hat eigene Erfahrung mit der Verlässlichkeit der Anlagen oder sonstigen negativen Folgen einer LPG-Umnrüstung?

Gruss

Desperado

Hallo,
Du musst investieren um danach zu sparen. Lohnt sich nicht fuer Altautos und Wenigfahrer. Reichweite ist nicht hoch, Vielfahrer suchen oft die Tankstelle, und die ist auch noch seltener vorhanden und hat kuerzere Oeffnungszeiten. Mehr Technik kann mehr ausfallen. Der Platz fuer den Tank geht je nach Konstruktion in Kofferraum oder Reserveradmulde verloren. Fremde Fahrer kennen sich mit dem Fahrzeug nicht aus. Alles in allem sollen die Vorteile oft ueberwiegen.
Gruss Helmut

Du musst investieren um danach zu sparen. Lohnt sich nicht
fuer Altautos und Wenigfahrer. Reichweite ist nicht hoch,
Vielfahrer suchen oft die Tankstelle, und die ist auch noch
seltener vorhanden und hat kuerzere Oeffnungszeiten. Mehr
Technik kann mehr ausfallen. Der Platz fuer den Tank geht je
nach Konstruktion in Kofferraum oder Reserveradmulde verloren.
Fremde Fahrer kennen sich mit dem Fahrzeug nicht aus. Alles in
allem sollen die Vorteile oft ueberwiegen.

Soweit alles richtig, leider.
Gerade was das Tankstellennetz betrifft, die meisten Tanken sind bei Umrüstbetrieben, und die machen Samstag mittag dicht. Die Fahrtstrecke eines Wo-Endausfluges sollte vorher genau geplant werden.
Viele Gasfahrer haben auch Probleme mit den Anlagen, da manche nie wirklich fehlerfrei funktionieren.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich für mich die Umrüstung gelohnt hat. Finanziell zwar noch lange nicht, aber das Tanken macht wieder Spaß. Die Reichweite ist zwar geringer (um die 350km), dafür habe ich noch nie für über 20 Euro Gas reinbekommen :smile:)

Hi,

Gerade was das Tankstellennetz betrifft, die meisten Tanken
sind bei Umrüstbetrieben, und die machen Samstag mittag dicht.
Die Fahrtstrecke eines Wo-Endausfluges sollte vorher genau
geplant werden.

Wobei immer mehr Autobahntankstellen bzw. autobahnnahe Tankstellen Autogas anbieten und auch viele neuere Gastankstellen bei Umrüstbetrieben mit EC-Kartenzahlung funktionieren. Da steht dann der 24-Stunden-Öffnungzeit auch nichts mehr im Wege.

Grüßle
Frank K.

350 km für 20€ scheint mir aber auch nicht grade sonderlich preiswert zu sein, bekommt man mit einen Diesel auch locker hin.
bei vernüftige normaler fahrweise verbrauche ich 4-4.5l/100Km, Dieselpreis ~1.12€—> 350 km = 17.60€

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

verbunden mit den Nachteilen der Diesel-Fahrzeuge (Preis/Steuer/Versicherung)

deshalb sollte man sich schon ausrechnen, welche Antriebsart am günstigsten kommt und dabei alles berücksichtigen.

Ein Benziner wird bei LPG ca. 20 % Mehrverbrauch haben bei einem Gaspreis von ca. 55 - 65 Cent, je nach Region. Inzwischen gibts über 2000 Gastankstellen in Deutschland. Wenn der Grundverbrauch ned besonders hoch ist, dann kann man bei geschlossener Tankstelle auch beruhigt mal auf Benzin weiterfahren. Bei meinem V8 und 17L/100km tut das schon eher weh, aber mit ein wenig Planung geht das auch ganz gut.

Wenn man nen fähigen Umrüster findet, einen ausreichend dimensionierten Tank einbauen kann und die nächste Gastanke ned grad 60 km entfernt ist, dann einfach mal ausrechnen, wann sich die Anlage auszahlt. Ich hab bei einem Alter von 16 Jahren und 180.000 km umgerüstet und die Investition war nach 16’km und 1,5 Jahren wieder drin.

Hi ,

ich sehe das ähnlich.
Wnn ich einen generellen Spritfresser auf LPG umrüste, so habe ich erstens 2 „Verbennungsarten“ und 2 Tanksysteme.
Ist der LPG-Tank lehr, schalte ich um auf Normalsüprit und fahre weiter bis icgh eine LPG-Tankstelle finde.
Und wenn ich die nicht finde, tanke ich halt Sprit.
Vorausgesetzt ich habe genug Platz im Kofferraum oder Reserveradbereich.

Mit LPG ist man meiner Meinung nach nicht auf LPG angewiesen, wenn es nicht vorhanden ist.
Wenn ich aber auf Erdgas umrüsten wollte, dann ist es was anderes.
Bei Erdgas, wird das „alte System“ ausgetauscht und der Benziner ist dann nur noch der „Notantrieb“.
DABEI müsste man wirklich jede Fahrt nach Tankstellenhäufigkleit planen, wweil der Benziner nur für kurze Strecken nutzbar ist.

BJ

Habe selbst noch so einen „Fresser“ in der Scheune stehen und denke an Unmrüstung.
Aber: 2+2-Sitzer mit Reserveradplatz für 14" Notrad hochgestellt.
Da wird nicht viel hineinpassen und Leitungen verlegen geht nicht im Unterboden. (2 Endtöpfe die selbst Auspufflacke mit 800°C abbrennen).

Und Kofferraum ? : Glasdeckel wie beim Porsche 944 mit Rollrolo. Wenig Platz. Und qwenn, dann müsste der Tank eine seltsame Form haben.
AStandard-Kofferraumtanks (rund-flaschenförmig) passen von der Höhe nicht rein.

BJ

Hallo Roberto,

das ist, nüchtern betrachtet, richtig, obwohl meine angegebenen Verbrauchszahlen nur grob geschätzt waren. In Wirklichkeit liege ich noch etwas drunter. Aber:
Mein Fzg. habe ich gebraucht gekauft. War ein 6-jähriger, wenig gefahrenes (Fast)Rentnerauto. Ein vergleichbarer Diesel hätte ungefähr soviel gekostet, wie mein Wagen incl. Gasumrüstung. Nur hätte ein Diesel bei dem Alter nicht gute 30000km auf dem Tacho gehabt, sondern locker über 100000. Dass dann mit höheren Reparaturkosten zu rechnen ist, dürfte klar sein. Vor allem, wenn man, so wie ich, einiges an Kurzstrecke fährt. Wird ein Diesel nach ca. 3km überhaupt warm? Ein Benziner schon eher.

Von der höheren Umweltbelastung und höheren Inspektions- und Unterhaltskosten (Steuern und Versicherung) beim Diesel mal ganz zu schweigen. Und um wieviel teurer ist der Liter Diesel zum Jahreswechsel geworden? Auch nur 2ct? Bei uns sind Diesel und Benzin, wenn ich mich nicht irre, seit Sylvester um 8ct (heute gings noch mal um 2ct hoch) teurer geworden.

Ich will hier bloß keine Diskussion anfangen.
Ich denke aber, dass ich in naher Zukunft mit meinem Wagen kostengünstiger fahren kann, als mit einem Diesel. Und eine Alternative zum „normalen“ Benziner ist es auf jeden Fall.

Beides, LPG und Diesel, haben Vor- und Nachteile. Ich denke, jeder sollte diese für sich selbst abwägen und fahren, was er für richtig hält.

Beste Grüße
Guido

Lasse gerade umrüsten…
Moinsen!

Ich lasse gerade meinen Golf 2 umrüsten (hätte ich schon viel früher machen sollen, besonders als ich noch viel in Belgien und den Niederlanden unterwegs war, dort gibts kaum Tankstellen OHNE Gas). Kosten der Umrüstung 1100 Euro brutto mit Muldentank, TÜV, Garantie etc. Zum Glück ist das Tankstellennetz mit Gas hier ok, könnte meinen Golfi zur Not sogar von zu Hause aus zur nächsten Gas-Tankstelle schieben, ca. 400 Meter von mir hat eine Shell-Tanke auch Gas im Angebot, wird auch schon gut genutzt, Öffnungszeiten sind auch top…
Die Nachteile sollen relativ einfach zu beheben sein, gebe gerne einen Link bzw. Telefonnr. weiter wo man sich sehr schlau machen kann…
Freu mich schon auf meinen umgerüsteten Golfi und fortan viel sparen zu können, erst recht nach der gekürzten Pendlerpauschale, die mich hart treffen wird…
Gruß Solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]