Hallo Roberto,
das ist, nüchtern betrachtet, richtig, obwohl meine angegebenen Verbrauchszahlen nur grob geschätzt waren. In Wirklichkeit liege ich noch etwas drunter. Aber:
Mein Fzg. habe ich gebraucht gekauft. War ein 6-jähriger, wenig gefahrenes (Fast)Rentnerauto. Ein vergleichbarer Diesel hätte ungefähr soviel gekostet, wie mein Wagen incl. Gasumrüstung. Nur hätte ein Diesel bei dem Alter nicht gute 30000km auf dem Tacho gehabt, sondern locker über 100000. Dass dann mit höheren Reparaturkosten zu rechnen ist, dürfte klar sein. Vor allem, wenn man, so wie ich, einiges an Kurzstrecke fährt. Wird ein Diesel nach ca. 3km überhaupt warm? Ein Benziner schon eher.
Von der höheren Umweltbelastung und höheren Inspektions- und Unterhaltskosten (Steuern und Versicherung) beim Diesel mal ganz zu schweigen. Und um wieviel teurer ist der Liter Diesel zum Jahreswechsel geworden? Auch nur 2ct? Bei uns sind Diesel und Benzin, wenn ich mich nicht irre, seit Sylvester um 8ct (heute gings noch mal um 2ct hoch) teurer geworden.
Ich will hier bloß keine Diskussion anfangen.
Ich denke aber, dass ich in naher Zukunft mit meinem Wagen kostengünstiger fahren kann, als mit einem Diesel. Und eine Alternative zum „normalen“ Benziner ist es auf jeden Fall.
Beides, LPG und Diesel, haben Vor- und Nachteile. Ich denke, jeder sollte diese für sich selbst abwägen und fahren, was er für richtig hält.
Beste Grüße
Guido