Hallo, liebe Kochexperten!
Jedes Jahr der übliche (Koch-)Stress am Heiligen Abend. Wer von euch kennt einen leckeren Nachtisch (außer Tiramisu und Quarkspeisen), den ich einen Abend schon vorher zubereiten kann?
Gern auch eine Eisspeise mit einer pfiffigen Sauce - muss aber nicht sein.
Gern auch eine Eisspeise mit einer pfiffigen Sauce - muss aber
nicht sein.
Ganz easy: TK-Früchte (Erd-, Brom- Himbeeren) pürieren, mit etwas Zucker, Likör, flüssigen Aromastoffen o.äh. abschmecken, verschiedenfarbige Saucenklekse auf den Teller und Eiskugeln (Vanille, z.B.) drauf, mit einem Minzblättchen oder Zimtsternen oder was Dir sonst noch einfällt dekorieren.
Eis ist fertig, die Sauce kannst Du am Vortag herstellen - nahe null Arbeit und lecker.
Frohe Weihnacht,
Anja
wie wäre es mit einer Weinschaumcreme? Ist etwas Arbeit, aber alles am Tag vorher.
6 Blatt Gelatine einweichen.
3 Eigelb mit 75g Zucker im Wasserbad schaumig schlagen, dazu den Saft einer Orange und einer Zitrone sowie 250ml Wein (ich nehme trockenen Riesling), gut schaumig schlagen, die Gelatine erwärmen und ebenfalls dazugeben. Die Masse für ein bis eineinhalb Stunden abkühlen lassen bis die Gelatine anfängt zu wirken. Jetzt 250ml Sahne schlagen und die 3 Eiweiß und beides unterheben. In Schälchen portionieren, über Nacht stehen lassen.
Wenn man nicht lang genug wartet setzt sich der Eischnee und die Sahne ab und man hat eine Zweischichtencreme, wer es süßer mag kann den Zuckeranteil erhöhen. Wenn man den Wein durch nochmehr Orangensaft ersetzt hat man eine alkoholfreie Orangencreme.
Oder geeister Christstollen:
Aus Eigelb und Zucker wieder im Wasserbad eine Creme schlagen (ich glaube im Rezept standen 3 Eigelb und 150g Zucker), diese aber im Eisbad danach vollständig abkühlen, die Creme muß erhalten bleiben. Kleingeschnittenes Orangeat, Zitronat, geröstete Mandeln und kandierte Kirschen dazu, sowie Zimt und etwas Lebkuchengewürz wenn man mag. Dann noch Eischnee und geschlagene Sahne unterheben, in eine Form und ab ins Gefrierfach. Nicht zu stark frosten sonst ist es knüppelhart, ansonsten ein leckeres selbstgemachtes Eis (oder Parfait?).
Ciao, Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also fast mühelos und ohne viel Aufwand… Biskuit Viereckig, fertig gekauft, darauf Fruchtcocktail aus der Dose, darauf Eis, Eischnee über das ganze und backen bis es leicht goldbraun ist… kann dann eeventl. noch flambiert werden … das Eis ist nicht geschmolzen und ist ein leckerer einfacher Nachtisch…
ansonsten fällt mir spontan was weihnachtliches ein, wie weihnachtstorte oder schokofondue (warme Schoki und viele Früchte), ist dann eher für den gemütlichen geselligen ausgang…
Merry x-mas und gutes gelingen
danie
Mousse aux chocolate???
Zunächst Danke für die tollen Tips.
Was ist mit Mousse au chocolate? Kann man die nicht auch einen Tag vorher zubereiten? Hat da einer Erfahrung? Es kommen auch Kinder, die essen so etwas bekanntlich ja immer ganz gern.
Negerkuss-Dessert (wehe einer fängt an mich anzumaulen, weil ich ‚Negerkuss‘ anstatt ‚schaumkuss‘ schreibe!)
Geht ganz einfach und lässt sich auch ein paar Stunden vorher schon fertigstellen …
Eine Packung Negerküsse (billige sind oft praktischer als die teuren Dickmanns) köpfen, d.h. den Boden abheben und zur Seite legen.
Die ‚entbodeten‘ Negerküsse in eine Schüssel geben und zermatschen, geschlagene Sahne drunterrühren, bis eine zähe Masse entsteht … ähnlich festem Pudding. Dann etwas Orangensaft zum abschmecken (und flüssiger machen) dazugeben und kalt stellen. Das ganz dann mit den Böden garnieren. Schmeckt unwahrscheinlich lecker, ist natürlich auch sehr kalorienhaltig, aber es ist ja Weihnachten, da darf man das.
klar kannst du eine Mousse au Chocolat am Tag vorher zubereiten. Eine weihnachtliche Note bekommt sie, wenn du eine oder zwei Zwischenschichten aus zerbröselten und mit Rum getränkten Spekulatius-Krümeln einfügst. So wird aus einer normalen Mousse au Chocolat eine Spekulatius-Mousse. Das Aroma der Spekulatius-Gewürze zieht dann in die Schokolade ein. Schmeckt super, vor allem in der Weihnachszeit.
Liebe Grüße,
Thomas.