Nachtisch für Diabetiker gesucht!

Hallo,

für ein Essen zu dem zwei (Alters-)Diabetiker eingeladen sind suchen wir nach einem passenden Dessert. Bisher dachte ich an eine Weinschaumcreme (trockener Wein, frisch gepresster Orangen- und Zitronensaft, Eier und Sahne, ohne Zucker), was ist davon zu halten und welche anderen Tipps hättet ihr für mich?

Ciao, Holger

Hallo Holger !

Direkt ein Rezept habe ich leider nicht für Dich, aber einen kleinen Tip zum Thema Zuckerersatz : es gibt da eine Pflanze namens Stevia, die eine sehr starke Süßkraft besitzt. Soweit ich es richtig verstanden habe, süßt sie, ohne auf den Insulinspiegel im Blut einzuwirken bzw. ohne andere Nebenwirkungen zu zeigen.
Und vor ein paar Jahren hat die Zuckerindustrie es in Deutschland geschafft, daß sie nicht mehr als Süßstoff verkauft werden darf. Wohl aber als Badezusatz ;- ))

Guck mal hier: http://www.freestevia.de

Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Hallo Holger !

Direkt ein Rezept habe ich leider nicht für Dich, aber einen
kleinen Tip zum Thema Zuckerersatz : es gibt da eine Pflanze
namens Stevia, die eine sehr starke Süßkraft besitzt. Soweit
ich es richtig verstanden habe, süßt sie, ohne auf den
Insulinspiegel im Blut einzuwirken bzw. ohne andere
Nebenwirkungen zu zeigen.

also manchmal ist man echt sowas von kurzsichtig und muß mit der Nase aufgestoßen werden… Ich habe Stevia flüssig im Regal stehen. Mannomann, an das naheliegende denkt man manchmal gar nicht.

Ciao und Danke für die Erinnerung, Holger

Wo kriegt man denn Stevia?
Hallo,

ich bin Diabetikerin und habe noch nie was von Stevia gehört. Wo kriegt man das? Ist das flüssig oder ein Pulver? Und heißt das dann auch einfach Stevia?

1000 Dank,

Barbarella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbarella!

ich bin Diabetikerin und habe noch nie was von Stevia gehört.
Wo kriegt man das? Ist das flüssig oder ein Pulver? Und heißt
das dann auch einfach Stevia?

Google hilft: http://www.google.de/search?hl=de&q=stevia&btnG=Goog…

Grüße
Christiane