ich habe eine Hausrat der HUK24 mit Zusatzoption für einfachen Fahrraddiebstahl.
Nun bekomme ich leider weder von meiner Versicherung noch einem Versicherungsvertreter der HUK Coburg die entsprechenden Antworten.
In den AGBs steht eine Nachtklausel von 22:00-06:00
Uhr. Gilt die Nachtklausel auch für für die
Zusatzoption für einfachen Diebstahl, bzw. die sog.
Außenversicherung?
Nachweis das das Fahrrad verkehrsüblich gesichert
wurde. Heißt das nun ich muss immer ein Foto
machen oder Zeugen haben?
Was ist verkehrsübliche Sicherung:
Rahmen mit Rad gesichert?
Oder Rahmen u. mind. 1 Rad an festen Gegegenstand
gekettet, z.B. Straßenlaterne?
Ich habe folgende Situation:
Ich lasse mein Fahrrad eben mal Nachts immer mal
wieder am Bahnhof stehen, wenn es bspw. regnet.
Hin und wieder mache ich auch eine Fahrradtour
über 1-2 Tage. Da steht das Fahrrad dann eben
mal nachts vor einer Pension im Freien.
Aber eben immer an einen Zaun oder Laterne gekettet.
Diese Dinge müssen eben abgesichert sein, sonst
wäre eine Zusatzoption für einfachen Diebstall völlig
sinnlos.
in Kurzform, das Fahrrad ist außerhalb des Hauses nur in der Zeit von 06 Uhr morgens bis 22 Uhr abends versichert.
Während dieser Zeit genügt ein ganz normales Fahrradschloß.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit, das Fahrrad bei einem anderen Versicherungsunternehmen (Hausrat) zu versichern,
wo Versicherungsschutz für 24 Stunden angeboten wird.
Nimm die 3,- im Monat mehr in die Hand und such dir eine Versicherung, wo du
Einen Ansprechpartner in einer Vertretung oder in einem Home Office hast (Keine teuren Service-Hotlines)
auf solche Sachen wie die Nachtklausel verzichtet, weil der Kunde und seine Bedürfnisse im Vordergrund stehen, und nicht nur Spottpreise angeboten werden, um die Leute zu fangen und wenn du einen Schaden hast kannst dich um alles selbst kümmern und wirst recht schnell merken, dass du voraussichtlich selten Leistungen erhalten wirst.
Nimm die 3,- im Monat mehr in die Hand und such dir eine
Versicherung, wo du
bei einem nur-mal-angenommenen Beitrag von 120,- € für eine Hausratversicherung entsprechen die „3,- im Monat mehr“ immerhin einem höheren Aufwand von 30%! (*zynische Frage an*: Merkt man, dass ich den alten Vertretertrick, Beiträge durch die Umrechnung auf monatliche Zahlungsweise klein erscheinen zu lassen, nicht mag? *zynische Frage aus*)
Einen Ansprechpartner in einer Vertretung oder in einem
Home Office hast (Keine teuren Service-Hotlines)
Leider ist dies nur allzu häufig eben keine Garantie, nicht irgendeinen Blödsinn erzählt zu bekommen.
auf solche Sachen wie die Nachtklausel verzichtet, weil der
Kunde und seine Bedürfnisse im Vordergrund stehen,
Das ist aber jetzt schon arg idealisierend! Wenn (!!) Versicherer auf die Nachtklausel (oder ähnliches) verzichten, dann sicherlich nicht, um die Bedürfnisse des VN zu befriedigen, sondern um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. (Dass das für den Kunden von Vorteil ist, ist klar!)
und nicht
nur Spottpreise angeboten werden, um die Leute zu fangen und
wenn du einen Schaden hast kannst dich um alles selbst kümmern
und wirst recht schnell merken, dass du voraussichtlich selten
Leistungen erhalten wirst.
Kann man das „selten“ in Zahlen fassen? In wievielen Fällen bekommt der Kunde Schadenzahlungen beim „Markenversicherer“ häufiger als beim „Internetversicherer“?
Nicht missverstehen: Ich bin selber ein Befürworter der Betreuung vor Ort. Aber das hier ist selbst mir zu dick aufgetragen.