Nachtlicht - Erfahrungen und Tipps?

Hallo!

Unsere Kleine (14 Monate) schläft nur mit Licht.

Um nicht die 100-Watt-Birne im Gang die ganze Nacht brennen zu lassen, habe ich eine Lampe in ihrem Zimmer aufgestellt, die durch die Wärme der Glühbirne (40 Watt?) drehende Bilder an die Wand zaubert. Allerdings habe ich etwas Sorge, dieses Ding die ganze Nacht brennen zu lassen - weil sie eben größtenteils aus Kunststoff-FOlie besteht und ich etwas Angst habe, dass da was anschmort.

Die kleinen Nachtlichter, die man in die Steckdose stecken kann, sind aber wahrscheinlich nicht hell genug. Wir brauchen schummriges Licht im ganzen Raum, nicht nur einen hellen Fleck neben der Tür.

Wer erzählt mir seine Erfahrungen ( gute und schlechte) mit Nachtlichtern? Wer hat vielleicht die gleiche Situation (Kind braucht helles Licht) und kann mir eine Lösung empfehlen?

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Gruß,
Ally

Hallo,

ich habe bei unserem Sohn so ein kleines Nachtlicht anbebracht und die Tür offengelassen. Im Flur brannte Licht. Nach und nach habe ich den Türspalt verringert. Nach geraumer Zeit genügte dann das kleine Nachtlicht.

Gruß

Katl

Bei mir war damals nur das kleine Nachtlicht für die Steckdose an - neben der Tür, weil mir irgendwie wichtig war zu wissen wo der Ausgang ist. Ansonsten waren die Fenster nie komplett verdunkelt - hatte nur ein buntes Rollo, dass das Licht ein wenig ausgesperrt hatte, aber die bunten Muster konnte man schön angucken beim einschlummern.

Eine andere nette Variante kann eine kleine Weihnachtslichterkette sein. Ich hatte damals eine an das Moskitonetz oben am Ring befestigt und dann über Schaltuhr betrieben… Man kann sie aber auch über ein Regal oder einen Ast an der Decke etc. legen…Die Ketten haben wir zum Teil auch im Sommer an, sind u.a. auch im Ficus eingeflochten - die eine Kette lebt bereits über 10 Jahre bei dauernden Gebrauch und auch mit den anderen hatte ich noch nie Probleme - sind allerdings auch alle TÜV und CE geprüft und nicht die billigen für 2 Euro.

Eine weitere Nette Variante: Es gibt für das Erzeugen von Sternenhimmel Glasfaserlampen. Die Enden der Glasfasern kann man z.B. durch einen dünnen Stoff durchfädeln und beleuchte wird das Ganze auch nur durch eine kleine Lampe.

Hi!

Ich hatte so ein Stecklicht dass am Kopfende des Bettes am Boden war. Hell genug war es! recht bläulich. Ich hatte immer Angst, etwas würde am Boden krabbeln (hab wohl schon als Kind nervös geblinzelt und dann verzerrt sich die Sicht schonmal) und das hat geholfen.
Insgesamt habe ich sehr lange mit Licht geschlafen. Als ich etwas älter war hatte ich meine eigene Lampe die ich dann, wenn ich müde war, mit einem Handausstrecken abschalten konnte.

Früher brannte auch das Flurlicht, das erst dann ausgemacht wurde, wenn Mama und Papa ins Bett gingen. Später habe ich es selbst ausgeschaltet weil ich, solange das Licht brannte, das gefühl hatte „da kommt gleich jemand hoch“ aus dem jemand wurde dann ein Monster oder sowas (sehr lebhafte Phantasie) und da beschloss ich lieber aus zu machen, denn dann kommt bestimmt niemand mehr…

das sind jetzt Sachen von später. Beim kleinen Kind würde ich beim Stecklicht bleiben.

Von diesen Bilderlampen halte ich auch nicht viel, einmal vom riskanten Aufbau aber auch weil, wie ich an meinem Großcousin erlebt habem die Bilder das Kind auch eher aufregen können und es dann erst recht nicht schlafen kann.

lg
Kate

Hallo.
Schau mal hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/rooms/c…
Auf dieser Seite findest du u.a. Smila Wandleuchten. Die werden mit 5Watt Sparlampen betrieben. Haben wir bei unseren Kindern in den Zimmern. Ansonsten sind die Spöka Nachtlichter dort auch ganz witzig und nicht ganz so hell. Die Jungs finden die super.
Gruß Anja

Hallo,

wie wäre es mit einer ganz normalen Nachttischlampe ausgestattet mit
einer 15 Watt Glühbirne? Da gibt es viele Varianten, auch als Mond oder
Fliegenpilz etc.

40 Watt ist zu stark und diese Projektoren sind nett anzuschauen, aber
irgendwie auch berieselnd und nervig oder? Mein Sohn wollte etwas Licht
und kein Entertainment - probiere es mal aus. Die Lampe auch nicht
direkt neben das Bett stellen, sondern beispielsweise auf die
Wickelkommode mit einem netten kleinem Bild daneben. Dann hat er
einschläferndes, gemütliches Licht und etwas zum gucken.

Gute Nacht für den Kleinen!

Huhu!

Ich häng mich mal mit hier dran, hat auch was mit Ikea zu tun :wink:

Unser Sohn hat zum einen diese ufoartige Lampe (Blimp Hängeleuchte), zum anderen die Fackel (Minnen Fackla).

Das Ufo ist immer an nachts, die Fackel braucht er normalerweise nicht. Es gibt aber Nächte, da möchte er auch die brennen haben.

Davor hatten wir auch so eine Steckdosenlampe, aber begeistert war er nicht davon, also haben wir nach was schönem anderen gesucht.

So eine Lampe, die richtige Bilder an die Wand wirft, hätte ich gerne für ihn gehabt, aber eine, die sich dabei dreht. Die waren mir letztendlich aber zu teuer, und ich finde unsere Lösung jetzt auch besser, weil wir eine stehende Lampe nicht gut hätten stellen können.

Bei so ganz normalen Plastiklampen hätte ich auch Bedenken, dass das irgendwann zu heiss werden könnte.

Übrigens, generell zu dem Thema immer der Rat, einen Feuermelder zu installieren!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Ally,

wir haben bei unseren Kindern eine Figurenlampe von IKEA (Herz, Katze, Mond) angebracht. Dann haben wir einen Steckdosendimmer (gibts manchmal bei Tchibo oder bei Westfalia, Conrad o.ä.) dazwischen gesteckt. Dann kann man das Licht stufenlos dimmen.
Zum Einschlafen bleibt es heller - wenn wir ins Bett gehen und nochmal gucken dimmen wir es runter.

denne

Ulli

Wer erzählt mir seine Erfahrungen ( gute und schlechte) mit
Nachtlichtern? Wer hat vielleicht die gleiche Situation (Kind
braucht helles Licht) und kann mir eine Lösung empfehlen?

Hallo Ally,

ich hab seit Geburt meiner Tochter im Schlafzimmer eine Salzkristalllampe (3 oder 2 L?:wink:)) nachts brennen. Wenig Watt, schönes, warmes Licht… Vielleicht wär das was für euch?

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo

Energiesparlampen, 4 W
Wenn das Ding die nacht durch brennt ist es nicht so tragisch.
Die funktioniert in (fast) allen Lampen, und wird nicht
sehr heiß.
Beleuchteter Globus kommt gut.
Tür etwas geöffnet kam ( und kommt) immer besser als irgendeine Lampe.

Gruß
Uwe

Das nenne ich eine gute Idee, Christiane! Deshalb schließe ich mich deiner Empfehlung unbedingt an :wink: Allerdings würde ich darauf achten, dass die Qualität von Stecker, Kabel, Schalter und Fassung etc. einwandfrei ist, wenn die Lampe Nacht um Nacht in Betrieb ist.

LG
sine

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle und…
Vieeelen Dank für die vielen Antworten und die vielen wirklich guten Ideen! Nur noch mal zur Klarstellung (und vielleicht hat ja jemand NOCH eine Idee…): Unsere Tochter schläft nicht nur ohne Licht nicht ein - sie ist auch nach spätestens 10 Minuten hellwach und brüllt, wenn man nachts das Licht ausmacht. Auch wenn es nur das Flurlicht ist… Also, ich denke, ich werde die Salzlampe mit Energiesparbirne und evtl Dimmer (wenn das geht) ausprobieren.
Herzlichen Dank euch nochmal!
Gruß, Ally

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane!

Danke für den tollen Tipp! *freu* Wenn bei uns wieder eine Lampe ansteht, werde ich nach so einer Ausschau halten, die machen ja wirklich sehr schönes, angenehmes Licht.

Übrigens, weil hier einige von offenen Türen schwärmen…wenn wir ins Bett gehen, ist bei uns nochmal so viel Trubel und „Lärm“, dass unser Junior davon aufwachen würde…die Hunde müssen nochmal vor die Tür, wir ins Bad etc.
(Abgesehen davon mag ich keine Katzen im Kinderzimmer haben :wink: )

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hi Ally,

Also, ich denke, ich werde
die Salzlampe mit Energiesparbirne und evtl Dimmer (wenn das
geht) ausprobieren.

Nur noch ein Tipp, damit Du nicht so viel Geld ausgibst:
diese Salzlampen gibt’s, wenn die Tage wieder kürzer werden, massenhaft und billigst in diversen Baumärkten. Man kann sie aber auch in sog. Esoterikgeschäften kaufen für das Fünffache:wink:

Liebe Grüße,
Christiane