Nachtlicht selbst bauen - Empfehlung für Lack

Guten Morgen.

Ich möchte gerne ein Nachtlicht bauen (siehe Bild, Quelle: Etsy). Da die Baumärkte weiterhin geschlossen sind, muss ich meine Frage hier stellen.

Könnt ihr mir einen Lack empfehlen der für dieses Projekt gut geeignet ist? Wie sehen die Arbeitsschritte für ein gutes Ergebnis aus? Ich habe eine Pressspanplatte aus Birkenholz. Ich möchte gerne pastellige Farben, wie auf den Bildern für das Kinderzimmer.

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße!

Im Haus und bei Kindern ist Lack keine gute Idee. Schau Dir z.B. https://diekreidefarbe.de/ an.
Hier hast Du die Pastelltöne und Farben die echt unbedenklich sind.
Wenn Du LED in Warmton als Beleuchtung einsetzt dann nimm auch einen Dimmer dazu.
Im Kinderzimmer ist auch ein Timer eine gute Idee. Es gibt so etwas auch mit Bewegungsmelder/Timer/Dämmerungsschalter und Dimmer als ein Stück Elektronik.
Such nach Bettbeleuchtug LED. Gibt es für kleines Geld. Die LED Kette kannst Du ja kürzen wie Du es brauchst.
the Raccoon

1 Like

Hi!

Das kommt sehr drauf an, wie das hinterher aussehen soll.

Falls du eine absolut glatte Oberfläche erreichen möchstest, ist Sprühfarbe die erste Wahl, danach kommt das Auftragen mit ner Schaumstoffrolle. Mit nem Pinsel wirst du dagegen sehr wahrscheinlich Pinselstriche bekommen.
Das ganze hängt dann auch noch von der verwendeten Farbe an. Lack erzeugt meist eine sehr glatte Oberfläche, leichte Pinselstriche ziehen sich meist auch von selbst raus. Wenn es eine Farbe mit hohem Feststoffanteil ist, wird aber selbst beim Auftrag mit ner Rolle eine Struktur zurück bleiben.

Die genannte Kreidefarbe gehört zu letzteren.

Was nun die Gesundheitsverträglichkeit angeht, ist die Frage, wie weit man da gehen will / muß. Bauklötze nimmt das Kind täglich in den Mund, um drauf rumzubeißen. Das ist bei so einer Lampe eher weniger der Fall, da geht es mehr darum, daß sie nichts ausdünstet.

Wie auch immer:

Sperrholz hat ansich mehr Oberflächenstruktur als man denkt, sowohl die Maserung als auch feine Furchen drücken sich gerne durch. Das kann man durch Schleifen mindern, aber das kann in Arbeit ausarten. Auch fransen die Kanten bei Sperrholz gerne aus, und das bekommt man nur sehr schwer rausgeschliffen. Je nachdem hilft eine Grundierung oder gar Spachtelmasse, um das glatt zu ziehen.

Aber wenn du die Formen ausgesägt hast, hast du genügend „Abfall“ übrig, an dem du mal testen kannst, wieviel Schleifen bringt, und wie sich deine Wunschfarbe so nach dem ersten und zweiten Anstrich verhält.

Es ist letztlich eben auch eine Frage des eigenen Perfektionismuses, bzw. der Frage, wie viel Holz es denn noch sein darf.

Guten Morgen the Raccoon,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe bei diekreidefarbe.de einen Musterbogen bestellt. Die Farbauswahl scheint zu meinen Vorstellungen zu passen. Besten Dank!

Für die Beleuchtung habe ich mir LED-Streifen, mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten bestellt. Das Gute: Sie werden mit Strom über USB versorgt. Mit einem passenden Stecker kann ich dann auch zwei LED-Streifen über eine Steckdose versorgen.

Viele Grüße!

Guten Morgen sweber,

vielen Dank für deine Tipps! Ich habe mir einen Musterbogen für Kreidefarben bestellt. Aber du hast vollkommen recht - die Lampe wird unser Kleiner nicht in den Mund nehmen.

Das Ausfransen der Sperrholzplatte könnte tatsächlich zu unschönen Kanten führen. Ich will es mit meiner Stichsäge und einem feinen Sägeblatt versuchen. Wenn das nicht klappt versuche ich es mit einer Laubsäge.

Ich werde das Ergebnis (kann allerdings noch dauern) hier posten.

Viele Grüße!

Hi!

Wenn du das mit ner Stichsäge sauber schafftst, bin ich beeindruckt.

Gegen Ausfransen kann nebenbei ein Klebeband auf der Schnittlinie helfen - man muß nur aufpassen, daß man es beim Entfernen nicht mehr Schaden anrichtet, als es vorher verhindert hat.

Als kleiner Tip:
Mit der Stichsäge ist es kein großes Problem fransenlos zu schneiden.
Einzig darf die Stichsäge keine Pendelhubfunktion haben.
Wenn es also eine Pendelhubstichsäge ist, dann diese Funktion ausschalten und langsam mit scharfem Sägeblatt schneiden. Dann klappt es ohne Probleme.

Da ist natürlich ein Steckernetzteil im Einsatz. Sieh zu, dass das keins der Billigteile ist, die gern mal Netzspannung am Ausgang haben (haben sich schon Leute in der Badewanne mit umgebracht). Und dass es nicht in einer Steckdose steckt, die das Kind erreichen kann - wegen Beschädigung des Netzteilgehäuses.

Ach ja: eine Stichsäge reißt zu sich hin. Also die Form vielleicht von unten sägen, dann ist die ausgefranste Seite hinten.