Hallo ich würde gerne wissen ob man ein Fertigen Dachausbau nachträglich bei einer Renovierung zusätzlich dämmen. Da mein Dachausbau im Sommer so wie im Winter doch sehr Stark die Temperaturen von außen/innen rein bzw. raus lässt.
Wen ja welche Möglichkeiten hätte ich und welche wäre die beste Wahl?
Worin besteht der jetzige Ausbau? Welche Materialien sind verwendet worden? Wie wird der Dachraum derzeit genutzt? Wie soll er nach der Dämmung genutzt werden?
Diese Beschreibung sollte genauer sein um den derzeitigen Zustand und die zukünftige Planung zu beschreiben.
MfG
wintersdelight
Naja es wurde damals diese Glasfaser wolle eingebaut wie dick die ist kann ich nicht sagen ca. die dicke von den Balken des Daches denke ich mal. Dann ne Folie so weit ist weiß anschließen kommt die Verkleidung von so ne Art rigipsplatten em ne war war qualitativ besseres oder so und darüber dann tapeziert.
hallo,
meine empfehlung wäre sogenannte dämmtapeten,
sie sparen heizkosten und diese gibt es von saarpor
climapor-dämmtapete NEOPOR
rund 20% bessere dämmleistung
verschiedene ausführungen alukaschierte im heizkörperbereich
pappkaschierte für die gesamte räumlichkeit
die tapeten werden mit styropor-kleber verklebt
diese lösung ist am effektivsten
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen?!
lg manuela
verste ich das richtig, dasdachgeschoss ist bereits komplett ausgebaut und die wände sind verkleidet?
es gibt eigentlich nur eine sinnvolle und effektive möglichkeit.
Runter mit der Verkleidung und dämmen. Die einfachste Variante wäre eine Zwischensparrendämmung zb. Glaswolle.
Alles andere macht wenig sinn.
Man könnte evtl versuchen eine Ungtersparrendämmung mit Polyurethan Hartschaumstoff anzubringen, nur ist das a) teurer und b)etwas schwieriger anzubringen, da die zwischenräume professionell verschlossen werden müssen.
Geht das auch ob wohl alles ausgebaut ist und gibt es dazu
genauere infos? wo man das bekommt wie man das einbaut und so
?
hallo,
ja wie ich schon geschrieben habe handelt es sich um eine dämmtapete-also man tapeziert damit die wände.
ob man es in den üblichen baumärkten bekommt weiß ich nicht-solltest googlen und dich ansonsten direkt beim hersteller erkundigen-oder bei raumausstattergeschäften nachfragen was die haben und in welcher preislage.
lg manu
die Seite geht nicht
und so wie das ausschaut ist es nur für den innen Bereich gedacht damit die wärme drin bleibt oder? ich würde aber gerne ne Möglichkeit haben auch die wärme von draußen draußen zu lassen…
wird dann wohl doch leider nur mit umfangreichen umbauten gehen naja… dennoch an allen danke…
nur soviel:
Sie haben es beim Ausbau versäumt, zu dämmen. Nachträglich wird alles teurer. Grundsätzlich dämmt man unter der Dachhaut, zwischen den Sparren. In Ihrem Fall sollten Sie einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen. Aus der Ferne kann man sowas nicht abschätzen.
MfG
Andreas Brödner
Hallo,
ja, es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten ohne tiefgreifende Eingriffe innen vorzunehmen. Möglichkeit 1 wäre auf die vorhandenen Wände / Dachschrägen / Decke innen eine zusätzliche Dämmschicht anzubringen. Kleine Dämmstärken mit EPS Dämmung (Styropor) gibt es schon als fertige Kombination mit Gipskartonplatten im Handel zu kaufen.
Möglichkeit 2 Wäre eine Aufsparrendämmung von Außen. Dafür muss allerdings das komplette Dach abgedeckt und die Unterkonstruktion neu aufgebaut werden. Das lohnt sich in der Regel nur, wenn sowieso eine Dachsanierung ansteht, ist aber energetisch gesehen wesentlich besser als erste Variante. Infos zum Thema nachträglich dämmen finden Sie auch zum Beispiel auf diesen Seiten: http://www.daemmstoff.org
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr!
Hallo, natürlich kann man nachträglich eine Dämmung von innen zwischen den Sparren anbringen. Welche?, kommt auf Deinen Geldbeutel an! Die einfachste Möglichkeit - ist Dämmwolle(Rolle)KW 35 -Wert von Rockwoll und dann die Dampfsperre(wichtig- ordentlich überlappen und mit WIGA Band verkleben auch an dem Wandanschluß ordentlich verkleben) und im Anschluß Rigipsplatten drauf. Solltest Du den Raum nur als Abstellraum nutzen, könnte man statt der Dampfsperre auch eine OSB Platte anbringen, die an den Wänden und offenen Stössen mit WIGA Band winddicht verklebt werden. Du findest im Internet einen Dämmungsaufbau im Querschnitt. Eine teurere Version, aber Biologisch, wäre Dämmung aus Schafwolle. Solltest Du den Innenausbau schon getätigt haben, also irgentwelche Verkleidung schon dran sein, und sie nicht entfernt werden soll, dann gibt es nur die Möglichkeit, jeweils zwischen den Sparren ein ca. 10cm großes Loch zu bohren und Schüttdämmung/Flocken einblasen zu lassen.
Ich hoffe ich konnte ein weinig helfen!
VG und guten Start ins neue Jahr
Dirk Ringehahn
hallo,
da du von renovieren und ausgebauten dachausbau geschrieben hast bezog sich nartürlich alles auf den innenbereich.
nartürlich kann man den außenbereich mit dämmplatten verkleiden und dann neu verputzen,sofern du eigentümer bist.
ist sehr kostenaufwendig aber grundsätzlich kein problem die aussenmauern zu verkleiden.
aber du schreibst ja vom dachausbau??!!! das dach kann man ja schlecht verkleiden ,geht also nur über den innenbereich zusätzlich.
lg
manuela
Hallo ich würde gerne wissen ob man ein Fertigen Dachausbau
nachträglich bei einer Renovierung zusätzlich dämmen. Da mein
Dachausbau im Sommer so wie im Winter doch sehr Stark die
Temperaturen von außen/innen rein bzw. raus lässt.
Wen ja welche Möglichkeiten hätte ich und welche wäre die
beste Wah
Hi,
natürlich kann man nachträglich noch isolieren.Aber um zu sagen was bei Dir am besten wäre müsste müßte man sich die Sache anschauen. Sowas kann man nicht pauschal sagen.
ach so, nein, natürlich nicht.
sie können die dämmung entweder aufstocken oder
>Man könnte evtl versuchen eine Ungtersparrendämmung mit >:stuck_out_tongue_winking_eye:olyurethan Hartschaumstoff anzubringen, nur ist das a) >teurer und b)etwas schwieriger anzubringen, da die >zwischenräume professionell verschlossen werden müssen.