Nachträglich Daten in Access Runtime einfügen

Hallo Experten,

wir stehen vor folgendem Problem: Mittels der Access Developer Extension haben wir aus unseren Datenbank eine Runtime gemacht, sodass der Zugriff auf die Tabellen und den Coder verwehrt bleibt. Nun wollen wir jedoch trotzdem einige Formulare hinzufügen und den Code alter Formulare ändern, ohne aber die eingegebenen Daten zu beinträchtigen. Ist das überhaupt irgendwie möglich?

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich fürchte, ich muss dich enttäuschen.

Je nach Version wäre es ggf. möglich in eine neue MDB die Objekte aus der MDE zu holen, aber auch nicht immer.
Die MDE selbst soweit ich es kenne: no way.
Da werden ein paar Sachen definitiv beim kompilieren rausgeworfen.
Deshalb steht ja überall, das man immer das Orginal aufbewahren soll.

Hoffe das hilft.

Gruß
Proteus

Hallo Sebastian,

wir stehen vor folgendem Problem: Mittels der Access Developer
Extension haben wir aus unseren Datenbank eine Runtime
gemacht

ähm, wo ist das Problem? Man hat das Original und die Runtime-Version.

Wenn ich also Änderungen vornehmen will, mache ich das im Original, mache daraus wieder eine Runtime und fertig.

sodass der Zugriff auf die Tabellen und den Coder verwehrt bleibt.

genau das ist ja der Sinn und Zweck der Übung :smile:

Nun wollen wir jedoch trotzdem einige
Formulare hinzufügen und den Code alter Formulare ändern, ohne
aber die eingegebenen Daten zu beinträchtigen.

gute Programmierer werden immer Daten vom Code (Programm) trennen. D.h. ich habe dann ein Frontend (Programm) und ein Backend mit Daten(Tabellen).

Ist das überhaupt irgendwie möglich?

nein, es würde die Runtime ad absurdum führen, wozu braucht man dann noch eine Runtime, wenn sowieso jeder daran „rumbasteln“ kann?

Wie schon gesagt, man hat ja sein Original an dem man jeder Zeit die gewünschten Änderungen vornehmen kann.

btw von welcher Access Version reden wir?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Es geht um Access 2007.

Naja, irgendwie ist der Sinn der Runtime allgemein oboslet, wie wir gerade rausgefunden haben. Man kann die Endung der Datei einfach wieder in das normale .acccdb ändern und schon hat man Vollzugriff auf die Datenbank. Dann lassen sich auch nachträglich Formulare und Tabellen ändern.

Danke für die Antworten.

Hallo,

dann war deine DB-App wohl keine MDE, sondern das Original.
Auserdem ist es nicht Sinn & Zweck der Runtime, irgendwelchen Code zu schuetzen, oder was auch immer, sondern die dient lediglich dazu, Entwicklern die Moeglichkeit zu geben ihre Anwendungen zu distributieren fuer Zielsysteme auf denen keine Access-Vollversion installiert ist.

Tschau
Peter