Nachträglich Erbrecht?

Hallo.
Ich hab eine Frage zum Thema Erbrecht.
Schreibe es aber hier, weil es auch um Sozialversicherung geht.

Mein Papa hat vor 9 Jahren von meiner Mum, die leider an Krebs gestorben ist, ein Grundstück geerbt (Berliner Testament). Quasi als Alleinerbe.
Nun ist er 80, hat das Grundstück verkauft und möchte den Betrag netterweise an uns Kinder nachträglich als Erbe von der Mutter verteilen.
Meine Frage:
Sollte er nun in den nächsten Jahren zum Pflegefall werden und ins Heim müssen, kann dann die Sozialversicherung den Betrag zurück fordern.
Er möchte es auf der Überweisung als Erbe deklarieren, was es ja auch ist.

Hallo,

ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung.

Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um ein Erbe, sondern um eine Schenkung. Das bleibt sich aber am Ende relativ gleich. Binnen 10 Jahren nach Schenkung besteht die Möglichkeit der Rückforderung:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/sozialhilferegress-rueckforderung-von-schenkungen-zur-finanzierung-einer-pflegeheimunterbringung_061592.html

Gruß,
Steve

Der Papa als Alleinerbe schließt aber den Pflichtteil der Kinder nicht aus! Allerdings verjährt er nach 3 Jahren.
ramses90

Der Anspruch verjährt, wenn er nicht geltend gemacht wurde.
Was aber, wenn die Kinder ihren Anspruch rechtzeitig geltend gemacht hätten und es eine gemeinsame (Papa + Kinder) Vereinbarung gäbe, daß die Auszahlung des Geldes erst bei Grundstücksverkauf erfolgen soll?

Danke für eure Antworten.
Ist wohl wegen der Verjährung tatsächlich so, das es als Schenkung ausgelegt werden würde.
Schade. Der Fiskus holt eben, wo er kann😐.

moin,

Nachfrage: Bedeutet die Verjährung nicht nur, dass die Leistung verweigert werden kann?
Ich verstehe gerad nicht, warum man es hier garstellt, als dürfe man dann auch nicht mehr zahlen.

grüße
lipi

???