Nachträglich geänderte Nebenkostanabrechnung

Guten Tag,

ich bin mit meiner kleinen Familie letztes Jahr im Dezember in eine neue Wohnung gezogen. Die Nebenkostenabrechnung für die alte Wohnung erhielt ich bereits im April diesen Jahres (bei dem alten Vermieter geht das immer so schnell). Daraus ergab sich dass ich ein Guthaben in Höhe von ca. 85 Euro habe, diese bekam ich dann auch umgehend ausgezahlt.

Nun habe ich letzte Woche eine erneute NKA des alten Vermieters bekommen in der mir mitgeteilt wurde, dass sich die Abrechnung im Nachhinein geändert habe und ich nun kein Guthaben i. H. v. 85 Euro mehr habe sondern nur noch i. H. v. 52 Euro und ich solle den Differenzbetrag zurück überweisen.

Ist das überhaupt möglich dass ein Vermieter eine bereits erstellte NKA im Nachhinein noch ändern darf nur weil sich urplötzlich andere Kosten ergeben? Muss ich das zurück bezahlen? Eigentlich müssten dem Vermieter die entstandenen Kosten doch schon beim Erstellen der ersten NKA bekannt gewesen sein …
Darf er die Kosten Nachträglich noch erhöhen???
All die Jahre vorher kam sowas nicht vor und die Abrechnungsposten waren immer gleich teuer!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Bianca

Hier kann ich nicht helfen

Hier kann ich nicht helfen

Trotzdem vielen Dank.