Hallo,
ich möchte in eine vorhandene Tabelle allen Einträgen eine eindeutige id zuweisen. Kann ich das irgendwie mit phpMyAdmin machen oder muß ich dafür ein Skript schreiben?
Falls es nur über ein Skript geht, kann ich ja mit phpMyAdmin die Spalte erstellen, doch weiss ich nicht wie das Skript aussehen muß mit dem ich die id immer um eins erhöhe.
Vielen Dank für die Hilfe
Holger
Falls es nur über ein Skript geht, kann ich ja mit phpMyAdmin
die Spalte erstellen, doch weiss ich nicht wie das Skript
aussehen muß mit dem ich die id immer um eins erhöhe.
Das ist schwierig. Machs so wie ich: Exportiere die Tabelle mit phpMyAdmin als .csv-Datei, lade sie in Excel ein und mache dort die fortlaufende Nummerierung, speichere es wieder als .csv ab und lies sie per phpMyAdmin zurück.
Stefan
Das ist schwierig. Machs so wie ich: Exportiere die Tabelle
mit phpMyAdmin als .csv-Datei, lade sie in Excel ein und mache
dort die fortlaufende Nummerierung, speichere es wieder als
.csv ab und lies sie per phpMyAdmin zurück.
Danke für die schnelle Antwort, aber das zurückspielen funktioniert nicht. Ich bekomme da folgende Fehlermeldung:
MySQL meldet: You have an error in your SQL syntax near ‚2147483647‘ at line 1
Die Zahl 2147483647 steht in der zweiten Spalte. Muß noch irgendetwas beim speichern und laden eingestellt/beachtet werden?
Holger
MySQL meldet: You have an error in your SQL syntax near
‚2147483647‘ at line 1
Die Zahl 2147483647 steht in der zweiten Spalte. Muß noch
irgendetwas beim speichern und laden eingestellt/beachtet
werden?
Keine Ahnung. Hängt von Deiner Tabellenstruktur ab.
- Liest Du die Daten mit „Insert textfiles into table“ ein?
- Ist die zweite Spalte als int oder als varchar definiert?
- Ist die zweite Spalte groß genug definiert?
- Hat es vielleicht etwas mit Anführungszeichen zu tun? Setze einfach alle Felder in Anführungszeichen (zur Not mit suchen und ersetzen in Word - suche , ersetze durch „,“ - suche ^a - ersetze durch „^a“ - ^a bedeutet glaube ich Absatzzeichen in Word).
Stefan