Nachträgliche Hausordnung

Hallo, vielleicht kann uns ja hier jemand einen guten Rat geben :smile:

Unser Vermieter hat uns vorletzte Woche eine Hausordnung in das Treppenhaus gehängt, in der steht, dass der Mieter im wöchentlichen Wechsel für die Straßenreinigung zuständig ist (steht auch im Mietvertrag). Natürlich auch noch mehrere Punkte, aber, genau diese Straßenreinigung wurde bis Dato von keinem anderen Mieter durchgeführt, weil der Vermieter auf dem selben Grundstück sein Firmengelände hat- und dadurch 99% der Verunreinigungen von IHM verursacht werden.

Meines Wissens, so dachte ich bis Dato, ist der Verschmutzer dafür verantwortlich den von ihm verursachten Dreck zu beseitigen.

Meine Frage: Darf der Vermieter sich (quasi heimlich) aus der Verantwortung „stehlen“ und einfach seinen Firmen-Internen-Kram auf die nicht beteiligten Mieter abwälzen - Sprich - einfach kostenlose Reinigungskräfte (Mieter einer Mietwohnung) für seine Firma dazu benutzen?

Danke vorab für Eure Antworten :wink:

Lg

Ps: Inzwischen ist es so, dass der Vermieter 2x im Jahr schon eigenständig den Kanaldeckel öffnet und reinigt- weil das Wasser schon nicht mehr abfließen kann!

Hallo, danke für die Antwort :smile:

Verhält es sich auch so, weil es ja letztlich 4 parteien sind (3 Mieter und eine Firma auf dem selben Gelände) - Zumal ja diese Firma der Hauptverschmutzer ist- und wir 3 Mieter ihm seine Sauerei mit entfernen müssen ?!?

Offen gesagt finden wir das ziemlich unfair.

Liebe Grüße,
Bärbel

Häufig gestellte Frage 1129
Hallo Bärbel

Hallo, danke für die Antwort :smile:

Welche Antwort? Laut Vorschaltseite (FAQ:1129) darf man dir deine Frage hier überhaupt nicht beantworten, so wie sie gestellt ist.

Gruß
smalbop

1 „Gefällt mir“