herr maier wird geblitzt. im wird vorgeworfen außerhalb einer
geschlossenen ortschaft 41 KM/h nach abzug toleranz zu schnell
gefahren zu sein
OK, sprechen wir mal Klarttext:
Erlaubt waren 70, vorgerworfen werden 111, gemessen wurden 115km/h.
Der Tacho zeigte bei 115km/h übrigens wohl deutlich mehr als 120km/h an.
Darüber können wir jetzt moralisieren. Mach ich aber nicht.
Wozu dient die Toleranz eigentlich?
Sie soll etwaige Mess- und Bedienfehler ausgleichen. Dabei geht man zu Gunsten des Beschuldigten davon aus, die Messung habe einen zu hohen Wert geliefert. Wobei die Fehler ja auch das Gegenteil bedeuten könnten, etwa 70 gefahren, mit 68 gemessen, aber nur für 65 bezahlt.
Wenn man den Toleranzabzugf erhöhen will, muss man das begründen.
Das geht nur, wenn man weiß, wie die Messung abgelaufen ist.
Man wird das Messprotokoll sehen müssen.
Um es kurz zu machen:
Nur ein Anwalt bekommt die Akteneinsicht, die nötig ist, um überhaupt einen Anhaltspunkt für einen über das übliche Maß hinausgehenden Messfehler zu finden.
War das Gerät geeicht, waren die Nutzer eingewiesen, haben sie dioe korrekte Aufstellung penibel durchgeführt und das auch fest gehalten?
Sieht man Unregelmäßigkeiten auf dem Film? Gab es häufige Fehlmessungen? Stimmen die Winkel?
Und so weiter.
Das schreit förmlich nach einem erfahrenen Fachanwalt.
Wie groß werden die Chancen sein?
Ich vermute: Eher gering.
Werden Fehler gemacht, dann führt das schnell dazu, dass die gesamte Messreihe verworfen werden muss. Also passen die Benutzer der Geräte schon sehr gut darauf auf, alle Vorgaben bei standardisierten Messverfahren zu erfüllen und das auch zu dokumentieren!
nun ist es genau dieses 1 km/h das einen führerscheinentzug
vorsieht.
Bei Grenzwerten ist immer eine Portion Ungerechtigkeit im Spiel.
Vor allem verstehe ich nicht, warum man beim Fahrverbot, dass man ja auch feinfühlig dosieren könnte, eine scharfe Grenze gezogen hat.
Warum nicht ab 30km/h 2 Wochen ohne, ab 35km/h 3 Wochen und ab 40km/h dann 4 wochen ohne Führerschein?
OK, der Verwaltungsaufwand würde steigen.
Aber den kann man sich vom Sünder bezahlen lassen, oder?
Herr Maier sollte JETZT einen Fachanwalt aufsuchen und der sollte flugs die Akten einsehen. DANN sieht man weiter.
Und:
Heiz nicht so!!!