Habe einen AMD 3+GHz + ne 160 GB Festplatte.
Allerdings war von Haus aus keine Partition erstellt (wie ich das von
meinen früheren Rechnern kannte)
Man sagte mir, dies wäre heute nicht mehr nötig, da Win XP heutzutage
keine Probleme mehr mit solch großen Festplatten hätte.
Stimmt das ?? oder wäre eine Partitionierung doch besser ? Welche
Vorteile, bzw. Nachteile hätte das ?
Da ich schon (dummwerweise) alles fertig installiert habe, käme also
eine Partition mit „FDisk“ + eine Neuinstallation kaum in Frage.
Bis jetzt hab ich nur von „Partition Magic“ gehört. Is aber sauteuer !
Gibt es eine billigere Alternative ??
Danke für jegliche Hilfe.
Hallo Tobias,
Das mit dem Kauf von PM würde ich persönlih gleich in die Tonne treten.
Die kosten decken nie und nimmer den Nutzen. Da sind die 45min. installation besser!
Ich bin der Meinung das man immer eine 2. bzw.3 Partition anlegen sollte. (Ich sichere meine 1. Partition,mit Betriebssystem,Treibern und Programmen immer auf eine andere Partition als Image-Datei.)
So bist du auf der sicheren seite wenn du das System in die ewigen Jagdgründe schickst. Neuinstallation dauert mit Image 10min.!!
Martin
Hallo Martin,
danke für Deine Antwort…
Wie gehe ich jetzt am Besten vor ?
Wie funktioniert das mit dem image ?
Wieviele Partitionen ?
Wie groß sollten diese sein ?
Wie geht das mit „Fdisk“ nochmal ??
1000 Dank
Tobias
Hallo Tobias,
Die Entscheidung was du jetzt machen sollst kann ich dir natürlich nicht abnehmen aber ich kanns dir wenigstens versuchen zu erklären 
Wie funktioniert das mit dem image ?
-hierzu brauchst du eine so genannte „Image Software“. Ich persönlich nehme das DOS basierte Ghost von Norton.Es gibt natürlich 1000 andere…
Generell benötigst du 2 Partitionen. Die erste (C:smile: sollte mit Windows bestückt sein,es sollten schon alle Karten,externe Komponenten etc. mit Treiber eingebunden und evtl. die Programme installiert sein die du benutzt. (MSOffice z.B.) Davon ziehst du dir mit der besagten SW ein Image. (Erkärung ist bei SW dabei)
Die größe der Partitionen hängt von deiner HDD ab. 3-5 GB sind ausreichend. (Spiele dann ggf. auf D: packen)
fdisk benötigst du nicht unbedingt da XP schon mit einer Möglichkeit der Partitionierung bestückt ist.
Du musst hierzu nur von der XP CD booten und deiner C Partition die gewünschte Größe geben (3000-5000MB) den Rest kannst du ganz bequem von der Verwaltung aus im XP erledigen.
Das wars schon…
Martin
-hierzu brauchst du eine so genannte „Image Software“. Ich
persönlich nehme das DOS basierte Ghost von Norton.Es gibt
natürlich 1000 andere…
-> bevor ich mich mit imageprogis herumspiel (vorallem weil mans wie pm kaufen muß), nehm ich gleich die wiederherstellungsfunktion von xp, die ist gratis und funktioniert bei mir gut.
Ich hab partition magic jahrelang benutzt und fand die investition lohnend (damals ca. 50 teurero). Aber ich muß dazusagen, daß ich von einem bekannten zum andern hüpfe um mich an deren pc´s zu vergehen 
PM hat mich in dieser zeit nie im stich gelassen und ich hab auch noch nie daten verloren.
lg,
fred