Wenn man im Internet Flüge bucht, und es erscheint im Rechnungsfenster „Gesamtsumme“, die man auch bezahlt, muss man dann einige Tage später noch Provision an den Vermittler bezahlen, die nicht vorher mit auf der Rechnung ausgewiesen wurden?
Was würde passieren, wenn man das Geld zurückbucht?
Hallo Nofretete,
das ist wirklich eine interessante Frage, die Du hier stellst. Wenn Du mein Rechtsempfinden fragst, dann müsste die Provision vorher ausgewiesen werden oder zumindest ein Hinweis darauf. Aber wie gesagt, ist das mein laienhaftes Rechtsverständnis.
Da es hier nicht auf den finanzwirtschaftlichen Rat, sondern auf einen juristischen Rat ankommt, solltest Du diese Frage keinen Bankexperten sondern einen Juristen stellen.
Aus meiner finanzwirtschaftlichen Sicht ist es möglich, die Lastschrift nachträglich zurückzubuchen. Hier ist entscheidend, ob der Betrag zusammen mit dem Flug oder getrennt davon abgebucht wurde. Die Rückgabe von Lastschriften ist nämlich nur in der Gesamtsumme möglich. Sofern Du den Flug dann auch zurückgibst, wird dieser wohl gecancelt. Aber wie gesagt, die rechtlichen Konsequenzen hieraus musst du einen Juristen fragen.
Viel Erfolg,
Gruß
xx
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.