nachträgliche Reiserücktrittkostenversicherung

Moin auch,

der U… für nächsten Sommer ist gebucht. Der Veranstalter bot auch an, eine Reiserücktrittkostenversicherung bei ihm abzuschließen, was aber nur bis zu 3 Tage nach der U…buchung möglich war und den Termin haben wir verpennt. Wo kann man denn eine RRK unabhängig von der Reise oder dem Veranstalter abschließen und worauf ist zu achten?

Ralph

PS: Wer über Sinn oder Unsinn einer RRK diskutieren möchte, den verweise ich an meine mich liebende

Bei (meiner) ADAC-LBB-Creditcard ist die RVV + die AKV usw. kostenfrei enthalten, wenn die Urlaubsreise über die Creditcard bezahlt wird (Einzug). In deinem Fall könnte man es so machen du lässt dir die Anzahlung zurücküberweisen und erteilst dem Veranstalter eine Einzugsermächtigung auf die Kreditcard.

Hi,

üblicherweise kannst Du solche Versicherungen bis 30 Tage vor der Reise abschliessen. Gehe zu einem rennomierten Anbieter wie z.B. www.hmrv.de Wenn Ihr viel unterwegs seid, könnte auch eine Jahrespolice Sinn machen gegenüber einer die nur diesen Urlaub abdeckt. VORHER die AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen) durchlesen damit ihr wisst was genau wann und wie versichert ist.

Gruss
K

Moin auch,

d.h. ich bezahle meinen Urlaub mit deiner Kreditkarte? Die Idee hat einen gewissen Charme. Sooo teuer wäre er auch gar nicht, du kannst dir meinen Urlaub sicherlich leisten.

Spaß beiseite, das sollte doch eine Möglichkeit sein, die ich wahrnehmen kann; anderer Leute Geld gehört da eher jnicht zu.

Ralph

Das sollte eher eine Anregung an Dich sein, Dir diese Kreditkarte zu besorgen um Deine Reise damit zu bezahlen, nehme ich zumindest an.

Vorsicht, bei manchen Karten ist die Versicherung aber nur gültig wenn sie bereits bei Reisebuchung existiert haben.

bye
Rolf

Moin auch,

sollte ich das falsch verstanden haben? :smile:

Nuja, eine KK hole ich mir deswegen bestimmt nicht. Dann gibts eben keine RRK.

Ralph

sollte ich das falsch verstanden haben? :smile:

Nuja, eine KK hole ich mir deswegen bestimmt nicht. Dann gibts
eben keine RRK.

Ralph

Doch Ralph, es ginge noch. Denn man kann Ausnahmegenehmigungen einholen (lassen). Nur so daß die Prämien für Einzelversicherungen mittlerweile je nach Reisepreis fast genauso oder teurer sind als Jahresversicherungen. Der Grund liegt in bestimmten Reiseprodukten (sogen.X-Produkte, d.h. kurzfristig geschnürte Flugreisen), mit besonders hohen Stornogebühren schon ab Buchungstag, für die es eigentlich separate höhere Tarife geben sollte. So jedenfalls wurden uns die stark gestiegenen RRV-Prämien von einem Vertreter einer der führenden RRV-Gesellschaften erklärt. Wen es interessiert hier mal willkürlich gewählter Erklärungslink:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ratgeber-billi…

RRV-Jahresversicherungen mit oder ohne Auslandskrankenversicherung bietet eigentl. fast jede Vers.ges. an (bei deiner Vers. nachsehen oder deinem Makler nachfragen)und lohnt sich wenn man mehr als 1 Reise pro Jahr macht, sei es auch nur einen Flug bucht. Gold-KK sind sinnvoll bei Geschäftsreisen. Privat ist u.a. zu bedenken daß neben der Jahresgebühr inzwischen die Kunden bei Reisebuchungen anteilige oder feste Kosten des Disagio mitzahlen müssen. Viell. noch nicht überall, aber es wird kommen. Zurück zum Thema: recht günstig, insb. für Mitglieder, bietet der ADAC RRV-Jahresversicherungen an.
https://www.adac.de/produkte/versicherungen/reiserue…

M.W. keine besondere Abschlußfrist, aber vorsichtshalber sich genau vergewissern. Und die (verständlich formulierten) Bedingungen durchlesen!
Last but not least da wir nicht mehr in einer ganz normalen Welt leben: das war keine Versicherungsberatung, nur Info weil deine bessere Hälfte je nach Reisepreishöhe nicht so ganz unrecht hat vorsichtshalber lieber eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.
Schöne Reise, M.

Moin auch,

danke für die Info. Dann mache ich mich mal schlau.

Ralph