Nachträgliche Überweisung + 10 € zurück möglich?

Hallo,

ein Patient nimmt am Hausarztmodell teil.

Der Hausarzt ist im Urlaub.

Der Patient erhält kurzfristig einen Termin beim Augenarzt - aufgrund seiner andauernden Kopfschmerzen, die auf seiner neuen Brille beruhen.

Beim Augenarzt muss er 10 € zahlen, da er keine Überweisung vorlegen kann. Auch ein nachträgliches Einreichen dieser ist nicht möglich und der Patient bekommt seine 10 € nicht wieder.

Ist das korrekt oder kann der Patient sehr wohl nachträglich eine Überweisung einreichen und die 10 € zurückverlangen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

VG

Hallo,

nein, der Patient bekommt die 10 EUR nicht wieder. Er hat sich als Teilnehmer am Hausarztmodell dazu verpflichtet, keine Fachärzte auf eigene Faust aufzusuchen, sondern immer zuerst zum Hausarzt zu gehen.

Wenn der Hausarzt im Urlaub ist, muss der Patient sich demzufolge zuerst an dessen Vertretung wenden und sich dort einen Überweisungsschein abholen.

Das heißt, suche ich als Patient auf eigene Faust einen Facharzt auf, verstoße ich auch noch gegen meine Verpflichtungen, die ich mit der Teilnahme am Hausarztmodell eingegangen bin.

Frauen- und Augenärzte sind zwar meist von dieser Pflicht ausgenommen (das heißt, man darf sie auch ohne Überweisungsschein aufsuchen), aber dafür bezahlt man dann eben die 10 EUR Praxisgebühr.

Viele Grüße
Florian (der vom Hausarztmodell nicht viel hält…)