Nachträgliche umrüstung auf isdn

Hallo,

ich ziehe bald in eine wohnung, in der mehrere telefondosen (TAE) vorhanden sind.ist es möglich, das ich, ohne zusätzliche kabelverlegungen, meinen analog/digitaladapter(hagenuk speed-dragon) so anschleiße, das ich meine zugewiesenen Rufnummern auf die übrigend dosen verteilen kann?

ich hoffe das ist irgendwie verständlich, diese ganze telefonanlagen geschichte ist total neu für mich…

Hallo,

denke nicht, dass Du damit direkt Erfolg haben wirst. Üblicherweise sind bei solchen Installationen die Dosen in Reihe geschaltet. D.h. Du hast nur ein a/b-Paar in der ganze Wohnung. Willst Du aber mehrere analoge Ports der TK-Anlage verteilen, brauchts Du für jeden Port ein eigenes Adernpaar.

Wenn Du Glück hast, sind Kabel mit einer ausreichenden Zahl von Adernpaaren verlegt. Dann kannst Du an der ersten TAE den NTBA anschließen, an den dann die TK-Anlage und deren einzelne Analogports auf die einzelnen Paare des zur nächsten Dose gehenden Kabels. Jetzt musst Du alle Dosen aufmachen und alle Adernpaare durchverbinden und jeweils nur ein Adernpaar (dem passenden a/b-Port der Anlage zugeordnet) in der Dose auflegen.

Willst Du auch S0-Ports in der Wohnung verteilen, brauchst Du hierfür 2 Adernpaare und dann wird es natürlich schnell eng mit insgesamt üblicherweise nur vier Paaren pro Leitung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]