Ich bin vor Kurzem aus meiner Wohnung ausgezogen. Vorm Umzug habe ich, um schneller aus dem Mietvertrag zukommen einen Nachmieter gesucht und gefunden. Als Bedingung zur Wohnungsübergabe wurde mit dem Nachmieter ein Wohnungsübernahme-Protokoll vereinbart und von beiden Parteien unterzeichnet. Darin wurde festgehalten, dass die Wohnung unrenoviert überlassen wird, Einbauküche, Badschränke und Ess-Tisch übernohmen werden und der Nachmieter die halbe Miete (da Einzug am 15.), die ich dem Vermieter mit der Monatsmiete vorgeleistet habe, an mich zurückzuzahlen hat. Die Verwaltung des Vermieters ist telefonisch in Kenntnis gesetzt worden und hatte keine Einwende.
Nach der Schlüsselübergabe will der Nachmieter von der Möbelübernahme nichts wissen und will wahrscheinlich nur ein Teil übernehmen. Die Einbauküche will der Nachmieter rausmachen, die ich dann entsorgen soll. Der Esstisch wird vom Nachmieter ebenfalls nicht gebraucht, denn soll ich auch abholen.
Es war aber vereinbart, dass die Wohnung nur an den übergeben wird, der die Möbel übernimmt. Das wurde mit dem Nachmieter durchgesprochen und er willigte ein, das Geld zuzahlen. Doch bis jetzt habe ich kein Geld erhalten und bin nur nach vielen Dikussionen mit dem Nachmieter verunsichert überhaupt was zukriegen.
Welche Rechte habe ich nun bei dieser Situation???
Wie soll ich weiter vorgehen???
ich würde dir empfehlen zum Mieterbund zu gehen wenn du alleine nicht weiter kommst! Die können einen immer weiter helfen oder du gehst zu einem Anwalt, über Anwälte solltest dich aber vorher im Internet schlau machen damit du auch einen guten erwischt:wink:
Als Bedingung zur Wohnungsübergabe wurde mit dem Nachmieter ein Wohnungsübernahme-Protokoll vereinbart und von beiden Parteien unterzeichnet.
Wenn da alles genau drinsteht und beide das unterzeichnet haben, sehe ich kein Problem das auch rechtlich alles geltend zu machen.
Sollte das nicht so sein, die Küche und den Esstisch auf den Sperrmüll zu schmeissen kostet doch nix. Verstehe nicht was der Nachmieter da fürn Stress macht.
Auch das mit der halben Monatsmiete, wenn es im Protokoll steht, muss er das zahlen. Ist nur die Frage, ob es sich für dich lohnt das im Ernstfall über einen Anwalt, der ja auch Geld kostet, einzuklagen.
Trotzdem viel Glück.
Gruss
PS: Als Tip an alle! Sollten von Nachmietern irgendwelche Beträge gezahlt werden müssen, empfehle ich diese bei Schüsselübergabe in BAR zu verlangen. Kein Geld, kein Schüssel. Dann gibt es diesen Stress erst gar nicht.
Guten Tag. Wenn alles im Wohnungsübernahme-Protokoll ( WP )vereinbart und von beiden Parteien unterzeichnet kann der Nachmieter nichts mehr machen, als die Protokolbedingungen zuerfühlen wie z.B. in einem Kaufvertrag. Mein Rat: Schreib einen Brief mit der Frißt (Z.B. 2 Wochen oder bis … … 2010) mit der Bitte das Geld zu überweisen, sonst bist du gezwungen zum Anwalt zugehen und es kommt entsprechend mehr kosten auf den zu. Und mit der Möbel soll er dich auch in Ruhe lassen - Laut WP
Viel Glück