Nachträgliche Videobearbeitung

Hallo,

ich habe einen PC mit Windows Vista. Von einer DVD welche mir nicht gehörte, kopierte ich einen Urlaubsfilm (3 GB)auf eine externe Festplatte.
Frage: kann ich diesen Urlaubsfilm noch nachträglich von der externen Festplatte weg bearbeiten wie etwa Titel, Szenenübergänge? Wenn ja, dann bitte ich um einen Hinweis wie dies zu erfolgen hat. Danke!
Natürlich bitte ich auch um alternative Vorschläge wie es auch funktionieren würde.

Mit freundlichen Grüssen

fuerte

In der DVD Struktur ist astreines MPEG2 enthalten. Dies sollte inzwischen von jeder Software akzeptiert werden.

Nun liegt das ganze aber noch im VOB Container, ich würde dies mit der Freeware ProjectX (verlustfrei) in eine Video- und Audiospur zerlegen. Diese dann in der Timeline bearbeiten.

Eine vorherige Zerlegung in einzelne Szenen würde sich anbieten, sowas könnte man mit der Freeware SCENALYZER machen, ich glaube diese kann kein MPEG2.

Du musst nach der Bearbeitung neu codieren, wobei so manche Software das Smartcoding beherrscht bei der nur die geänderten Bereiche neu codiert werden.