Hallo!
Ich kaufe gerade eine kernsanierte Wohnung aus den 50-er Jahren. Neue Balkone werden bald angebracht (es gibt keine bisher). Der Bauträger will die Balkone so ausführen, dass eine Betonplatte an die Wände des Hauses angeschraubt wird und dann sie durch ein Stahlseil-System festgespannt wird, das vom Dach bis zum untersten Balkon an den jeweiligen zwei äußeren Balkonspitzen senkrecht verläuft (zwei Seile für jede Balkonreihe, und keine Stützen oder andere Befestigungselemente, Balkone etwa 2 x 2 mt.). Ich kann solche Beispiele im Internet nicht finden, ist diese Bauweise üblich? Und was ist mit ihrer Langlebigkeit?
Vielen Dank
Paul
Hallo
das ist durchaus möglich.Für solche Dinge sind immer statische Berechnungen notwendig und die müssen auch abgenommen werden.
Ich wäre froh wenn ich keine Stützen hätte.
Langlebigkeit …das ist eine Frage der Ausführung, Befestigung, der Stahlsorte,des Betons der Ausrichtung ect.
Ist aber in der Regel gar kein Problem…als Beispiel mögen hier die div. Brücken dienen welche Mittels Seilen gebaut werden.
Bei 4 m² spielt das Gewicht keine große Rolle…es sei denn die Seile sind nur 4 mm stark.
Die Trennung von Balkon und Gebäude ist aus Wärmetechnischer Sicht nur zu empfehlen.
mfg
cm.
Hallo ,
diese Vorrichtungen finden immer mehr Beliebtheit und bisher kenne ich keine Nachteile diesbezüglich.
Über die Langlebigkeit kann ich jedoch nichts sagen.
Gruß
Manuela
Hallo Paul,
die Sache ist sicher vom Statiker gerechnet und vom Architekten geplant. Es hält schon lange. Wie lange, kann ich nicht vorhersagen. Balkone sind immer Schwachstellen, auch mit der Abdichtung, dem Belag, der Wärmedämmung an angrenzenden Teilen…
Frag doch den Architekten oder Bauträger nach Beispielen, wo genau so ein Balkon schon länger gut funktioniert! Ich würde das machen.
Da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich bin kein Baustatiker.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at
Hallo Paul,
hier ist irgendetwas nicht richtig von Dir wiedergegeben. Betonplatten kann man nicht anschrauben. Überhaupt lässt sich nach einer Beschreibung in 4 Sätzen gar nichts dazu sagen.
Hast Du Zeichnungen?, dann gern an [email protected] mailen, vielleicht kann ich Dir dann etwas dazu sagen.
Tschüss und einen schönen Feiertag noch,
Wolfram Damies
Dipl.-Ing.
Hallo Paul,
leider kann ich zu diesem System nichts sagen weil ich so etwas noch nie gesehen habe. Ich verstehe auch nicht so ganz wie das ohne Stützen funktionieren soll. Wenn ich vielleicht ein Foto sehen würde könnt ich diesbezüglich eine Aussage machen. Sorry.
Gruß Goran
leider nicht mein Themengebiet
Mit freundlichen Grüssen
Carsten Esser
www.samatec.de
Hallo
diese Bauweise ist etwas ungewöhnlich , doch sollte ein Statiker , Ausführender wissen was er tut - wg. Haftung .Wichtig ist das der Schallschutz gewährleistet ist .Trennung der Balkone von der Gebäudehülle ! . Zu der Langlebigkeit gibt es keine Erfahrungswerte , hat der Ausführende Referenzobjekte ?
mfg
Hallo,
Ich habe solche Verfahrensweise schon einmal kennen gelernt. Es muß eine besondere Dachstützkonstruktion vorhanden sein. Das Prinzip ist wie bei einer Hängebrücke mit einem entsprechenden Gegengewicht. Des Weiteren ist die Konstruktion in Dreiecksform auszubilden. Über Langlebigkeit habe ich keine Erfahrungswerte. Es ist aber machbar.
Gruß Rudi
Hallo Paul
Diese Lösung klingt sehr futuristisch. Paßt vielleicht architektonisch nicht an ein Haus der 50ziger. Ist aber nur meine Meinung.
In Sachen Stabilität kommt es auf die Verankerung an, die bei einem Genehmigungsverfahren geprüft und statisch nachgewiesen werden muß.
Zur Langlebigkeit sage ich mal „Golden Gate Bridge“ Da hängt alles an Seilen, wie auch an vielen Anderen. Kommt auf die Behandlung und Versiegelung der Seile an.
Alles in Allem eine nicht alltägliche Verfahrensweise, aber nicht grundsätzlich schlecht.
mfg Frank