Nachträglicher Einbau einer Fussbodenheizung

Ich möchte mein Bad sanieren. Es soll neu gefliest werden. Ist es möglich dort leicht und unkompliziert eine nachrägliche Fussbodenheizung mit hineinzulegen?

Oder ist das sehr umständlich und zeitlich sehr aufwendig?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo!

Elektrische oder Wasser-Fußbodenheizung(FBH) ?

Elektrische kann unter den Fliesen(im Fliesenkleber) liegen und trägt nicht auf.
Wasser-FBH braucht mehr Aufbauhöhe(selbst bei den dünnsten Versionen) und die muss ja auch noch an den vorh. Badheizkörper angeschlossen werden(über eine besondere Armatur).
Trägt aber beides eher wenig zur eigentlichen Raumheizung bei, es wärmt die Fliesen und ist dann barfuß angenehm begehbar. Es hängt aber von der belegbaren Fläche ab.

MfG
duck313

Zu klein darf die Heizfläche nicht sein, da sonst der Fußboden zwar schön war ist, aber nicht ausreicht das Bad zu heizen. Der vorhandene Warmwasserheizungsanschluss kann verwendet werden, ebenso der Termostat. Es gibt Fertigelemente, die man verlegen kann aber es hat eine geisse Einbauhöhe … unter http://www.selfio.de findet man viel Information & Material zum bestellen.

Hallo,
ich habe mir eine elektrische Fußbodenheizung unter die Bodenfliese gelegt. Sehr angenehm! und leicht zu verlegen, mit Bodensensor und Programmierung. Um den Raum richtig anzuwärmen reicht diese Heizung allerdings nicht ganz aus bzw. nur in der Übergangszeit und in kühlen Sommerphasen.  Ein Heizkörper ist also weiterhin erforderlich.
Gruß

Hallo,

schau mal im Internet unter Uponor minitec Fußbodenheizung, ich denke das währe das richtige für dich

Gruß Wolle