Liebes Forum,
folgender Sachverhalt: Mieter A unterzeichnet einen Mietvertrag mit Vermieter B. Der Mietvertrag wurde über einen Makler abgewickelt. Der Vertrag beinhaltet, dass KEINE Kaution entrichtet wird. Die Kaution ist im Vertrag gestrichen.
Mieter A bekommt nun, nachdem er eingezogen ist, vom Makler die Information, dass der Vermieter B doch gerne eine Kaution in Höhe von zwei Monatsmieten hätte.
Muss der Mieter A diese entrichten?
Vielen Dank!
Hallo Thorsten,
Vertrag ist Vertrag. Wenn die Kaution auch noch ausdrücklich gestrichen wurde, dann kann sich auch der Vermieter nicht einfach wieder anders entscheiden.
Ist natürlich immer doof für das Verhältnis untereinander, wenn es gleich schon zum Anfang kriselt…
Gruß!
Horst
Hallo Horst,
danke Dir. OK. Gut für das Verhältnis ist das nicht. Aber das hätte sich der Vermieter auch vorher überlegen können, eine Kaution zu fordern. Ich habe die Wohnung ja nur gemietet, da keine Kaution fällig war. Ich habe ja schon weit über 1000 EURO Provision an den Makler gezahlt. Wenn dann noch eine Kaution von über 1000 EURO hinzukommt, hätte ich die Wohnung ja aus kostengründen erst gar nicht angmietet.
War würdest Du machen? Zahlen?
Gruss
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Thorsten,
wenn ich in eine neue Wohnung eingezogen bin und mir plötzlich ein Dritter mündlich mitteilt, der Vertrag soll nun doch nicht so gelten, wie er unterschrieben worden ist, würde ich vermutlich gar nichts machen.
Das müßte ja ohnehin schriftlich geändert werden, da man sonst bei Auszug womöglich den Vertrag hingehalten bekommt mit der Behauptung, es habe keine Kautionsvereinbarung gegeben, also sei auch keine da. Und einseitig kann der Vermieter den Vertrag nicht einfach abändern.
Mir drängt sich der Eindruck auf, der Makler hat in diesem fiktiven Fall Mist gebaut und möchte das nun möglichst still korrigieren. Das wäre dann also mehr eine Auseinandersetzung zwischen Vermieter und Makler…
Gruß!
Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Stellungnahme. Ich für meine Zwecke werde die Kaution jedenfalls nicht zahlen.
Pacta sunt servanda oder zu deutsch „Verträge sind einzuhalten“!
Schöne Grüsse
Thorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]