Hallo,
ich habe mein XP auf einer IDE-Platte auf meinem System. Um jetzt ein bischen mehr Performance zu bekommen, möchte ich mir 2 SATA-Platten kaufen und mit dem onboard RAID-Controller ein RAID 0 bauen. Allerdings frage ich mich, ob ich dann meine bestehende Installation auf die neuen Platten bekomme.
Ich würde jetzt folgenden Weg gehen:
-
neue Platten einbauen und RAID 0 einstellen
-
mit BootCD von Acronis DiskDirector die Systempartition von der IDE auf das RAID kopieren (hoffe der DD unterstützt überhaupt RAID, weiß das jemand)
-
von XP-CD starten und eine Reperaturinstallation starten (da ich mal davon ausgehe, das XP das RAID als neuen Festplattencontroller ansieht und nicht von selbst booten wird)
Hat jemand sowas schon mal gemacht/versuch? Was denkt ihr, wird das funktionieren?
Moien
ich habe mein XP auf einer IDE-Platte auf meinem System. Um
jetzt ein bischen mehr Performance zu bekommen, möchte ich mir
2 SATA-Platten kaufen und mit dem onboard RAID-Controller ein
RAID 0 bauen.
OK, also ist eine kleine Plattenkunde fällig:
Bei RAID0
- sind alle Daten weg wenn eine der Platte auch nur Schnupfen bekommt
- ist die Zugriffszeit schlechter als bei normalen Platten
- ist der Datendurchsatz besser (150-190%, je nach System)
Der Grund weshalb die meisten Programme und Windows so lange starten und wieso Spiele beim nachladen lange brauchen ist die Zugriffszeit. Immernoch von RAID0 überzeugt ? gut:
-
neue Platten einbauen und RAID 0 einstellen
-
mit BootCD von Acronis DiskDirector die Systempartition von
der IDE auf das RAID kopieren (hoffe der DD unterstützt
überhaupt RAID, weiß das jemand)
Der Schritt kann nicht funktionieren: die onBoard RAID-Controller von PC-Motherboards sind eigentlich SW-RAID mit einem eigenen BIOS-Tool. D.h. ohne Spezialtreiber sieht das System die Platten, aber nicht das RAID.
- von XP-CD starten und eine Reperaturinstallation starten (da
ich mal davon ausgehe, das XP das RAID als neuen
Festplattencontroller ansieht und nicht von selbst booten
wird)
Windows alleine wird den RAID-Controller als Platten-Controller erkennen. Allerdings nur als Platten-Controller und nicht als RAID-Controller. D.h. das RAID0 wird windows erstmal nicht sehen. Erst nachdem man die Treiber installiert hat kommt das RAID zustande.
cu