Hallo,
zunächst einmal vielen dank camilla das du meinem wunsch nachgekommen bist.
ich habe heute lange überlegt, ob ich das alles so stehen lasse, oder zwecks aufklärung und besserem verständnis noch ein paar zeilen schreiben. Eins möchte ich vorweg sagen: ich möchte jetzt keine dieser unsehlichen diskussionen beginnen, weil ich glaube, das diese zu nichts führt. Auch möchte ich ungern namentlich über dritte reden, das ist schlechter stil. Ich habe eure diskussion weiter unter verfolgt und stelle fest, das sich trotz allem nicht viel geändert hat. Kommen wir aber zur eigentlichen sache. Einige von euch werden sich erinnern, das ich am anfang stets versucht habe, sachlich und überzeugend zu argumentieren. Dies ist mir bei einigen nicht immer gelungen, was auch menschlich ist. Ich habe dann den fehler gemacht und mich auf eben diesem level begeben, weil ich dachte, „spreche die gleiche sprache“. Das ergebnis hätte ich wissen müssen. Ich möchte hier einige beispiele anbringen, um vielleicht besser verstanden zu werden. Es gibt immer wieder menschen, deren meinung baut auf einseitige erfahrung. Dies ist in sofern schlecht, das es einem dann schwer fällt, eine andere meinung zu akzeptieren, untermauert diese eigene meinung immer wieder mit kommentaren die in ein und der selben zeitschrift geschrieben steht. Ich bat um objektivität. Was kam? Genau das gegenteil. Was noch auffält ist die tatsache, das bei sensiblen themen sehr schnell drauf gehauen wird ohne nachzudenken. Wenn man schreibt, das man stolz ist ein deutscher zu sein, so wird sachlich dagegen argumentiert, zum schluß wird aber die keule rausgeholt und in eine rechte ecke gestellt. Wie stelle ich mir das anders vor:
ich möchte hier an einem beispiel von mic (entschuldige bitte deine erwähnung) darstellen das es auch anders geht. Mic und ich sind politisch betrachtet, wie feuer und eis. Das dürfte jeden aufgefallen sein. Trotzdem geht er hin und sammelt gegenargumente in der form, das er kommentare von cdu politikern dagegnhält. Das sagt mir, mic schaut auch auf andere pressemitteilungen, versucht objektive beweise zu sammeln und wird, davon bin ich überzeugt, mit der anderen meinung konfrontiert. Der vorteil liegt doch daran, das man seine eigenen meinung überdenken kann, ob diese denn wirklich so richtig ist. Ich habe „mein kampf sowie marx und engels“ gelesen. Als konservativ erzogener bub habe ich dir mir vorgelebte meinung nicht als das amen in der kirche angeeignet Eine meinung zu bilden ist eben abhängig davon, was die andern, in diesem fall politischen richtungen, zu sagen haben. Ich bin wahrlich kein freund der jetzigen regierung, das heißt aber nicht, das ich die konservativen als die heilung unsere probleme ansehe.
Beim thema von S.S. hatte ich diese person bald soweit, bestimmte dinge zu überdenken. Davon bin ich überzeugt, genauso wie das der einzigstes weg ist, jemanden eine andere meinung und sachlage näherzubringen.
Was ist passiert? Man hat ihm mit einen strafantrag gedroht, er solle verschwinden. Aber genau diese art führt aus meiner sicht dazu, das sich jetzt noch zwei personen aus dem politik-forum verabschiedet haben.
Viele hier im forum sind kluge menschen und benehmen sich anständig. Der person, die sich jetzt hier im politik forum verabschiedet hat, habe ich mitgeteilt, das wenn er geht, ich auch gehen werde. Vielleicht werde ich in anderen brettern noch einmal was zu sagen haben, aber in den politischen nicht mehr.
Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, das ich selbstverständlich auch fehler gemacht habe und diese bereue. Ich habe mich verhalten, wie ich eigentlich nicht bin. Gut ich habe es, wie oben beschrieben versucht bei einigen, aber es ging schief. Für das politik-forum stehe ich zu meinem wort, was ich meinem zuletzt größten widersacher gegeben habe.
Hinzu kommt der fairnisshalber auch, das ich aus gesundheitlichen gründen nicht mehr zu viel zeit hier verbringen möchte, aber könnte. Es gibt zudem menschen, denen ich jetzt noch mehr zeit widmen kann.
Tut mir nur einen gefallen und hört auf mit der selbstzerfleischung, seit hart aber fair. Die politik macht das zwar nicht immer vor, aber man muß das ja auch nicht immer annehmen.
So long
Markus