Brauche ich auf jedenfall so einen Energieausweis? Wir wollen das Haus ja nur für uns bauen und nicht verkaufen.
An wen richtie ich mich am besten, damit so ein Sachverständiger zu mir ins Haus kommt und alles prüft?
Kostet so ein Energieausweis was?
Warum der Artikel vorher gesperrt wurde ist und bleibt mir ein Rätsel. Darum und nur darum dieser neue Artikel.
Niemand muss einen Energieausweis erstellen lassen, wenn er nicht verkaufen oder vermieten will.
Bleibt er in seinem Eigenheim alleine (mit Familie) sitzen geht ihn das alles gar nichts an.
Hallo,
ich vermute, weil es im völlig falschen Brett ist…
Bei einem Neubau gehört der Energiepaß imo inzwischen zu den Unterlagen, die man für eine Genehmigung braucht. Kann aber auch sein, daß man „nur“ eine Bescheinigung braucht, die aktuellen Werte einzuhalten und der Energiepaß das nebenbei erfüllt und auch nicht mehr kostet.
Cu Rene
Bei einem Neubau gehört der Energiepaß imo inzwischen zu den
Unterlagen, die man für eine Genehmigung braucht.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch imho keine Bemerkung abgeben.
Kann aber auch sein, daß man „nur“ eine Bescheinigung braucht, die
aktuellen Werte einzuhalten und der Energiepaß das nebenbei
erfüllt und auch nicht mehr kostet.
Dafür sorgt die Bauaufsicht vor einer Bauerteilung. Also lieber Bauherr, wenn eine Baugenhmigung erteilt wurde ist alles abgesegnet.
Der Energiepass ist Usus bei Neubauten.
Für spätere Regressionen haftet das Bauamt der Stadt. Aber die gibt und gab es in aller Regel nie.
Niemand muss einen Energieausweis erstellen lassen, wenn er
nicht verkaufen oder vermieten will.
Bleibt er in seinem Eigenheim alleine (mit Familie) sitzen
geht ihn das alles gar nichts an.
Echt? Da hätte ich dann gerne mal die Fundstelle für.
Bei einem Neubau ist die EneV und das EEWärmeG nachweisen, auch wenn das Haus gar nicht genutzt wird.
vnA
Auch hier die Quelle deines Wissens …
Lass mich nicht dumm sterben.
vnA