Nachtrag: Nabenschaltung

Vor kurzem war hier die Frage nach einer Rücktrittstauglichen Schaltung mit vielenvielen Gängen, und da gibts jetzt was Neus: Rohloff hat ein 14-Gang-modell auf den Markt gebracht. Das nimmts vom Übersetzungsbereich her mit den meisten konventionellen Schaltungen her locker auf. Über die Haltbarkeit gibts noch keine Berichte, das Ding ist ja ganz neu

*klingelklingel* Benjamin

Ist das so ein Teil, das mehr wiegt als es dient?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das so ein Teil, das mehr wiegt als
es dient?

also es ist im vergleich mit anderen naben sehr leicht (so um 1.5 kg glaube ich im vergleich mit um die 3 bei sachs 12 gang), aber verglichen mit ner guten kettenschaltung ist das natuerlich immer noch viel.

Vor kurzem war hier die Frage nach einer
Rücktrittstauglichen Schaltung mit
vielenvielen Gängen, und da gibts jetzt
was Neus: Rohloff hat ein 14-Gang-modell
auf den Markt gebracht. Das nimmts vom
Übersetzungsbereich her mit den meisten
konventionellen Schaltungen her locker
auf.

gibts aber leider nicht mit integrierter bremse, also weder trommel noch ruecktritt.
ausserdem leider nicht gerade preiswert, so um die 1400,- DM im laden, und serienraeder damit sind eher duenn gesaet (und sicher auch nicht billig).

Joachim

Über die Haltbarkeit gibts noch
keine Berichte, das Ding ist ja ganz neu

*klingelklingel* Benjamin