Nachtrag zu 'geschnitten Brot'

Nachtrag zu "geschnitten Brot.

Im Übrigen geht dieser Ausdruck ohnehin an mir vorbei, oder, wie soll ich sagen: Hätte/habe ich die Wahl zwischen einem Laib Brot, und dasselbe, aber schon geschnitten, wahrscheinlich in eine Plastiktüte eingepackt, würde ich IMMER das ungeschnittene Brot nehmen.

Sich verkaufen „wie geschnittenes Brot“ bedeutet also bei mir, mir persönlich: Verkauft sich schlecht. Bleibt im Regal liegen, wer will den sowas ewig Dranrumgemantschtes schon haben? Wenn ich diese Plastiktüten schon sehe, in denen klebriges Brot, die Schreiben aneinanderpappend, schon sehe…

Sofort bildet sich da bei mir einen Assoziation: So haben sie das Brot im 1. Weltkrieg an die armen Soldaten an der Front geschickt. Weiß auch nicht, wie ich drauf komme.

Gruß Antal

Hallo!

Sich verkaufen „wie geschnittenes Brot“ bedeutet also bei mir,
mir persönlich: Verkauft sich schlecht. Bleibt im Regal

Ich z. B. mag keine Semmeln, solange sie warm sind, und wenn ich Rosinen picke, dann, weil ich keine mag, aber das Drumherum. Und als handwerklich geschickter Linkshänder hab’ ich natürlich zwei linke Hände. Für jede Redewendung, die gängige Vorlieben oder Abneigungen thematisiert, findet sich jemand, der sich darin nicht wiederfindet.

Gruß M.

Sofort bildet sich da bei mir einen Assoziation: So haben sie
das Brot im 1. Weltkrieg an die armen Soldaten an der Front
geschickt. Weiß auch nicht, wie ich drauf komme.

Das hast du bestimmt mal irgendwo aufgeschnappt.
Tatsächlich bestand die Verpflegung der Frontsoldaten im 1.WK aus einem geschnittenen Brot in einer Plastiktüte, einem Snickers und einer Capri-Sonne.

gruß
vbt

Nachtrag zu "geschnitten Brot.

Sich verkaufen „wie geschnittenes Brot“ bedeutet also bei mir,
mir persönlich: Verkauft sich schlecht.

Hallo, antal,

Nö, siehe weiter unten.

Gruß:
Manni