Nachtrag zu: Spitzweg, Der arme Poet

Hallo Kunstfreunde,
weiter unten wurde Mitte November nach dem Objekt rechts an der Wand über dem Bett des Poeten gefragt.
Das interessierte mich auch und habe beim Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, wo das Original hängt, nachgefragt. Ich zitiere hier aus der Antwort:

„…Trotz vertiefter Recherchen konnten wir das rosafarbene ringförmige Objekt nicht mit hundertprozentiger Sicherheit identifizieren. Allen Anschein nach handelt es sich um einen textilen (oder Leder-) Gegenstand; das mit einem Band zusammengeschnürt wird. Vielleicht ist ein Geldbeutel gemeint, der ostentativ auseinander gezogen wurde, um die Armut des Poeten zu unterstreichen. Der kleine Zettel, auf den Sie hingewiesen haben, könnte demnach ein Schuldschein sein. …
Die ausgiebige Literatur zu Spitzweg vermerkt nichts zu diesem Gegenstand. Wir sind aber der Meinung, dass es sich nicht um ein Bekleidungsstück handelt: sowohl (Bade-)Haube als auch Bartbinde o . Ä. erscheint uns eher abwegig…“

Es bleibt also noch Spitzwegs Geheimnis, die Quellenlage gibt wohl mehr Eindeutigkeit nicht her. Trotzdem interessant.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo rotmarder,
das war eine tolle Idee. Ich bin zwar nicht sonderlich kunstbeflissen, aber nachdem die Frage nun einmal aufgetaucht war, hätte ich es schon gerne gewusst. Und nu - nu hat uns Spitzweg eins ausgewischt ;-»

Danke und Gruß
gargas