Hallo liebe Wer-weiss-was-Experten,
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum nach eurer Meinung zum
Thema ‚Magnetfeldtherapie als Hilfe gegen Rückenschmerzen‘ gefragt. Die mir übrigens sehr gut gefallen haben.
Dazu möchte ich noch einiges nachtragen:
Nach einer ausführlichen Suche mit den verschiedenen Such- und Informationsdiensten des World Wide Webs bin ich auf folgende Erkenntnisse, bezüglich der Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie gekommen:
Widerspruch auf der technischen Seite:
Die kleinen Spulen der Magnetfeldtherapie-Geräte erzeugen Magnetfelder deren Feldstärke nicht ausreicht um die Zellen des menschlichen Körpers tatsächlich mit nachgewiesener Wirksamkeit zu durchfluten. Dies ist damit zu begründen, daß die für den Heilerfolg maßgebliche magnetische Flußdichte außerhalb der Spule mit dem Abstand sehr stark abnimmt (mit der dritten Potenz). Es müßten also riesige Energien aufgewendet werden um außerhalb einer großen Spule auch noch in ein paar Zentimeter Entfernung ein therapeutisch wirksames Magnetfeld zu erzeugen. Dazu ein Zitat von Rüdiger Fabian (DEUTSCHEN SCHMERZHILFE e.V. (DSH), www.schmerzselbsthilfe.de) aus dem gefundenen Artikel des Schmerzforums „Die SchmerzSelbstHilfe.de Pinnwand“: „Stünde man beispielsweise nebem einem Magnetfeldresonanz-Tomographie-(NMR)Gerät, so wäre selbst bei fehlender Geräteabschirmung kein Effekt auf die Umgebung zu erwarten. Bei solchen riesigen Geräten, die innerhalb einer Spule Magnetfelder von bis zu 4 Tesla (also dem 40.000fachen des Erdmagnetfeldes) erzeugen, würden in einem Meter Abstand außerhalb der Spule nur noch 1/1000stel und in zwei Meter Abstand nur noch ein Millionstel dieser Felddichte gemessen werden können.“
Widerspruch auf der biologischen Seite:
Dazu das Zitat von dem Physiker Prof. Friedemann Kaiser von der Technischen Universität Darmstadt, der das Thema seit geraumer Zeit verfolgt, und seine Antwort warum es keine eindeutigen Aussagen über die Wirksamkeit der Magnetfeldtherapie gibt: „Weil ein biologisches System ein sehr komplex aufgebautes Gebilde ist, dessen Einzelfunktionen in vielen Fällen noch gar nicht bekannt ist.“ Genau das ist das Problem: Jede einzelne Zelle arbeitet wie eine komplizierte chemische Fabrik, in der viele bekannte, aber noch mehr unbekannte Prozesse ablaufen.
Meine abschließende Frage an euch ist nun:
Wenn wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist, daß eine Heilmethode wirksam ist und vor allem bei der Magnetfeldtherapie sogar technisch bewiesen werden kann, daß es sich hier um Scharlatanerie handelt, warum dürfen Hersteller entsprechender (unwirksamer und sündhaft teurer) Geräte diese weiterhin ungehindert vertreiben ?".
und
Wo ist die Grenze zum Betrug an Menschen, die sich in ihrer Verzweiflung an jeden Strohhalm klammern ?
Grüsse
Martin