Nachtrag zum Thema Magoi

Hallo Allerseits,

anfang November gab es ein Thread, welches sich mit dem Kindermord in Bethlehem auseinandersetzte. Gestern gab es in Vox ein interessantes Spiegel TV Special in VOX mit dem Titel „Mythos der Heiligen Drei Könige“.

Ich hatte die Mutmaßung angestellt, dass es sich bei den „Weisen“, von denen die Bibel berichtet, um Astrologen aus Babylon handelte. Metapher korregierte mich damit, dass mit magoi persische Priester aus dem Umkreis der zarathustrischen Religion bezeichnet wurden.

In der Reportage, wurde es als am Wahrscheinlichsten dargestellt, dass es sich um persische Priester aus dem Umkreis der zarathustrischen Religion handelte, die in Babylon beheimatet waren und Sterndeutung betrieben. :smile:

Gruß
Carlos

TZTZ

siehst du, eine Konfliktlösung, ohne daß eine Seite Kompromisse machen muß :smile:

Ich halte allerdings von der (durchaus bekannten) These nicht viel, daß die Magoi aus Babylon kamen. Ich sehe keine Veranlassung dazu, denn Babylon war recht unbedeutend zu dieser Zeit und die Hauptgebiete der Zarathustrier waren in Anatolien und Persien. Dazu kommt, daß der Mithraskult im ganzen römischen Reich verbreitet war, und die Priester dieses Kultes wurden ebenfalls Magoi genannt.

Gruß

Metapher

Hallo Metapher,

war nur die Stadt Babylon unbedeutend oder meinst Du, daß Babylonien damals unbedeutend war? Wir sprechen doch von der Zeit, in der die Parther dort herrschten und ihre Residenzstadt Ktesiphon in Babylonien war. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Gruß,

Oliver Walter

Babylon

nein - ich meinte schon die Stadt Babylon. Babylonien als Reich hatte ja schon lange seinen Geist aufgegeben. Das Gebiet war parthisch, ganz richtig, und die Römer nannten es allerdings nach wie vor Babylonia. Ferner wird der Vertrag mit Rom 20 v. Chr. auch einen einigermaßen ungehinderten Reiseverkehr ermöglicht haben.

Gruß

Metapher