Hallo erstmal,
ich denke deine Frage zielt auch auf den Punkt ab:
„Wie ist die Leistung bei einem Schaden?“
Das kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht jemand aus dem Forum.
Das Produkt der Degenia Vermittlungsgesellschaft hat sehr umfangreiche Leistungen und günstige Zusatzbausteine (Glas 25€). Dieser finanzielle Vorteil wird dadurch erziehlt, das nur gute „Risiken“ angenommen werden und natürlich auf den Ansprechpartner vor Ort verzichtet wird. Wie das Verhalten nach einem Schadenfall ist, kann ich dir nicht sagen. Manchmal werden dann dem VN eine Kündigung des Vertrages zugeschickt (Risikobewertung und Selektion).
Wenn der Versicherer dir ein Unterversicherungsverzicht verspricht, so heißt das:
„Alle Schäden werden bis zur Versicherungssumme bezahlt. Zuzüglich erhält der VN eine zusätzliche beitragsfreie Vorsorgesumme von 10% der Versicherungssumme!“
Heißt 30.000 € Versicherungssumme + 10% Vorsorge= 33.000 € max. im Schadenfall. Aber auch nur wenn die Versicherung die Abzüge wegen einer Unterversicherung verzichtet. Dazu wird pauschal eine Summe pro qm Wohnfläche genommen.
Hat dein Angebot kein Unterversicherungsverzicht solltest du alle Hausratgegenstände (Möbel, Kleidung, geschirrr, Bücher, Cd’s, Elektronikgeräte, Bilder, Lampen, von dir eingebaute Sachen (Laminat selbst eingebracht, etc.) zu dem Preis aufschreiben, was die heute neu im Laden kosten. Bitte verzichte da ganz bewußt auf Schnäppchenangebote sondern nimm den regulären Preis. Grund hierfür ist folgende Regelung in den Bedingungen:
„Der Versicherer hat die Möglichkeit, nach Eintritt eines Schaden, die Versicherungssumme mit dem tatsächlichem Hausratwert zu vergleichen und die Schadensumme in das gleiche Verhältnis zu setzen!“
Heißt folgendes:
- Schaden durch einen Küchenbrand 15.000 €
- Versicherungssumme 30.000 (Vorsorge laß ich mal raus)
- Tatsächlicher Wert des Hausrates 60.000 €
Die Ersatzleistung des Versicherers berechnet sich wie folgt:
Schadensumme (15.000 €) X Versicherungssumme (30.000 €)/Tatsächlicher Hausratwert (60.000 €)= Entschädigungssumme (7.500€)
Also kläre mal ab, ob die Versicherung dir einen Unterversicherungsverzicht zugesteht, oder ob du jede Socke zählen mußt?? Dazu hab ich nix gefunden auf der Seite.
Gruß
Martin