Nachtrag zur suche Hausratversicherung - Degenia

Suche für meine 52 qm Wohnung eine entsprechende Hausratversicherung, da meine Allianz Versicherung von bisher 70 auf 160 ? wegen des Umzuges nach HH erhöhen will…

Habe entsprechend Angebote von ca. 82,5 ? WGH 30000 ? Deckung… und halt von der Degenia…

Sind die beide zu empfehlen ? Oder liege ich völlig falsch ?!

Zu meiner Wohnung, neue Einbauküche, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine, Heimkino, Holzfußboden…

Vielen Dank !!!

Hallo Frank,

Suche für meine 52 qm Wohnung eine entsprechende
Hausratversicherung, da meine Allianz Versicherung von bisher
70 auf 160 ? wegen des Umzuges nach HH erhöhen will…

Habe entsprechend Angebote von ca. 82,5 ? WGH 30000 ?
Deckung… und halt von der Degenia…

Sind die beide zu empfehlen ? Oder liege ich völlig falsch ?!

Wenn man das andere Angebot kennen würde, könnte man vieleicht etwas dazu sagen.
Bei degenia-Angebot(Alte Leipziger) hast Du bei 52 qm WFl. und 30.000 Euro VS Unterversicherungsverzicht. Ansonsten auch gute Zusatzbedingungen. Siehe vorherigen Link.

Zu meiner Wohnung, neue Einbauküche, Trockner, Waschmaschine,
Spülmaschine, Heimkino, Holzfußboden…

Ob die Versicherungssumme ausreicht, musst Du schon selber ausrechnen. Alle Hausratgegenstände zum heutigen Neuwert. Keine Gebäudebestandteile, es sei denn sie sind von Dir als Mieter in’s Gebäude eingefügt.

Vielen Dank !!!

Gruß
Ralf

Hi.
Hamburg dürfte mit die höchste Tarifzone haben - habs leider nicht im Kopf - müsste ich nachschauen - demnach kann schon mal gut das doppelte an Prämie bei rumkommen. Denk an die Kündigungsfrist wenn du kündigen willst!

Zu der Vers.Summe: Wenn du es genau wissen willst, dann rechne doch alles akribisch einmal nach, was du so an Wert in der Wohnung hast. Hast du den Holzfußboden selbst verlegt? Wenn nicht, gehört er nicht zum Hausrat. Hast du die Einbauküche selbst eingebaut bzw. vom Vormieter oder Vermieter gekauft (trägst du die Gefahr dafür?)? Wenn nicht, gehört sie nicht zum Hausrat! Grob gesagt, alles was du beim Umzug mitnehmen würdest ist Haurat! Denke auch an die Blitzüberspannung. Wie ich in dem anderen Artikel gerade schon geschrieben habe ist evtl. auch interessant was noch versichert ist! Aquarium, Fahrrad, etc. (kostet ggf. Aufschlag) - wenn man es denn braucht!

Bei weiteren Fragen - frag’!

Gruß
Jesch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,
ich denke deine Frage zielt auch auf den Punkt ab:

„Wie ist die Leistung bei einem Schaden?“

Das kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht jemand aus dem Forum.

Das Produkt der Degenia Vermittlungsgesellschaft hat sehr umfangreiche Leistungen und günstige Zusatzbausteine (Glas 25€). Dieser finanzielle Vorteil wird dadurch erziehlt, das nur gute „Risiken“ angenommen werden und natürlich auf den Ansprechpartner vor Ort verzichtet wird. Wie das Verhalten nach einem Schadenfall ist, kann ich dir nicht sagen. Manchmal werden dann dem VN eine Kündigung des Vertrages zugeschickt (Risikobewertung und Selektion).

Wenn der Versicherer dir ein Unterversicherungsverzicht verspricht, so heißt das:
„Alle Schäden werden bis zur Versicherungssumme bezahlt. Zuzüglich erhält der VN eine zusätzliche beitragsfreie Vorsorgesumme von 10% der Versicherungssumme!“

Heißt 30.000 € Versicherungssumme + 10% Vorsorge= 33.000 € max. im Schadenfall. Aber auch nur wenn die Versicherung die Abzüge wegen einer Unterversicherung verzichtet. Dazu wird pauschal eine Summe pro qm Wohnfläche genommen.

Hat dein Angebot kein Unterversicherungsverzicht solltest du alle Hausratgegenstände (Möbel, Kleidung, geschirrr, Bücher, Cd’s, Elektronikgeräte, Bilder, Lampen, von dir eingebaute Sachen (Laminat selbst eingebracht, etc.) zu dem Preis aufschreiben, was die heute neu im Laden kosten. Bitte verzichte da ganz bewußt auf Schnäppchenangebote sondern nimm den regulären Preis. Grund hierfür ist folgende Regelung in den Bedingungen:

„Der Versicherer hat die Möglichkeit, nach Eintritt eines Schaden, die Versicherungssumme mit dem tatsächlichem Hausratwert zu vergleichen und die Schadensumme in das gleiche Verhältnis zu setzen!“

Heißt folgendes:

• Schaden durch einen Küchenbrand 15.000 €
  • Versicherungssumme 30.000 (Vorsorge laß ich mal raus)
  • Tatsächlicher Wert des Hausrates 60.000 €

Die Ersatzleistung des Versicherers berechnet sich wie folgt:

Schadensumme (15.000 €) X Versicherungssumme (30.000 €)/Tatsächlicher Hausratwert (60.000 €)= Entschädigungssumme (7.500€)

Also kläre mal ab, ob die Versicherung dir einen Unterversicherungsverzicht zugesteht, oder ob du jede Socke zählen mußt?? Dazu hab ich nix gefunden auf der Seite.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Hallo erstmal,
ich denke deine Frage zielt auch auf den Punkt ab:

„Wie ist die Leistung bei einem Schaden?“

Das kann ich leider nicht beantworten, aber vielleicht jemand
aus dem Forum.

Bei den paar Schäden meiner Kunden hat es bisher sehr gut geklappt.

Das Produkt der Degenia Vermittlungsgesellschaft hat sehr
umfangreiche Leistungen und günstige Zusatzbausteine (Glas
25€). Dieser finanzielle Vorteil wird dadurch erziehlt, das
nur gute „Risiken“ angenommen werden und natürlich auf den
Ansprechpartner vor Ort verzichtet wird.

Ansprechpartner ist in der Regel der Makler vor Ort, es sei denn man hat direkt bei degenia abgeschlossen. Die sind aber auch sehr hilfsbereit.

Wie das Verhalten
nach einem Schadenfall ist, kann ich dir nicht sagen. Manchmal
werden dann dem VN eine Kündigung des Vertrages zugeschickt
(Risikobewertung und Selektion).

Gefahr der Vertragskündigung aufgrund von Schadenfällen ist meines Erachtens nicht höher als bei anderen.

Wenn der Versicherer dir ein Unterversicherungsverzicht
verspricht, so heißt das:
„Alle Schäden werden bis zur Versicherungssumme bezahlt.
Zuzüglich erhält der VN eine zusätzliche beitragsfreie
Vorsorgesumme von 10% der Versicherungssumme!“

Heißt 30.000 € Versicherungssumme + 10% Vorsorge= 33.000 €
max. im Schadenfall. Aber auch nur wenn die Versicherung die
Abzüge wegen einer Unterversicherung verzichtet. Dazu wird
pauschal eine Summe pro qm Wohnfläche genommen.

Hat dein Angebot kein Unterversicherungsverzicht solltest du
alle Hausratgegenstände (Möbel, Kleidung, geschirrr, Bücher,
Cd’s, Elektronikgeräte, Bilder, Lampen, von dir eingebaute
Sachen (Laminat selbst eingebracht, etc.) zu dem Preis
aufschreiben, was die heute neu im Laden kosten. Bitte
verzichte da ganz bewußt auf Schnäppchenangebote sondern nimm
den regulären Preis. Grund hierfür ist folgende Regelung in
den Bedingungen:

„Der Versicherer hat die Möglichkeit, nach Eintritt eines
Schaden, die Versicherungssumme mit dem tatsächlichem
Hausratwert zu vergleichen und die Schadensumme in das
gleiche Verhältnis zu setzen!“

Heißt folgendes:

• Schaden durch einen Küchenbrand 15.000 €
  • Versicherungssumme 30.000 (Vorsorge laß ich mal raus)
  • Tatsächlicher Wert des Hausrates 60.000 €

Die Ersatzleistung des Versicherers berechnet sich wie folgt:

Schadensumme (15.000 €) X Versicherungssumme (30.000
€)/Tatsächlicher Hausratwert (60.000 €)= Entschädigungssumme
(7.500€)

Also kläre mal ab, ob die Versicherung dir einen
Unterversicherungsverzicht zugesteht, oder ob du jede Socke
zählen mußt?? Dazu hab ich nix gefunden auf der Seite.

Eine eigene Ermittlung der Versicherungssumme sollte man immer vornehmen, denn auch wenn Unterversicherungverzicht vorliegt, kann man trotzdem unterversichert sein, weil der tatsächliche Neuwert viel höher liegt als die versicherte Summe.

Ich hatte doch schon geschrieben, dass Unterversicherungsverzicht besteht und zwar ab 500 Euro/qm.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Informationen bei den Tarifprämien doch sehr missverständlich sind z.B. „Nettoprämie bei 500 Euro pro qm ohne SB“! Mit den 500 Euro ist der Unterversicherungsverzicht gemeint, ansonsten wären die Beiträge in Bezug auf 500 Euro doch ein wenig hoch.

Gruß

Ralf